Zum Inhalt springen

Ausbildung im Berufsförderungswerk?

schlumpie0815

Empfohlene Beiträge

:marine Hallo Leute,

ich bekomme die Chance, durch eine Umschulung (Reha) einen neuen Beruf zu erlernen. Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden. Die Ausbildung möchte ich gerne in einem Berufsförderungswerk machen.

Mit Hilfe des Forum suche ich nun Insider, die mir über die Qualität der Ausbildung, die Betreuung und das ganze Drumherum, in den Bfw´s berichten können.

Gruß Schlumpie

Hallo schlumpie0815,

es ist leider momentan so, das die Umschüler fast null Chancen auf eine spätere Einstellung im IT-Bereich haben. Ich wunder mich das überhaupt noch Umschulungen in diesem Bereich angeboten werden. Scheint mir momentan eher so, als wenn da nur Statistiken geschönt werden, ohne auf das "Nachher" zu achten.

Für die Schulungsträger scheint aber die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit immer noch Früchte zu tragen.

paar infos wäen noch ganz hilfreich!

wo kommst du her?

alter?

vorbildung uswuswusw

mein vater arbeitet im bfw in münchen...

aber nicht als ausbilder oder sowas.

kann dir nur sagen das die prinzipielle situatuon nicht ganz easy ist...

wie sind deine noten?

du musst dich da nämlich erstmal als qualifiziert erweisen.

gibt viele tests usw...

MfG

Ich wunder mich das überhaupt noch Umschulungen in diesem Bereich angeboten werden. Scheint mir momentan eher so, als wenn da nur Statistiken geschönt werden, ohne auf das "Nachher" zu achten.

Umschulungen werden nur solange gefördert, wie sie eine bestimmte Vermittlungsquote hervorbringen. Wird die Vermittlungsquote unterschritten, werden die Umschulungen in den entsprechenden Berufen ausgesetzt bzw. gestrichen.

bimei

... einen recht herzlichen Dank für die Postings, :marine

Das die Arbeitsmarktsituation in allen Bereichen sehr schlecht ist, ist mir bewusst. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich die Situation in absehbarer Zeit zum Positiven ändern wird. Man sollte für sich selber versuchen (oft auch abhängig von der finanziellen S.), am Ball zu bleiben und die Chancen die jeder von uns hat (das eigene Wissen z.B.), oder bekommt, auch zu nutzen.

Ich wohne in der Kaiserstadt an der Elbe, bin ein Mann in den so genannten besten Jahren, bei dem vor drei Jahren urplötzlich das Netzteil (Computer-Anatomie) fast durchgebrannt ist. Dieses Teil hat nur noch eine Leistung von 40%, um den Rest der Hardware mit Strom zu versorgen. Die Festplatte funktioniert einwandfrei (getestet durch Medformatikern).

Darum auch die Reha (Teilhabe am Arbeitsleben), welche von der Deutschen Rentenversicherung finanziert wird. Im Vorfeld der Umschulung findet eine Rehabilitationsvorbereitung (3 Monate- Englisch, Computer) statt. Nach dem KO-Schlag war ich nun gezwungen mein Leben um zukrempeln und gerade im beruflichen, mich neu zu orientieren.

Meine Schulausbildung (Realschulabschluss, Mathe, Deutsch, Physik 2, Englisch4) ist schon lange Geschichte. Anschließend folgten Berufsausbildungen, in der Baubranche und eine als MTA-Labor (Fachschule). In beiden Berufen sollte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten.

Die Agentur für Arbeit fördert nur ALGI-Empfänger und das auch nur, wie es bimei es geschildert hat.

Was mich nun wirklich interessiert ist die Qualität, der Ausbildung in den Bfw.?

b3lz3bub könntest Du mir bitte mal über die Schwerpunkte der Teste Auskunft geben?

MfG

hi!

ja da muss ich meinen vater nochmal fragen ;)

aber generell:

bei dir is das glaube ich kein problem!

höre halt oft von meinem vater von kandidaten die zB jetzt vom mechaniker zum informatiker (nur als beispiel - die genauen bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht) umgeschult werden wollen aber eigentlich nichtmal die "standart-schul-motivation" mitbringen :beagolisc

machbar is das glaube ich allemal! und wenn ud das willst sowieso ;)

zur qualität kann ich nicht viel sagen - kenne nur diesen allgemeinen missstand das umschüler masive probleme im vergleich zu nem azubi haben :(

MfG

edit:

mein vater arbeitet da als psychologe...

aber prinzipiell weiß der schon was über die tests bzw kann ja wen fragen ;)

Ich gehe jetzt einfach mal von meiner Ausbildung aus:

Darum rate ich Dir, dass es ganz wichtig ist selbst was zu machen und nich darauf zu warten, dass Dir die Lehrer alles vorkauen.

