Zum Inhalt springen

Was soll das eigentlich ..

alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Ich mach ja jetzt schon paar Aps und im allgemeinen lief das ja. (ab 1999, bis sommer 2002 durch)

Eben hab ich ich wieder so ne *******e, wo dann alles drin vor kam:

Subnetting, der verdammte ******* SCHON wieder!

SQL befehle! WOZU ????????? Ein sql programm schreiben??? + Datenbankmodell erstellen. Schon wieder!!!!!

Und als würds nicht langen, schon wieder so nen ******* BAB!

Alle ****themen in einer abschlussprüfung.

Wisst ihr da sind so viele Lücken. Die kannste durch Lernen garnicht ausbügeln, weil du einfach keine P raxiserfahrung drin hast.

Ich denk mir manchmal: Lern für Sozi, das bringt was. Da bin ich aktuell bei 70 - 80% der Punkte.

Und was GH1 und GH2 angeht: Spiel Battlefield, haste mehr davon. Je mehr ich da mache, desto mehr geht’s mir aufn Sack.

Dennoch muss ich dran gehen und was tun...

Ach ja. Die gennanten Themen waren alle aus GH2.

Das einzig gute ist, dass man ne Aufgabe streichen kann. Nur zwischen SQL, Datenbankmodell, Subnetting und BAB sich zu unterscheiden fällt auch nicht leicht.

Subnetting bekomm ich ja noch hin, aber Datenbankmodelle und Sql ?? Und muss ich mir echt BAB antun?

Wisst ihr. Ich hab i nder Schule nen Schnitt von 1,7. Bin fit im IT Bereich. Und dann immer wieder der gleiche Müll, der mit meinen Job nie was zu tun hat. 2006 macht man keine Subnetzte mehr, sonder VLANs. ICH erstelle deine Datenbanken und arbeite nicht mit SQL - dafür gibts es AEler!

Und für nen BAB gibts Informatikkaufleute!

Und was ist jetzt die Aussage dieses Beitrages, ausser dass man darin einen Versuch sehen kann, dass Böse-Worte-Script des Boards auszulasten?

Vielleicht liesst du dir erstmal den Rahmenlehrplan durch, nach dem deine Ausbildung stattzufinden hat. http://www.fachinformatiker.de/index.php?categoryid=10&p13_sectionid=&p13_fileid=15

Subnetting, der verdammte ******* SCHON wieder!

Handwerkszeug. Reine Grundlagen, also reg dich nicht auf. Leicht gemachte Punkte, wenn mans kann.

ICH erstelle deine Datenbanken und arbeite nicht mit SQL - dafür gibts es AEler!

Und für nen BAB gibts Informatikkaufleute!

Der Fachinformatiker ist ein Allround-Beruf, du musst von sehr vielen Bereichen Ahnung haben, aber das macht ja gerade den Reiz des Berufes aus. Also bügel deine Wissenslücken aus, statt zu jammern. Und zügel deinen Ton, mit platten Pauschalverurteilungen kommst du hier nicht weit.

Das subnetting ist einfach verdient. Das s timm ich dir zu. Aber wie bitte soll ich mir SQL reindrücken, wenn ich damit nie gearbeitet hab? Und woher weiss ich, wenn ich paar SQL Befehle kenne, ob das für die nächste Prüfung langt?

Und was der ganze BAB und BWL-Kram angeht : warum überhaupt? Es langt doch, wenn man paar Aufgaben zu Druckkosten hat. Das ist auch schon genug mathe...

Auch diese nervigen Lohnberechnungen gehen mir auch aufn Keks wie derbe.

Also du,

wir haben denke ich nen job bei uns in der Firma frei für Typen aller "das bruchen wir sowieso nie".

Der sitzt unten an der Pforte und macht die Schranke auf und zu.

Wär das nicht was für dich. Der sagte in der Ausbildung auch immer: das brauch ich nie, und er hatte recht

Also bitte, von SQL und Subnetting keine Ahnung und dann behaupten du wärst fit im IT-Bereich???

Nur was machst du nach der Ausbildung, wenn ein Arbeitgeber sagt, er möchte gerne eine paar Daten aus einer Datenbank aufbereitet haben. Da kannst du auch nicht sagen: "Kann ich nicht, dafür gibts AEler".

Du bist dann wahrscheinlich später auch einer von denen, die sich beschweren, das sie keinen Job bekommen, weil die Arbeitgeber ja viel zu viel von einem verlangen oder es nicht den perfekten Job für deine Kenntnisse gibt.

Nen Schnitt von 1,7 in der BS zu erreichen ist übrigens auch nicht wirklich eine Kunst...

Ok. Ihr habt recht. Also, dann ran ans werk.

Aber das

Der Fachinformatiker ist ein kaufmännisch orientierter Beruf, wenn dir das nicht passt, kannst du gerne was anderes machen.

kann mir echt keiner Erzählen, dann hät ich BWL studiert oder Industriekaufmann gelernt und nichts anders gemacht als in Excel gespielt und Kaffee getrunken.

kann mir echt keiner Erzählen, dann hät ich BWL studiert oder Industriekaufmann gelernt
Glaube mir, daß zu einem Studium der BWL oder einer Ausbildung zum Industriekaufmann ein wenig mehr BWL dazugehört, als es ein ITler serviert bekommt.

