-cta- Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Guten Hunger zusammen, Ich habe ein Problem mit der Darstellung von LOG-Dateien in meiner RichTextBox:rolleyes: und zwar existieren in der LOG-Datei "Chr(0)"-Zeichen / NULL Characters , die dann in der RichTextBox als vertikale Balken dargestellt werden. (Siehe Anhang) Gibts eine Einstellung, die das Anzeigen der NULL-Chars verhindert? Gruss, -cta- EDIT: ich verwende den RTB.LoadFile-Befehl:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 die chr(0) sind füllzeichen, die von unicode-dateien herrühren - da diese statt einem byte pro char derer zwei verwenden. ungetestet, aber ein ansatz: lies die datei mit dem FSO aus und verwende die unicode-option oder ersetze nachträglich alle füllzeichen. RTB.Text = Replace(RTB.Text, Chr$(0), "") s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 1. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2006 huhu amstelchen! danke für deine antwort:) das problem bei Replace ist leider, dass die dateien mehrere MB gross sein können(habe hier eine test-datei von fast 10mb:eek ) das dauert dann schon einige minuten, bis alle füllzeichen ersetzt werden, leider nicht akzeptabel:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 ok, das ist dann nicht seeeeeehr performant dann versuche, die datei mittels GetFile sowie OpenAsTextStream(ForReading, TristateTrue) zu öffnen bzw. lesen. TristateTrue steht hierfür für dateien, welche im unicode-format vorliegen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 1. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2006 amstelchen for president!! :uli :marine danke dir vielmals, es funktioniert so einwandfrei! gruss aus bonn, -cta- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.