DarkSchlumpf Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo, folgendes Problem: Wo kann ich einem Exchange Server sagen, dass er die Mail rausschicken und nicht versuchen soll die Adresse lokal zu finden? Also wenn ein Mitarbeiter der Firma versucht eine Mail an einen externen Mitarbeiter zu senden, bekommt er eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht existiert, da diese ja nicht als User im AD angelegt ist. Hab mit Exchange seeehr wenig gemacht bisher, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Eingesetztes System ist Windows 2003 SBS Gruß, DS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ist die Adresse des externen Mitarbeiter im selben Namespace? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ist die Adresse des externen Mitarbeiter im selben Namespace? ja, ist sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Dann wird es schwierig da der Exchange ja eigentlich den Adresssatz für den Namespace hostet. Eine Alternative wäre die Einrichtung eines nutzers im AD für den eine Weiterleitung im AD zu einer externen z.B. POP3 konfiguriert ist. Andere alternative wäre Einrichtung eines User im Ad mit der Adresse und Konfiguration von Exchange für Webaccess. Auf welchem weg soll denn der externe Mitarbeiter die Mail erhalten? Wie sieht die Grundlegende Konfiguration aus, ist der Exchange veröffentlicht oder POPpt Ihr über einen externen Mailer mit einem Catchall Account? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Das geht auch ohne zusaetzliche Kontakte/Postfaecher mit Weiterleitungen. Ist nur etwas versteckt im Exchange System Manager. Wuehl Dich im ESM zum Default SMTP Virtual Server durch (Exchange Organisation -> Administrative Groups -> Servers -> Protocols -> SMTP). Eigenschaften des Default SMTP Virtual Server, Reiter Messages (deutscher Exchange: Nachrichten), Feld Forward all mails with unresolved recipients to host (deutsch sinngemaess: Alle Mails mit nicht aufgeloestem Empfaenger an folgenden Server weiterleiten) Dort den Mailserver eintragen, auf dem die restlichen Postfaecher der Emaildomaene liegen. Nachtrag: Im SBS ist der ESM auch mit in der Serververwaltungskonsole drin, kann aber auch wie beim Einzelprodukt im Startmenue aufgerufen werden. Falls der andere Mailserver einen anderen Port als den Standardport 25 benutzt... das geht auch einzutragen. Bei Bedarf einfach nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es heut mittag mal probieren und mich nochmal melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ybnA Geschrieben 24. Februar 2006 Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Hoi.... alternativ kann man,sofern ich mich recht erinnere bei einmaligem mailen in der Empfängerliste mit smtp:meinname@meinedomain.tld arbeiten. Ist für den Einzelfall die Quick'n'Dirty-Lösung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 3. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2006 So, hat doch etwas länger gedauert. Habe es mit der Anleitung von Hades gemacht - funktioniert wunderbar. Viele Dank für die Hilfe an alle! Gruß, DS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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