Habi Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo zusammen, ich habe eine knifflige Aufgabe und weiss im Moment nicht, wie ich das lösen soll. Folgendes soll gemacht werden: auf einem Internet-Root Server mit Debian läuft eine Anwendung. Diese Anwendung soll Zugriff auf einen internen Firmenrechner haben. Mit diesem Rechner kann man sich per VPN connecten. Jetzt soll es so sein, dass Zugriffe auf eine bestimmte IP Adresse über VPN Verbindung gehen, der Rest über die ganz normale Verbindung. Geht sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ja, nennt sich Routing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 soweit ja klar, aber: 1.) Wie bekomme ich eine VPN Verbinung auf Linux hin, die dauerhaft gestartet ist und sich am besten reconnected, wenn die Verbindung unterbrochen wird 2.) Wie mach ich das mit dem Routing unter Linux???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Zu 1: Die beste VPN-Software für Linux ist meiner ganz persönlichen Meinung nach OpenVPN (openvpn.net). OpenVPN kümmert sich bei richtiger Konfiguration automatisch um entsprechende Reconnects, falls die Verbindung mal abbricht. Zu 2: Am einfachsten geht das natürlich über das Kommando "route". Wenn du OpenVPN benutzt hast du neben z.B. eth0 auch noch tun0 als Interface welches du dann als Gateway für bestimmte Netze eintragen kannst. Ich schlage vor, das du dir mal die OpenVPN-Seite durchliest und vielleicht einfach mal probierst, einen Tunnel aufzubauen. Wenn dieser Schritt geschafft ist, ist das Routing nur noch die Kür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Danke dir, für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.