Scratch Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hi, ich hab mal eine Frage: Wie kann ich prüfen ob ein Shellscriptbefehl korrekt ausgeführt wurde? Ich möchte z.B. ein Tar einer Datei machen. Schlägt das Tar fehl möchte ich nicht das die Fehlermeldungen von Tar erscheinen sondern eine von mir definierte. Ist sowas möglich? Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr-blister Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo, in der Variable $? steht der Rückgabewert des lezten Befehls. Liefert z.B. ein #echo $? den Wert 0 wurde der letzte Aufruf korrekt ausgeführt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Alternativ mit logischer(+kurzschluss) Verknüpfung. Oder beidem Natürlich musst du STDERR umleiten. tar cf ${TARFILE} ${PATTERN} 2>/dev/null || echo "Ein Fehler ist aufgetreten ($?)" Je nachdem ob du den Fehler nachher "handlen" musst oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.