Zum Inhalt springen

Ausbildung im Berufsförderungswerk?

schlumpie0815

Empfohlene Beiträge

:marine Hallo Leute,

ich bekomme die Chance, durch eine Umschulung (Reha) einen neuen Beruf zu erlernen. Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden. Die Ausbildung möchte ich gerne in einem Berufsförderungswerk machen.

Mit Hilfe des Forum suche ich nun Insider, die mir über die Qualität der Ausbildung, die Betreuung und das ganze Drumherum, in den Bfw´s berichten können.

Gruß Schlumpie

Hallo schlumpie0815,

es ist leider momentan so, das die Umschüler fast null Chancen auf eine spätere Einstellung im IT-Bereich haben. Ich wunder mich das überhaupt noch Umschulungen in diesem Bereich angeboten werden. Scheint mir momentan eher so, als wenn da nur Statistiken geschönt werden, ohne auf das "Nachher" zu achten.

Für die Schulungsträger scheint aber die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit immer noch Früchte zu tragen.

paar infos wäen noch ganz hilfreich!

wo kommst du her?

alter?

vorbildung uswuswusw

mein vater arbeitet im bfw in münchen...

aber nicht als ausbilder oder sowas.

kann dir nur sagen das die prinzipielle situatuon nicht ganz easy ist...

wie sind deine noten?

du musst dich da nämlich erstmal als qualifiziert erweisen.

gibt viele tests usw...

MfG

Ich wunder mich das überhaupt noch Umschulungen in diesem Bereich angeboten werden. Scheint mir momentan eher so, als wenn da nur Statistiken geschönt werden, ohne auf das "Nachher" zu achten.

Umschulungen werden nur solange gefördert, wie sie eine bestimmte Vermittlungsquote hervorbringen. Wird die Vermittlungsquote unterschritten, werden die Umschulungen in den entsprechenden Berufen ausgesetzt bzw. gestrichen.

bimei

... einen recht herzlichen Dank für die Postings, :marine