Zum Inhalt springen

Notebook friert immer ein - IRQ Fehler?!

Hunduster

Empfohlene Beiträge

Seid dem ich mein Notebook wieder habe friert dieses immer ein. ICh hatte es zum MaxData Werk geschickt um die Verkleidung zu Tauschen (Garantierecht) da diese defekt war. Aus irgendeinem Grund meinten die Leute von MaxData aber an meinem System rumfummeln zu müssen. Ich habe XP also ganz neu aufgesetzt aber leider bekomme ich hin und wieder die Fehlermeldung das für meine PCMCIA Wlan Karte nicht genug Ressourcen verfügbar seihen (Ausrufezeichen im Gerätemanager). Ein Kollege meint es könnte am IRQ liegen ich solle diesen mal abändern. Leider habe ich keine Ahnung davon. Wenn die Karte denn mal funktioniert friert mir die Kiste manchmal ein. NUM reagiert dann auch nciht mehr. Zieh ich die Karte dann raus meldet sich mein OS sofort wieder und ich kann weiterarbeiten als wenn nie was gewesen wäre. Das gleiche Problem mit meiner DVB-T PCMCIA Karte.

Gestenr war ich am Arbeiten und habe über DVB-T dabei fern gesehen und war über LAN am Netz. Internet war super langsam und ich habe 12 Minuten gebraucht um mit Outlook eine eMail von 4,26 KB runter zu laden. Als ich die Karte rausgezogen habe lief wieder alles einwandfrei. Komischerweise friert mir die Kiste auch nur mit der WLan Karte ein.

Erst dachte ich das einfrieren hat mit meinem Arbeitsspeicher zu tun. Nach Hersteller kann ich RAM von 266 bis 333 MHZ benutzen hatte aber immer 2 Bausteine von 400 MHZ drin und nie irgendwelche Probleme. Habe jetzt Ersatzspeicher von der Firma drin. Kann das mit dem RAM auch mit dem IRQ zusammen hängen? Ich hab keine Ahnung von IRQ.

Bitte helft mir...:rolleyes:

Mein Rat wäre: Lass die Finger davon, nicht weiter selbst dran rumfriemeln! Du sagst, es ist grad erst vom Herstellerwerk wiedergekommen? Dann sollen die das auch wieder geradebiegen... Wenn Du gut bist, kannste da sogar noch irgendwas rausschlagen ;)

Kostet zwar nerven und Zeit, aber ich würde in so einem Fall nix selber machen, solange ich es direkt zum Hersteller auf seine Kosten bringen kann...

Hatte das Prob. mal mit ner AGP GraKa, die Garantie hat sich logischerweise jedesmal erneuert/verlängert. Das End vom Lied war, daß ich ne bessere GraKa bekommen habe, da es mein Modell nit mehr als AGP gab, sondern nur noch PCIe :D

Also bei einem Interrupt (IRQ) - Konflikt müßte Windows das eigentlich in den Eigenschaft der PCMCIA-Karte im Gerätemanager anziegen. Was steht denn da?

Der RAM hat nicht direkt was mit dem IRQ zu tun. Eine CPU (ohne HT oder Dual Core) kann immer nur einen Prozess auf einmal ausführen, niemals zwei gleichzeitig. Damit nicht alle Geräte gleichzeitig versuchen ihren Kram in den Prozessor zu drücken gibt's die Interrupts, oder IRQs. Jedes Gerät bekommt so einen zugewiesen, damit wird dann festgelegt in welcher Reihenfolge welche Geräte an die CPU ran dürfen, damit nicht (übertrieben) der Monitor schwarz wird, sobald Daten über die Netzwerkkarte kommen. Früher war tatsächlich jedem ISA-Slot ein IRQ-Wert (bis zu 16) zugeteilt, in modernen Systemen ist das natürlich etwas komplizierter, aber das ist das Grundprinzip. Windows tut im Prinzip nur so, als wäre es multitasking-fähig, in Wahrheit wird immer ein Prozess kurz unterbrochen (interrupted) um einen anderen auszuführen, nur halt so flott, dass man's nicht merkt... ;)

In wie weit das mit dem Problem deiner Karte zusammhängt weiß ich nicht genau, aber "nicht genügend Ressourcen" bezieht sich recht häufig auf den Arbeitsspeicher, oder die CPU auslastung. Was sagt denn die Systemleistung im Task-Manger wenn der Fehler auftritt?

Gordonski

Mein Rat wäre: Lass die Finger davon, nicht weiter selbst dran rumfriemeln! Du sagst, es ist grad erst vom Herstellerwerk wiedergekommen? Dann sollen die das auch wieder geradebiegen.

Ich habe heute schon bei MaxData angerufen. Die kommen das Notebook am Donnerstag in meiner Firma abholen. Ich hoffe das die mir dann nicht wieder mit einem Kostenvoranschlag kommen, so sind die nämlich drauf. Beim ersten mal einschicken haben die mir einen Kostenvoranschlag über 350€ gemacht bis ich die nach dem verstand gefragt habe denn 350€ wären 1/3 des Anschaffungspreises. Auf jedenfall haben die es dann aus Kulanz umsonst repariert. Ich hoffe das die jetzt mal hinne machen und den Fehler schnell finden denn ich seh es auch nicht mehr ein mir da nen Kopf drum zu machen. Ich schicke das Notebook dahin und es kommt kaputt wieder...Hallo???

