schildi Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Bilduploadscript und würde jetzt gerne wissen wie ich die Namen von Verzeichnissen aus einem Unterverzeichnisse mittels PHP ausgeben lassen kann? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Schau dir mal die Funktionen opendir(), readdir(), is_dir() und closedir() an. Damit kannst du das machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schildi Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo, erstmal danke für deine Antwort, aber mit is_dir kann ich doch nur prüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist, Rückgabewert ist ja true oder false und nicht der Name... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Aber du kannst doch alle Namen eines Verzeichnisses lesen und dann fragst per is_dir ab, obs n Verzeichnis is, wenn ja: dann nimmst den Namen als Verzeichnisnamen... fertig... oder wo ist das Prob? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Naj, so schwierig ist das aber nicht. Mit ein bißchen Mühe kann man das schon rausfinden. Immerhin ist PHP ziemlich gut dokumentiert: http://de.php.net/manual/de/ Aber weil ich immer so ein Codeschnipsel rumfliegen habe: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title>dir-test</title> </head> <body> <?php $d = dir('.'); while (false !== ($entry = $d->read())) if (is_dir($entry) && $entry != '.' && $entry != '..') echo $entry.'<br />'; $d->close(); ?> </body> </html> [/PHP] Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.