Bei einem ITler kann man die Lösungen der Aufgaben fast an der Fragestellung erkennen, sofern man sich schon mal damit beschäftigt hat.

BAB steht im Handbuch. Kalkulationen stehen im Handbuch.

Brutto / Netto - rechnung sollte eigentlich Allgemeinbildung sein, sofern man eine Ausbildung ageschlossen hat und irgendwann einmal seinen Lohnzettel verstehen möchte.

Und Umrechnungen Bits in Bytes bzw. ins Hexadezimalsystem sind wirklich keine wahren Herausforderungen in der Mathematim oder im kaufmännischen Bereich der IT.

[...] Aber das kann mir echt keiner Erzählen, dann hät ich BWL studiert oder Industriekaufmann gelernt und nichts anders gemacht als in Excel gespielt und Kaffee getrunken.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst in einem Ausbildungsberuf, der nicht mal an den Grenzen der Betriebswirtschaftslehre kratzt, die Aufgaben der Abschlussprüfungen nicht lösen, meinst aber, das echte BWLer nur mit Excel spielen und Kaffee trinken? Denk mal drüber nach, ob das viel Sinn ergibt, was Du hier erzählst.

Zum Thema: Nachdem Du über Deinen Ausbildungsberuf nicht so viel zu wissen scheinst, kannst Du Dich ja hier mal erkundigen: http://www.augsburg.ihk.de/dokumente/produkte/P45000.pdf

Beachte bitte vor Allem die Aufgabengebiete (-> Systemlösungen präsentieren, konzipieren und realisieren, also nicht nur "Weiter" klicken).

Es mag ja nicht immer befriedigend sein, Sachen zu lernen, die man selten benötigt, aber man benötigt sie einfach. Und sei es nur, dass Du Deine eigene Lohnabrechnung kritisch hinterfragen kannst und weiss, welche Auswirkungen es hat, von einer Krankenkasse mit 14.6% Beitrag zu einer mit 12.3% zu wechseln.

Wenn Du darauf übrigens gar keinen Bock hast, dann lass es doch einfach und lern was, wo Du nur Deine fachlichen Sachen brauchst. Friseure lernen auch nur Haare schneiden und färben und bestimmt nichts über Buchführung. Und Schreiner haben bestimmt nur den ganzen Tag mit Holz zu tun und machen nie eine Berechnung. :)

Peter

Und Umrechnungen Bits in Bytes bzw. ins Hexadezimalsystem sind wirklich keine wahren Herausforderungen in der Mathematim oder im kaufmännischen Bereich der IT.

Stimmt. Muss ich mir auch nochmal antun. In der Realität so gut wie nie gebraucht, und wenn genügt da nen simpler HexCalc. Im Parelleluniversum der IHK-Prüfung kommt sowas zu 99% sicher dran..

auf der einen seite betont ihr, FI wäre so nen "umfangreicher", "vielfältiger" job. genial. und was hab ich davon? erst mal garnix. Weil ne Zukünftige Firma sicher kein Allrounder, sondern nen spezialist sucht. Was hab ich davon, wenn ich mich mit Novell, Linux, Windows, Unix, Oracle und Cisco auskenne, aber Mangels Zeit und anderne Aufgaben in allen Bereichen kein Experte bin?

Stimmt. Muss ich mir auch nochmal antun. In der Realität so gut wie nie gebraucht, und wenn genügt da nen simpler HexCalc.

Du hättest wohl am liebsten nach der 2. Klasse abgebrochen oder? rechnen, wozu? Gibt doch simple Taschenrechner. Lesen warum? Gibt doch Radio, Fernsehn, .mp3 oder Mutti, die einem was vorliest ;)

auf der einen seite betont ihr, FI wäre so nen "umfangreicher", "vielfältiger" job. genial. und was hab ich davon? erst mal garnix. Weil ne Zukünftige Firma sicher kein Allrounder, sondern nen spezialist sucht.

Am Besten, Du gründest Deine eigene Firma, dann kannste Dir Dein "Spezialgebiet" aussuchen... Ach nee, moment: Zur Firmenleitung gehört ja bischen kaufmännisches dazu und auch, daß man sich bischen mit allem auskennt um Fragen zu beantworten... hmmm... Ich glaube Du solltest PC's verkaufen. Ist einfach, kannst basteln, nen Festpreis nehmen, was will man mehr :)

Sorry, aber Du LERNST den Beruf, so wie Du in der Schule GELERNT hast. Und dazu gehört nunmal ein breites Bild an Aufgaben, auch wenn sie sich wiederholen. Und nur weil Du glaubst, Du bist fit: GLAUBEN ist nicht WISSEN ;)

Und wenn Du doch so fit bist in speziellen Dingen, hast Du doch genug Zeit, was anderes zu lernen, da Du DIESE Sachen ja nicht mehr lernen musst.

Und wasn Käse zu sagen: Das braucht man eh nie mehr... Ich hatte Latein: Ne tote Sprache, die ich nie mehr brauche... Aber was man daraus ableiten kann, was man damit asoziieren kann... Denk mal drüber nach, wie es mit Sachen aus der IT ist ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...