Nok Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo ich habe folgende XML Struktur: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <VarDump xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <CreateDate>2006-02-07T11:46:18.0688198+01:00</CreateDate> <ProgramVersion>1.1.1.1</ProgramVersion> <SpsInfo>Write_SystemConfig</SpsInfo> <Device> <AdsNetId>0.0.0.0.0.0</AdsNetId> <Struct Name="PRG_DOSINGSYSTEM.FB_DOSINGSYSTEM1"> <Var Name="I_FILEVERSION" Type="INT" Value="0" /> <Var Name="I_CONFIGURATORVERSION" Type="INT" Value="0" /> <Struct Name="FillMode"> <Var Name="I_FillVersion" Type="INT" Value="0" /> <Var Name="I_TagNam2" Type="INT" Value="0" /> </Struct> </Struct> <AdsPort>801</AdsPort> </Device> </VarDump> diese habe ich mit xmlDocument eingelesen und alle Attribute der <Var>-Nodes in eine Arraylist geschrieben. jetzt möchte ich im xlmDocument allerdings einen wert ändern dazu muss ich denn bestimmten tag suchen wie kann ich das mit xPath lösen bzw wie muss die syntax für den xPath string aussehen? zu beachten ist das die erste <struct> child structs besitzt! so dachte ich es mal: public void xmlDocSave() { foreach (VarTag vTag in VarTags){ string xPath = "Struct[attribute::Name=+vTag.StructName+"/Var [attribute::Name="+vTag.Name+]"; //string xPath = "VarDump/Device/Struct/Var"; XmlNode ChangeNode = this.xmlDoc.SelectSingleNode(xPath); XmlAttribute ChangeAttribute = ChangeNode.Attributes["Value"]; ChangeAttribute.InnerText = Convert.ToString(vTag.Value); } } ich benötige nur den richtigen xPath Das ganze ist in C# ! hätt ich fast vergessen zu erwähnen Gruß Nok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nok Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Naja hab es jetzt etwas hösslich gemacht! wenn mir jemand allerdings sagen kann wie ich den xPath relative abfragen kann, fänd ich das echt nett ! :-) public void xmlDocSave() { string xPath = null; string strRootStructName=null; XmlNode ChangeNode = null; foreach (VarTag vTag in VarTags){ xPath = "VarDump/Device/Struct[@Name="+vTag.StructName+"]/Var[@Name="+vTag.Name+"]"; ChangeNode = this.xmlDoc.SelectSingleNode(xPath); if (ChangeNode !=null){ strRootStructName = vTag.StructName; } else{ xPath = "VarDump/Device/Struct[@Name="+strRootStructName+"]/Struct[@Name="+vTag.StructName+"]/Var[@Name="+vTag.Name+"]"; ChangeNode = this.xmlDoc.SelectSingleNode(xPath); } XmlAttribute ChangeAttribute = ChangeNode.Attributes["Value"]; ChangeAttribute.InnerText = Convert.ToString(vTag.Value); } this.XMLWrite(); } gruß nok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dichter als Goethe Geschrieben 24. Februar 2006 Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 1. tags nicht in eine arraylist speichern...wenn du schon im xml namespace bist dann nutz auch: xmlnodelist: XmlNodeList myNodeList = myDocument.GetElementsByTagName(string xpath); 2. xmlelement myElem = myNodeList[int i]; auf dem xmlelement kannst du dann arbeiten und werte ändern evtl. auch xmlnode notwendig ansonsten: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemxml.asp hier mal ein kleines snippet, ich nehme hier attribute des knotens, setze deren inhalt zusammen und erzeuge ein neues attribut das den wert bekommt: static void erzeuge_KastenID(XmlDocument input, string ID_container) { #region IDs zuweisen XmlNodeList kasteList = input.GetElementsByTagName("kasten"); for (int kastC = 0; kastC < kasteList.Count; kastC++) { XmlAttributeCollection kastColl = kasteList[kastC].Attributes; ID_container = kastColl["attr:pool"].Value + "-" + kastColl["attr:type"].Value + "-" + kastColl["attr:id"].Value + "-" + kastColl["attr:lang"].Value; XmlElement curKastElem = kasteList[kastC] as XmlElement; XmlAttribute kastID = input.CreateAttribute("ID"); kastID.Value = ID_container; curKastElem.SetAttributeNode(kastID); } #endregion } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.