trigger Geschrieben 26. Februar 2006 Geschrieben 26. Februar 2006 Hallo zusammen, bewerbe mich als FiSi und habe mal eine Bewerbung verfasst - habe auch etwas auf die anderen Threads geachtet...wenn ihr Kritik habt - immer her damit! -------------------- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration Sehr geehrte Frau ..., die Möglichkeit eine Ausbildung innerhalb eines Unternehmens wie die ... GmbH erfolgreich absolvieren zu können, bewegt mich zu diesem Schreiben. Im Bezug auf Ihre E-Mail vom ... sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Meine derzeitige Schulausbildung absolviere ich an dem Wirtschaftsgymnasium an den Berufsbildenden Schulen am Schölerberg in Osnabrück und besuche dort den 12. Jahrgang. Meinen schulischen Werdegang werde ich voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mit dem Erhalt des schulischen Teils der Fachhochschulreife abschließen. Schon seit den jungen Jahren meines Lebens beschäftige ich mich mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und dadurch konnte ich mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten aneignen. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows XP, 2000, ME sowie 98 sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Somit kann ich meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen, weshalb ich mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration bewerbe. Eine Ausbildung in der ... GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Vertretung und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die ... GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen guten Einstieg in die Berufswelt. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. --------------------
Chiisana Geschrieben 26. Februar 2006 Geschrieben 26. Februar 2006 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration Sehr geehrte Frau ..., die Möglichkeit eine Ausbildung innerhalb eines Unternehmens wie die ... GmbH erfolgreich absolvieren zu können, bewegt mich zu diesem Schreiben. Im Bezug auf Ihre E-Mail vom ... sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Meine derzeitige Schulausbildung absolviere ich an dem Wirtschaftsgymnasium an den Berufsbildenden Schulen am Schölerberg in Osnabrück und besuche dort den 12. Jahrgang. Meinen schulischen Werdegang werde ich voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mit dem Erhalt des schulischen Teils der Fachhochschulreife abschließen. Schon seit den jungen Jahren meines Lebens beschäftige ich mich mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und dadurch konnte ich mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten aneignen. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows XP, 2000, ME sowie 98 sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Somit kann ich meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen, weshalb ich mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration bewerbe. Eine Ausbildung in der ... GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Vertretung und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die ... GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen guten Einstieg in die Berufswelt. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Viel zu viele "ichs" Und niemals nie würde, könnte, möchte Dachte du hättest dir mal hier einiges durchgelesen?
trigger Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Geschrieben 26. Februar 2006 ok - daran kann ich schon mal was ändern :eek
CyberDemon Geschrieben 26. Februar 2006 Geschrieben 26. Februar 2006 habe auch etwas auf die anderen Threads geachtetDas bezweifle ich. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Fachrichtung Wann begreift ihr mal, das hier kein "Fachrichtung" hinkommt? Systemintegration [...] Meine derzeitige Schulausbildung absolviere ich an dem Wirtschaftsgymnasium an den Berufsbildenden Schulen am Schölerberg in Osnabrück und besuche dort den 12. Jahrgang. Dieser Satz liest sich sehr seltsam. Lass ihn Dir mal vorlesen. Meinen schulischen Werdegang werde ich voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mit dem Erhalt des schulischen Teils der Fachhochschulreife abschließen. Was gibt es denn noch? Schon seit den jungen Jahren umformulieren meines Lebens beschäftige ich mich mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und dadurch konnte ich mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten aneignen. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows XP, 2000, ME sowie 98 IMHO geht man chronologisch nicht rückwärts vor sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Somit kann ich meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen, weshalb ich mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration bewerbe. Eine Ausbildung in der ... GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Vertretung und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die ... GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen guten Einstieg in die Berufswelt. Das gehört in den ersten Absatz. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.Naja, wenn Du wirklich die anderen Beiträge gelesen hättest, wären viele Fehler nicht passiert.
trigger Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Geschrieben 26. Februar 2006 danke erstmal für die tipps - werde die anderen beiträge noch mal intensiv studieren!
trigger Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Geschrieben 26. Februar 2006 Sollte ich vielleicht noch eine Begründung dazu schreiben, warum ich nach der 12. voraussichtlich abgehe? Und evtl. mein Praktikum als Systemelektroniker einfügen?
frabk Geschrieben 26. Februar 2006 Geschrieben 26. Februar 2006 Sollte ich vielleicht noch eine Begründung dazu schreiben, warum ich nach der 12. voraussichtlich abgehe? Und evtl. mein Praktikum als Systemelektroniker einfügen? Praktikas immer angeben auch wenn sie fachfremd sind... aber das als systemelektroniker auf jeden fall!!!