Also bei einem Interrupt (IRQ) - Konflikt müßte Windows das eigentlich in den Eigenschaft der PCMCIA-Karte im Gerätemanager anziegen. Was steht denn da?

Da steht nur ein gelbes Ausrufezeichen an der Karte und das nicht genug Ressourcen vorhanden seihen und ich soll ein andere Gerät deaktivieren um das Problem zu beheben.

Der RAM hat nicht direkt was mit dem IRQ zu tun.

Zum RAM: ich hatte mein Notebook immer mit DDR 400MHZ betrieben und erst nach dem mein Notebook von der Reparatur wieder kam und das mit dem einfrieren anfing hab ich nachgesehen und gelesen das mein Notebook nur Speicher von 266 bis 333 MHZ packt. Deshalb dachte ich auch erst das es am RAM liegt und habe diesen dann ausgetauscht. Im Normalfall tackten die ja runter und deshalb kann ich mir auch nciht vorstellen das es 1 1/2 Jahre mit dem 400er RAM lüppt und dann auf einmal nicht mehr. Wie gesagt im moment hab ich 333 Kingston RAM drin aber das Problem ist weiterhin. Es ist mir erst spät aufgefallen das er nur bei verwendung von PCMCIA karten einfriert.

Was sagt denn die Systemleistung im Task-Manger wenn der Fehler auftritt?

Muss ich ehrlich gestehn; habe ich nicht nachgeguckt:hells:

Aber ich möchte dir (Gordonski) für die kurze Einweisung ins IRQ danken denn bisher hatte ich Null Plan davon. :uli

• 3 Wochen später...

Für alle die es noch Interessiert;

Mein Notebokk kam von der 2. Reparatur wieder. MaxData hat laut Beipackzettel die Hauptplatine wegen eines Elektronischen Fehlers ausgetauscht.

Leider stürzt mein Notebook noch immer ab und das noch viel krasser. Auf einmal wird der Bildschirm ganz schwarz (Hintergrundbeleuchtung bleibt an) und im oberen Teil ist von links nach rechts ein durchgezogener roter balken. NUM etc. reagiert nicht mehr. MaxData kommt das Notebook heute wieder abholen. Wenn es dann nicht geht fordere ich Umwandlung.:marine

Tut mir leid für Dich zu hören, aber das ist ja echt ein Härtefall... oder die bauen einfach *Sch.....*, ohne denen jetzt was unterstellen zu wollen, aber kann ja sein.

Fordere das nächste mal direkt ne Umwandlung zu ner anderen Marke :D

Halt uns auf dem Laufenden, evtl. auch wie Du da verhandelt hast. Könnte mir oder anderen in solch einem Fall weiterhelfen. Viel Glück!

Hi s!mplY,

also das schärfste mal wieder; mein Notebook steht noch immer eingepackt und Abholbereit in der Agentur. Letzte Woche Freitag muss wohl einer von MaxData da gewesen sein hat allerdings eiskalt ein Dell Notebook mitgenommen (sehr intelligent). Dies ist natürlich auch sehr gut bei uns in der Abteilung angekommen als das heute Morgen bekannt wurde. Auf jeden Fall wird mein Notebook, laut Aussage von MaxData, morgen abgeholt und das Dell zurück geschickt.

So, neues von der Front;

das Dell NOtebook kam gestern mit der Aufschrift Fremdware zur Agentur zurück. Mein Notebook ist aber natürlich noch nicht wieder da. Der Knaller war das mein Chef von der Buchhaltung eine Mail erhalten hatte mit der Mahnung von MaxData über mein Austauschakku (ca. 200€).

Das geniale ist: MaxData hat meine Agentur als Kunden gehalten und mich als Ansprechpartner also nicht als Privatperson. Dabei hatte ich immer gesagt das meine Firma nur die Sende und Abholadresse ist. Nun musste ich erst mal ein Schreiben aufsetzten um das Missverständnis zu klären, denn die Firma war nicht begeistert. Da Kurriose daran; der Support von MaxData hatte mir versichert das ich keine Rechnung bezahlen müsse solange das Notebook nicht repariert ist. NAja, die Mahnung jetzt ist eh wieder abgelaufen. Hoffentlich kommt die zweite Mahnung wenigstens zu meiner Privatadresse.

Fazit: Nur Stress mit MaxData... Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden.

• 2 Wochen später...

Mein Notebook ist endlich wieder da. Laut Bericht von MaxData keine Fehler feststellbar, dann kommt die Bemerkung "Missbrauch durch den Kunden" (:mod:) und dann erst "Systemfehler".

Fazit: MaxData hat meine HDD getauscht und bis jetzt läuft es. Allerdings war mein Ghost Image im ***** und ich muss das Teil nun neu aufsetzten. Aber mein Gott was solls, hauptsache ich kann wieder arbeiten. Aber tut mir einen gefallen und kauft nie was von MaxData, ausser Belinea, obwohl ich da auch nciht mehr zufrieden bin.:P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...