Whatever Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Kurz und schmerzlos: Ich habe eine Textbox. Sobald sich der Cursor in dieser Textbox befindet und "Enter" gedrückt wird, soll etwas passieren. Wie stelle ich das an? /: Achja, und nochwas (etwas komplizierter). Ich möchte einem Standard-Form die komplette Titelleiste entfernen (FormBorderStyle = None), es allerdings weiterhin bewegen können (indem ich irgendwo in das Form klicke und es dann woanders hinziehe). Wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes F. Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo, Ich habe eine Textbox. Sobald sich der Cursor in dieser Textbox befindet und "Enter" gedrückt wird, soll etwas passieren. Wie stelle ich das an? Es muss als erstes mal ein "KeyPress" event angelegt werden: this.textBox1.KeyPress += new System.Windows.Forms.KeyPressEventHandler(keyPress); Und eine Funktion in der Definiert wird was passiert wen eine Taste getrückt wird: private void keyPress(object sender, System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs e) { if (e.KeyChar == (char)13) { // Enter gedrückt ... } } Ich möchte einem Standard-Form die komplette Titelleiste entfernen (FormBorderStyle = None), es allerdings weiterhin bewegen können (indem ich irgendwo in das Form klicke und es dann woanders hinziehe). Wie mache ich das? Es gibt ein Event das nen Mausklick abfängt, da durch kann die Position durch die Form-Eigenschaften verändert werden. Leider habe ich hier gerade kein Beispiel dafür, da ich im moment kein windows gebootet habe. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 es allerdings weiterhin bewegen können (indem ich irgendwo in das Form klicke und es dann woanders hinziehe). Wie mache ich das? Du musst die WM_NCHITTEST Nachricht verarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 So, das mit dem Enter Funktioniert jetzt (allerdings mit nicht mit KeyPress, sondern mit KeyDown). Das mit dem bewegen klappt auch schon rudimentär. Ich gehe dabei so vor: - bei Mausdown var auf true - bei Mouseup var auf false - bei Mausmove (wenn var = true): - - Mausbewegung = Mauspostion - alte Mausposition - - Fensterposition = Fensterposition + Mausbewegung - - alte Mausposition = aktuelle Mausposition Das ganze ist allerdings sehr Hakelih...gibts da nix schöneres? :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Das ganze ist allerdings sehr Hakelih...gibts da nix schöneres? :/ Ja. Überlasse es Windows. Wie habe ich bereits geschrieben (auf WM_NCHITTEST entsprechend reagieren, wenn sich die Mausposition grade in einem Bereich befindet, den Du als "Titelleiste" interpretiert haben willst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Ja. Überlasse es Windows. Wie habe ich bereits geschrieben (auf WM_NCHITTEST entsprechend reagieren, wenn sich die Mausposition grade in einem Bereich befindet, den Du als "Titelleiste" interpretiert haben willst). Okay, damit und ein bischen Googlework hab ich einen entsprechen Snippet gefunden: protected override void WndProc(ref Message m) { const int WmNcHitTest = 0x0084; const int HtCaption = 2; if(m.Msg==WmNcHitTest) { if(ClientRectangle.Contains(PointToClient(Cursor.Position))) { m.Result=(IntPtr)HtCaption; return; } } base.WndProc (ref m); } http://groups.google.de/group/microsoft.public.dotnet.framework.windowsforms/msg/aae9a3007b682cdb Damit gehts wunderbar, dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.