trigger Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Geschrieben 27. Februar 2006 So, habe ein paar Änderungen vorgenommen... ---- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration Sehr geehrte Frau [...], die Möglichkeit eine Ausbildung innerhalb eines Unternehmens wie die [...] GmbH erfolgreich absolvieren zu können, bewegt mich zu diesem Schreiben. Im Bezug auf Ihre E-Mail vom [...] sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Eine Ausbildung in der [...] GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Tätigkeit und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die [...] GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen perfekten Einstieg in die Berufswelt. Zurzeit besuche ich den 12. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück und werde meine Schulausbildung voraussichtlich im Sommer dieses Jahres mit dem Erhalt der Fachhochschulreife abschließen. Seit meinem elften Lebensjahr befasse ich mich mit großem Interesse mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, ME, 2000 und XP sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der Deutschen Telekom AG als IT-Systemelektroniker und konnte in dieser Zeit feststellen, dass mir der Umgang mit Computersystemen und der Kontakt mit Kunden sehr große Freude bereitet. Letztendlich bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration, weil ich somit meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen kann. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung. ----
CyberDemon Geschrieben 27. Februar 2006 Geschrieben 27. Februar 2006 [...] Im Bezug auf Ihre E-Mail vom [...] sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Klingt irgendwie nach Beamtendeutsch. "Wie in der Mail vom 02.02.2006 besprochen,..." [...] Zurzeit besuche ich den 12. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück und werde meine Schulausbildung voraussichtlich Tritt selbstbewußt auf. Du wirst im Sommer dein Fachabi haben. im Sommer dieses Jahres mit dem Erhalt der Fachhochschulreife abschließen. [...] Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung Oh, wie gnädig von Dir! Bleib auf dem Teppich. und freue mich über Ihre Einladung. Das reicht schon.Schon viel besser, aber noch nicht absendungsreif.
trigger Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Geschrieben 27. Februar 2006 Mir erscheint die Bewerbung noch etwas zu lang - es sollte natürlich auch auf eine Seite passen...vielleicht sollte ich den Abschnitt "Eine Ausbildung in der [...] GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Tätigkeit und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die [...] GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen perfekten Einstieg in die Berufswelt." rauslassen bzw. kürzen?
trigger Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Geschrieben 27. Februar 2006 die fehlenden Stellen [...] fülle ich selbstverständlich noch aus , aber ansonsten würde ich persönlich nichts mehr ändern... ------ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration Sehr geehrte Frau [...], die Möglichkeit eine Ausbildung innerhalb eines Unternehmens wie die [...] GmbH erfolgreich absolvieren zu können, bewegt mich zu diesem Schreiben. Wie in der E-Mail vom [...] besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Eine Ausbildung in der [...] GmbH interessiert mich vor allem wegen der internationalen Tätigkeit und der rasanten Expansion des Unternehmens. Des Weiteren ist die [...] GmbH als ein traditionsreiches und innovatives Unternehmen bekannt und bietet deswegen für mich einen perfekten Einstieg in die Berufswelt. Zurzeit besuche ich den 12. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück und werde meine Schulausbildung im Sommer dieses Jahres mit dem Erhalt der Fachhochschulreife erfolgreich abschließen. Seit meinem elften Lebensjahr befasse ich mich mit großem Interesse mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, ME, 2000 und XP sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der Deutschen Telekom AG als IT-Systemelektroniker und konnte in dieser Zeit feststellen, dass mir der Umgang mit Computersystemen und der Kontakt mit Kunden sehr große Freude bereitet. Letztendlich bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration, weil ich somit meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen kann. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüßen -----
CyberDemon Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 [...]Seit meinem elften Lebensjahr befasse ich mich mit großem Interesse mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computersystemen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, ME, 2000 und XP sammeln konnte. Weiterhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken sowie der Installation und Inbetriebnahme von Computersystemen. Während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei der Deutschen Telekom AG als IT-Systemelektroniker und konnte in dieser Zeit feststellen, dass mir der Umgang mit Computersystemen und der Kontakt mit Kunden sehr große Freude bereitet. Letztendlich bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration, weil ich somit meine privaten Interessen mit einer beruflichen Ausbildung verknüpfen kann. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe weglassenEinige kleine Änderungen noch. Wortwiederholungen vermeiden. Öfters mal Thesaurus nutzen.
trigger Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Geschrieben 28. Februar 2006 Okay, danke für den Hinweis! Noch eine "kleine" Frage bezüglich der Form der Bewerbung - sollte man bestimmte Zeilenabstände einhalten oder nicht...vor allem bei Absender und Empfänger?
CyberDemon Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 Form der BewerbungTja, da gibt es verschiedene Meinungen. Ich favorisiere die DIN 5008 >> http://www.din5008.de/p0400010.htm. Es soll aber auch Personen geben, die darauf nicht viel bis gar keinen Wert legen.
trigger Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Geschrieben 28. Februar 2006 Jetzt mal abgesehen von Formulierungen etc., wie beurteilt ihr das anschreiben inhaltlich?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden