Ladon Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo zusammen! Ich versuche gerade mit dem JDBC-Interface ein sql-Befehl so einzubinden, das er mir die Datenbank erweitert. Ich hab das jetzt mal so eingebunden: String stringSelect = "insert into pet (name, besitzer) values(5,'testwert');"; Statement stmtSelect = con.createStatement(); Die Tabelle heißt "pet". die Spalten "name" und "besitzer". Es funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Habe ich vielleicht was vergessen?? Grüße Ladon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Was genau funktioniert denn nicht? Erhälst du eine Exception? Wenn ja, welche mit welchem Stacktrace? Oder läuft alles durch und in der Tabelle wird lediglich dein neuer Datensatz nicht hinzu gefügt? "Nummer 5 braucht Input." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladon Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Es wird einfach der Datensatz nicht eingefügt. Sonst ist alles ok. Er gibt mir auch die Tabelle ganz normal aus. ...eben nur ohne den neuen Datensatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Du belässt es doch hoffentlich auch nicht nur bei der Deklaration deines SQL-Strings und deines Statements, oder!? ...Jetzt mal ganz von der Benamsung deiner Attribute abgesehen (machst ein Update und benennst es stringSelect)... die Benennung der Attribute ist ja im Endeffekt auch vollkommen egal... Was ich eigentlich sagen will: Du "feuerst" also nach der Deklaration auch das Statement ab...?stmtSelect.executeUpdate(stringSelect);Ich frage deshalb, weil du es oben nicht gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Servus, hast Du irgendwo auch ein statement.execute...(); stehen? So hast Du zwar ein Statement erzeugt, und einen Insert-String, aber Du feuerst das Ding nirgends ab. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Noch ne Frage...Er gibt mir auch die Tabelle ganz normal aus.Wer ist eigentlich "Er"? Dein Programm, das du geschrieben hast oder ein SQL-Werkzeug, mit dem du die Datenbank pflegst? Wenn Ersteres der Fall ist, dann könnte es auch sein, dass "Er" keine Änderung anzeigt, weil "Er" über die Änderung nicht informiert wird und entsprechend kein Update in der Anzeige macht. Wenn Letztere der Fall ist, dann wurde tatsächlich kein neuer Datensatz in deine Tabelle eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladon Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 ..stimmt..ich habe tatsächlich kein execute drin.. :-)) ok. zu meiner verteidigung muss ich sagen das es das erste mal ist wo ich mit jdbc arbeite... beim abrufen der datenbank klappt es ohne execute. darum war mir nicht klar, das ich das brauche.. wo muss ich dann den befehl einsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladon Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 ok :-) ich habs jetzt ... war wirklich nur desswegen.. :-) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 das erste mal ist wo ich mit jdbc arbeite...Macht ja nix. Du kannst dir hierzu auch gerne mal ein Tutorial zu JDBC Database Access, die JDBC 2.0 Fundamentals oder den JDBC Short Course ansehen. Hier noch ein kleiner Sammellink zu Tutorials etc., gleich noch einer. Gibt natürlich noch massig mehr davon in den Weiten des Netz'... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 beim abrufen der datenbank klappt es ohne execute. darum war mir nicht klar, das ich das brauche.. Das nehm ich Dir nicht ganz ab... auch eine Query musst Du executen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.