vanBoxem Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo, habe meinen Antrag mit folgendem Anmerkungen zurück bekommen: Anmerkungen zum Antrag: Projektumfang unklar. Mit welchen Analysetools soll hier gearbeitet werden? Auf welche Netzwerkprobleme hin soll das Netzwerk untersucht werden? Projektkosten werden garnicht in Erwägung gezogen. Arbeitspaketbeschreibungen bitte etwas ausführlicher beschreiben. Bitte schaut euch den nachfolgenden Antrag doch mal an und bewertet ihn ob dort die Punkte nun wohl mit erledigt sind (Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar ) MFG vanBoxem - - - - - Beginn Projektantrag - - - - - 1.1 Projekttitel/Thema Netzwerkanalyse und -optimierung 1.2 Projektbeschreibung Nach der Einführung einer neuen Branchensoftware beim Verlag J. Mergelsbergkommt es oftmals zu Netzwerkstörungen, welche das Arbeiten mit der neuenSoftware extrem beeinflussen. Daraufhin hat die Geschäftsleitung mir folgende Aufgabe zugeteilt: Das Netzwerk Sohin gehend zu analysieren das es zu keinen netzwerkspezifischen Fehlern, wie z.B. Timeout bei Datenbankabfragen - durch eventuelle Kollisionsdomänen, mehr kommt. Die Analyse des entsprechenden Netzwerkes wird mit Hilfe diverser Freeware Tools wie Look@Lan und Etherreal durchgeführt. Durch die gewünschte höhere Bandbreite ist es ebenso meine Aufgabe Angebote für neue Netzwerkkomponenten zu bestellen und diese durch die Kosten Nutzen Analyse auf Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Anschließend übernehme ich die Einbindung der neuen Netzwerkkomponenten in die vorhandene Netzwerkstruktur und die anschließende Erstellung einer Dokumentation für den betriebsinternen Administrator. 1.3 Projektumgebung Der Verlag J. Mergelsberg ist ein in Borken angesiedelter Zeitung Verlag und besitzt eine Netzwerkstruktur von 70 Clients und 10 Servern, welche über eine Netzwerkleitung von 10 mbit verbunden sind. Das hauptssächliche Betriebssystem im Verlag ist Windows.Ich bin bei dem Verlag J. Mergelsberg als Auszubildender tätig. 2. Konzept 2.1 Zielsetzung Ziel des Projektes ist es die vorhandene Netzwerkstruktur so zu optimieren dassdas Arbeiten mit der neuen Branchensoftware - ohne netzwerkspezifische Fehler -funktioniert und das die entsprechend gewünschte höhere Bandbreite realisiert wird. 2.2 Erwartetes Ergebnis Die zuvor aufgetretenen Netzwerkfehler und die dadurch entstandenen Softwareprobleme sollen eliminiert worden sein, sodass es beim Arbeiten - mitder neuen Branchensoftware - zu keinen spezifischen Netzwerkproblemen mehrkommt und die Bandbreite entsprechend erhöht worden ist. 3. Dokumentation 3.1 Art der Dokumentation · Projektdokumentation· Soll-Konzept· Analysedokumentation (Analyse des vorh. Netzwerkes)· Benutzerdokumentation (für den Administrator) 5. Projektphasen/Zeitplanung IST ANALYSE (4,0 h) - Analyse des Netzwerkes SOLL ZUSTAND (3,0 h) - Gespr. mit der Geschäftsl., dem Branchensoftw. Unterneh. und dem EDV-Leiter - Entwicklung eines Konzeptes ANGEBOTSEINHOLUNG (3,0 h) - von den einzelnen Netzwerkkomponenten von versch.Herstellern ANGEBOTSVERGLEICH (4,0 h) - Vergleich der versch. Hersteller (Kosten Nutzen Analyse) INSTALLATION (10,0 h) - Installation der Netzwerkkomponenten- Einbindung in das vorhandene Netzwerk TEST / ABNAHME DURCH EDV LEITER (4,0 h) - Datenaustausch- Datenbankverbindung / Abfragen - Geschwindigkeitsvergleich Vorher / NachherDOKUMENTATION (7,0 h) Gesamt: (35 h) - - - - - Ende Projektantrag - - - - - Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.