Sowas gibt es in der IT-Branche nich.

Die Lehrer haben meistens selber keine Ahnung, oder wenn dann nich wesentlich mehr als die Schüler.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich darauf ankommt wie viel Du selbst von Dir aus machst.

Machst Du von Dir selbst aus viel ("rumprobieren" und Neugierde is hier praktisch das A&O), hast Du gute Chancen was zu reissen.

Sitzt Du nur rum und wartest darauf, dass Dir irgendwer sagt was und vor allem wie Du es machen sollst, wirst Du lange warten können und im Endeffekt war die Umschulung fürn Hintern, weil das Lernen ist gerade in diesen Berufen wie ein Selbststudium.

(Das Glück jemanden zu haben, der einem alles zeigt, haben die Wenigsten)

Kurzfassung:

Es ist machbar da was zu reissen, allerdings musst Du Dich selbst anstrengen und nich darauf verlassen dass Dich die Lehrer nach vorne bringen (was leider viel zu viele machen).

Die Lehrer haben meistens selber keine Ahnung, oder wenn dann nich wesentlich mehr als die Schüler.

"Proxy"???

hat neulich ein total inkompetenter berufsschulelehrer gefragt als er nicht ins netz konnte und wir ihn gefragt haben :D

ich mein den müssen wir ja nur seit 2 jahren immer einstellen - also KEINE AHNUNG wie er das bisher gemacht hat :D

sry fürs ot :floet:

"Proxy"???

hat neulich ein total inkompetenter berufsschulelehrer gefragt als er nicht ins netz konnte und wir ihn gefragt haben :D

ich mein den müssen wir ja nur seit 2 jahren immer einstellen - also KEINE AHNUNG wie er das bisher gemacht hat :D

sry fürs ot :floet:

Vielleicht is sein Rechner vorne anders angebunden als Eure...

hi!

mein vater arbeitet da als psychologe...

aber prinzipiell weiß der schon was über die tests bzw kann ja wen fragen ;)

Hallo b3lz3bub und den Rest der Welt,:marine

dass mit Deinem Vater, ist für mich ein Hammer. Genau den brauche ich, für einen Teil der Infos.

Ich komme immer wieder mit den „Wahr oder Unwahr Aussagen“ in Schwulitäten. Ich möchte meine Birne trainieren und suche dazu Internetseiten mit Lösungen. Ansonsten sind die IQ-Teste Null-Problemo.

Das Selbststudium, sehe ich als solches nicht an, denn das berufliche Interesse wird mit dem privaten verbunden. Also es ist interessant und macht Spaß.

Mit freundlichen Grüßen Schlumpie0815

Hallo schlumpie0815,

bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber mit dieser Krankheitsgeschichte stellt dich niemand im IT-Bereich ein, es sei denn ein Großkonzern hat seine "Schwerbehindertenquote" noch nicht erfüllt.

Mal ganz abgesehen von den Problemen die ein Umschüler in diesem Bereich sowieso schon hat, kommt bei dir noch die Krankheit hinzu.

Die IT-Branche, mal abgesehen von Behörden usw., ist ein hartes Brot mit sehr langen Arbeitszeiten, und zum Teil sehr stressigen Abläufen.

Und jetzt versetz dich mal in die Lage eines "Personalers", der deine Bewerbung in die Hände bekommt.

Du besitzt gleich mehrere Killerkriterien.: Alter, Umschüler, Krankengeschichte. Fast immer reicht eins dieser Merkmale um dich aus der Auswahl zu befördern.

Die Umschulung wirst du bekommen. Da gibt es sicher genug Paragraphen im Sozialgesetzbuch die dir den Weg ebnen, oder die Berater von "der Agentur" müssen mal wieder auf Anweisung der Regierung irgendwelche Statistiken schönen.

Anschliessend bist du um ein paar Erfahrungen reicher, aber garantiert ohne Job.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...