JAY_Fisi Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Quellen. Und zwar würde mich interessieren inwiefern man sich an bestimmten Dokumenten orientieren darf vom Satzbau her, ohne dass das als "abgeschrieben" gewertet wird. Wenn man beispielsweise ein englisches Dokument als Quelle angibt und diese Quelle dann Satz für Satz sinngemäß ins deutsche übersetzt- darf man das? Oder ist das dann "abgeschrieben"? Nicht das ihr das jetzt falsch versteht, also meine Frage ist im Prinzip- wie textnah darf man sich an den Quellen orientieren? Zitieren
Wusel5 Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Meines wissens nach darfst du das du musst nur kenntlich machen das dieser Text nicht von dir ist. Das steht auch irgendwo weis nur nicht mehr wo ich such mal... Zitieren
JAY_Fisi Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Geschrieben 24. Februar 2006 Hm...und wenn der Text vorher auf Englisch war und ich ihn übersetze, ist er dann "nicht von mir"? Zitieren
cardo Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Die Information hast du ja aus der Englischen Quelle. Also am besten die Quelle angeben Zitieren
kingofbrain Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Wenn Du nicht wörtlich zitierst, dann kennzeichnest Du das Zitat mit einer Formulierung à la "vgl. XY, S.23ff". Richtiges Zitieren findet man oft auf Uni- und FH-Seiten gut beschrieben. Ihr könnt mal nach "Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten" suchen, oder bei Wikipedia unter "Zitieren" oder "Zitat", da gibts sehr gute Informationen darüber. Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.