Tina20 Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hallo Leute, ich habe eine große Bitte an Euch. Ich mache ne Ausbildung als Informatikkauffrau und mein Chef hat mir eine Aufgabe gegeben. Also: Ich soll eine Möglichkeit finden, in unserem Betrieb die Lizenzverwaltung zu automatisieren. Das heißt, ich soll eine Möglichkeit finden, dass wir immer wissen wie viele Lizenzen wir haben, wie viele gerade benutzt werden und wann wir neue kaufen müssen. :confused: Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Danke schon mal an alle die mir helfen wollen. Tina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Sollst Du ein fertiges Programm besorgen, oder sollst Du ein Programm selber schreiben? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tina20 Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Gute Frage, ich solle das so in der Richtung wie eine Projektarbeit für die Abschlussprüfung machen. So mit Doku und Erklärungen warum ich das so oder so machen will, und was so ein Programm können soll usw. Ob ich jetzt ein Programm aussuchen soll oder selbermachen soll, bleibt mir wohl überlassen. Erst einmal muss ich wohl anfangen und drüber nachdenken, was so ein Programm können muss und wie man sowas nicht ganz schwer realisieren kann. Oder sieht das jemand anders? Tina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
izofoizbouztoukzrtu6kzcro Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hi Tina! Vielleicht könntest Du sowas wie nen Lizenzserver einrichten. Ich bin mir nicht 100% sicher aber guck Dir das mal an : http://www.x-software.com/Software/Xlicense/doc/deutsch/html/licenseServer.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hi, Tina20! Also, wenn es eine Abschluß-Projektarbeit werden soll, vermute ich ganz vorsichtig, daß Du selber eine entsprechende Datenbank aufbauen / realisieren sollst. Ansonsten sehe ich es genauso wie Du. Gruß und weiterhin viel Spaß piomode1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
probst Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Hallo Tina, da eine Lizenzverwaltung sehr schnell sehr komplex werden kann, solltest Du zuerst den Umfang abstecken. Für kleinere Firmen kann man das recht schnell und kanpp halten und auch manuell in einer einfachen Datenbank pflegen. In großen Konzernen hast Du verschiedenste Arten von Lizenzen (Einzellizenzen, Konzernlizenzen, floating usw.), wo man um den Einsatz eines professionellen Systems nicht drum rum kommt. Diese bieten dann oft auch Schnittstellen zu Inventory-Tools oder haben sogar selbst solche Funktionalitäten. Dann wäre es auch ein guter Start, sich die Web-Seiten der einschlägigen Anbieten anzuschauen und sich dort erste Anregungen zur Stukturierung eines Lastenheftes usw. zu holen. Gruesse Kö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dietmark007 Geschrieben 27. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Ich habe da letztens eine freie Beispieldatenbank zur Lizenzverwaltung heruntergeladen - sieht eigentlich recht ordentlich aus und als Vorlage zur Erstellung einer eigenen Datenbank zumindest zu gebrauchen. Die Datenbank ist auf der: http://www.accessible.de zu finden der direkte Link ist : http://www.accessible.de/Files/LizenzDB/lizenzdb.zip Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.