Zum Inhalt springen

Bitte bewerten: Netzwerkanalyse und -optimierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe meinen Antrag mit folgendem Anmerkungen zurück bekommen:

Anmerkungen zum Antrag:

Projektumfang unklar. Mit welchen Analysetools soll hier gearbeitet werden? Auf welche Netzwerkprobleme hin soll das Netzwerk untersucht werden? Projektkosten werden garnicht in Erwägung gezogen. Arbeitspaketbeschreibungen bitte etwas ausführlicher beschreiben.

Bitte schaut euch den nachfolgenden Antrag doch mal an und bewertet ihn ob dort die Punkte nun wohl mit erledigt sind (Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :rolleyes: )

MFG vanBoxem

- - - - - Beginn Projektantrag - - - - -

1.1 Projekttitel/Thema

Netzwerkanalyse und -optimierung

1.2 Projektbeschreibung

Nach der Einführung einer neuen Branchensoftware beim Verlag J. Mergelsbergkommt es oftmals zu Netzwerkstörungen, welche das Arbeiten mit der neuenSoftware extrem beeinflussen. Daraufhin hat die Geschäftsleitung mir folgende Aufgabe zugeteilt: Das Netzwerk Sohin gehend zu analysieren das es zu keinen netzwerkspezifischen Fehlern, wie z.B. Timeout bei Datenbankabfragen - durch eventuelle Kollisionsdomänen, mehr kommt. Die Analyse des entsprechenden Netzwerkes wird mit Hilfe diverser Freeware Tools wie Look@Lan und Etherreal durchgeführt. Durch die gewünschte höhere Bandbreite ist es ebenso meine Aufgabe Angebote für neue Netzwerkkomponenten zu bestellen und diese durch die Kosten Nutzen Analyse auf Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Anschließend übernehme ich die Einbindung der neuen Netzwerkkomponenten in die vorhandene Netzwerkstruktur und die anschließende Erstellung einer Dokumentation für den betriebsinternen Administrator.

1.3 Projektumgebung

Der Verlag J. Mergelsberg ist ein in Borken angesiedelter Zeitung Verlag und besitzt eine Netzwerkstruktur von 70 Clients und 10 Servern, welche über eine Netzwerkleitung von 10 mbit verbunden sind. Das hauptssächliche Betriebssystem im Verlag ist Windows.Ich bin bei dem Verlag J. Mergelsberg als Auszubildender tätig.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es die vorhandene Netzwerkstruktur so zu optimieren dassdas Arbeiten mit der neuen Branchensoftware - ohne netzwerkspezifische Fehler -funktioniert und das die entsprechend gewünschte höhere Bandbreite realisiert wird.

2.2 Erwartetes Ergebnis

Die zuvor aufgetretenen Netzwerkfehler und die dadurch entstandenen Softwareprobleme sollen eliminiert worden sein, sodass es beim Arbeiten - mitder neuen Branchensoftware - zu keinen spezifischen Netzwerkproblemen mehrkommt und die Bandbreite entsprechend erhöht worden ist.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

· Projektdokumentation· Soll-Konzept· Analysedokumentation (Analyse des vorh. Netzwerkes)· Benutzerdokumentation (für den Administrator)

5. Projektphasen/Zeitplanung

IST ANALYSE (4,0 h)

- Analyse des Netzwerkes

SOLL ZUSTAND (3,0 h)

- Gespr. mit der Geschäftsl., dem Branchensoftw. Unterneh. und dem EDV-Leiter

- Entwicklung eines Konzeptes

ANGEBOTSEINHOLUNG (3,0 h)

- von den einzelnen Netzwerkkomponenten von versch.Herstellern

ANGEBOTSVERGLEICH (4,0 h)

- Vergleich der versch. Hersteller (Kosten Nutzen Analyse)

INSTALLATION (10,0 h)

- Installation der Netzwerkkomponenten- Einbindung in das vorhandene Netzwerk

TEST / ABNAHME DURCH EDV LEITER (4,0 h)

- Datenaustausch- Datenbankverbindung / Abfragen

- Geschwindigkeitsvergleich Vorher / NachherDOKUMENTATION (7,0 h)

Gesamt: (35 h)

- - - - - Ende Projektantrag - - - - -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...