Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich (aus unterschiedlichsten Gründen) eher unzufrieden mit meiner momentanen Stelle und insbesondere dem Gehalt. Daher bitte ich Euch, anhand meines nachfolgenden Profils mal eine Bewertung abzugeben, was ein realistischer Betrag wäre (außerdem weiß man ja nie, wo man so eine Einschätzung sonst noch brauchen könnte ;) )

Alter: 25

Herkunft: Hessen - Frankfurt/M.

Schulbildung: Abitur

Nach Abi/Bund habe ich direkt bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit der Ausbildung zum Fachinformatiker AE begonnen und diese auch erfolgreich abgeschlossen.

Branche des Arbeitgebers: Verkehr/Logistik

Berufserfahrung nach der Ausbildung: 2 3/4 Jahre

Meine Aufgaben sind Entwicklung von Software auf PHP-/MySQL-Basis sowie die Aufbereitung von Produktionsdaten für das Management. Anders formuliert: ich bin in meinem Bereich (insgesamt ca 120 Leute, kein IT-Bereich) der Hauptansprechpartner für die Themen Reporting und Monitoring und deren IT-unterstützte Weiterentwicklung (die anderen Kollegen haben nur wenig oder gar keine tiefergehenden IT-Kenntnisse).

Außerdem werde ich immer wieder für kleinere und größere Projekte hinzugezogen, wenn es um Fragen des Reportings oder Monitorings geht.

Bei meiner jetzigen Stelle habe ich mich eigenständig in die Themen PHP, MySQL, Data Warehouse / Business Intelligence und derzeit Java eingearbeitet oder ich bin dabei - fachliche oder materielle Unterstützung gab und gibt es dazu nicht (bevor ich kam, war meine Stelle ganz anders orientiert).

Meine Beurteilungen aus den Mitarbeitergesprächen liegen geringfügig bis deutlich über dem Durchschnitt, wie ich mittlerweile weiß.

Die Arbeitszeit beträgt regulär 37,5 Stunden, aber unter normalen Umständen bin ich mit 42-45 Stunden noch gut bedient; zu Spitzenzeiten habe ich bis zu 250 Überstunden vor mir hergeschoben, was aber eher weniger am Arbeitstempo sondern an der Menge lag (habe zusätzlich 1 1/2 Jahre einen langzeitkranken Kollegen vertreten).

Zusätzliche Info: Mein Arbeitgeber weiß von meinem (BWL-)Fernstudium an der Fernuni Hagen, das ich in der Freizeit betreibe; hier habe ich im Idealfall im März, schlechtestenfalls im September das Vordiplom erreicht. Anschließend sollte es vielleicht noch 2 Jahre bis zum Abschluß dauern.

Danke für jegliche Hinweise auf eine realistische Gehaltseinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schlecht beuerteilen, da du dir dein wissen ja hauptsächlich selber erarbeitet hast und dafür keine Zertifikate oder ähnliches bekommen hast.

Von daher kann man das wohl erst sinnvoll beantworten, wenn man wirklcih weiss was du kannst und das bekommt man erst mit, wenn du schon ne weile im unternehmen arbeitest !

Darf man erfahren, was du derzeit verdienst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in etwa das gleiche profil wie du (bis auf Fernstudium), jedoch wird meine software für 40.000,- € pro installation verkauft. Mein Einkommen momentan: 2300,- Brutto. Meine Firma arbeitet für eine andere Firma als Subunternehmen.

Insgeheim überleg ich mir schon, mich bei dieser Firma zu bewerben.

Und, genau wie du wahrscheinlich, komme ich mir ziemlich verar***t vor. Und bei meinem Chef werden die Autos auch immer größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...