Webbi1305 Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo, ich habe das Glück nach meinem Praktikum von dem Kunden der Praktikumsfirma übernommen zu werden. Nun soll ich denen einen Gehaltsvorschlag machen. Also zu mir: Männlich 22 (bald 23) Jahre alt Realschulabschluß 2 jahre technischer Assistent für Informatik 2 Jahre Umschulung Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung 6 Monate Praktikum Flugsimulation (das Projekt was der Kunde kauft bzw. vertreiben wird) Aufgabenbereich in der neuen Firma: Betrieb des Projektes, Aufbau bei weiteren Kunden, Support bei weiteren Kunden, Entwicklung verschiedener Tools, Aufbau eines VPN Netzes um auf die Projektrechner zugreifen zu können, viele Dienstreisen (erstmal nur Deutschland später auch Ausland) - also nicht nur Software sondern auch viel Hardware arbeiten Was kann ich dort in FFM verlangen? Ne 3 Zimmer Wohnung kostet dort locker 1200 EUR *vom stuhl fall* - aber ich kann doch wohl kaum 35000 eur / Jahr verlangen oder? Bitte helft mir :-) Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ne 3 Zimmer Wohnung kostet dort locker 1200 EUR *vom stuhl fall* Bitte ?! Wer für den Quadratmeter hier mehr als 9 EUR/kalt bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 also ich wohn in ffm und zahle keien 1200 für ne 3 zimmer wohnung, auch nicht für eine 4 Zimmer Wohnung (es sei denn im Nobelviertel) Ausserdem kann man in den umliegenden Gemeinden günstig wohnen und FFM ist mit der S-bahn schnell zu erreichen. 35000 bestimmt nicht, eher 27 - 28 000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 1. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2006 hmm... also imobilienscout24 zeigt da sehr viele teure wohnungen... aber wenn irh sagt, dass dort günstieg gibt, dann sind 27/28000 wirklich ok - aber ~ 24 würdet ihr zu wenig halten oder? 22-24 ist hier (bremen) normal... sonst fang ich mit 28 an - drücken tun die eh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 man kann ja wohl kaum ein Jahresbrutto schätzen ohne Angaben von : Urlaub, AZ, WG, UG etc. Deine Ausbildung ist nicht gerade *wow* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 ausbildung finde ich erstmal sekundär, wichtiger sein zukünftiger Aufgabenbereich, und der erscheint doch recht komplex inklusive häufiger Reisen. Und in ffm sind die Gehälter normal, weil man ja wie schon erwähnt keine 3 zimmer wohnung für nen appel und nen ei kriegt. Rein theoretisch, er kriegt den Job und zieht in eine Gemeinde um ffm. da kost die Monatskarte für die S-bahn auch schon über 100 euro. + Miete+ nebenkosten + privater altersvorsorge + unfallversicherung + krankenkassen zusatzversicherung + haftpflicht + rechtschutz + dies + jenes da sind 1400 netto ganz ganz schnell weg. als Beispiel: http://www.imobilienscout24.de/find.national/resultDialog.go;jsessionid=F3BB9974787F106F7017FD238C78B305.worker1?iac=6&event:doExpose=go&style=is24&is24EC=IS24&pagerName.resultList=35829577&obIdControl=35829577 Wäre zwar ne ******* Stadt aber du bist in 20 Minuten in FFM und die Miete ist immernoch ganz schön hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Deine Ausbildung ist nicht gerade *wow* Meiner Meinung nach ein unpassender Kommentar. Ich selbst habe weder eine Ausbildung noch ein Studium gemacht und konnte trotzdem bei allen Bewerbungsgesprächen und Jobs mit meinen Fähigkeiten überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 man kann ja wohl kaum ein Jahresbrutto schätzen ohne Angaben von : Urlaub, AZ, WG, UG etc. Deine Ausbildung ist nicht gerade *wow* Und warum machst Du ersteres nicht? Und wo bitte ist die Frage zu Deiner Antwort? An alle: Zurück zur eigentlichen Frage! bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 1. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2006 @baba007 *schmunzelt* Also haben wollen die mich - ist jetzt die frage des gehaltes und da ich topfit bin in dem Projekt (da ich es zum großen teil selber aufgebaut habe) kann selbst ein Frischgelernter Auszubildener mit ner 1+++++++++ nicht mithalten. Noten sind nicht alles - wie man arbeitet ist entscheidend und auch was man im kopp hat bzw. an Projekterfahrungen hat. Außerdem habe ich zwei sehr gute Arbeitszeugnisse - also schmunzel ich mal über deinen Kommentar. @all Da ich sonst keine Angaben machen kann (da ich eben noch keinen vertrag habe) geht mal bitte vom minimum aus oder schlagt mir einen kompromiss vor. Ich habe da garkeinen Überblick was ich "verlangen" kann - sry, aber so alt bin ich noch nicht dass ich 20 firmen besucht habe. Vielleicht sollte ich mir wirklich eine Liste aller Ausgaben und einer durchschnittlichen 2 Zimmer (nich 3) + Nebenkosten zusammensuchen. Danke das ihr euch alle nen Kopp macht und mir helfen wollt - ich versuch gerne eure fragen zu beantworten, aber stellen müsst ihr sie schon wenn ich was vergessen habe. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 1. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich habe mal alles überschlagen... also mit 28000 könnte ich leben, aber dann ist 0 über im monat - wäre also sinnvoll 30000 anzugeben oder? Alles was darunter liegt kann ich vergessen.... bei den 2333 brutto (1400 netto) bleiben mir 400 eur zum leben (essen usw) - nicht gerade viel wenn man internet und telefon abzieht (ca. 300 dann) und sonstige Sachen wie Reperaturen am Auto, Möbel usw... Kfz 700 Haftpflicht 47 Rechtschutz 23,72 Privatvorsorge 500 Bausparen 1200 Miete 7200 NK 2000 im Jahr gesehen... naja ich antworte morgen dann - mache nun feierabend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Da Du ja "DER" Spezialist bist, der größtenteils das Prog. entwickelt hat und die Firma Dich ja haben WILL, solltest Du Dich auf jedenfall nicht unter Wert "verkaufen". FFM ist ne teure, aber auch reiche Stadt, Lebenshaltungskosten sind da nicht ohne. Du kannst ja entweder eine "reine" Gehaltsvorstellung vorlegen oder. eine mit weniger Gehalt, aber dafür so Sachen rein nehmen wie Urlaubs-, AZ-, Zuschussregelung Ich würde bei 30000 ansetzen, wenn die Dich wirklich wollen, dann sagen sie ja, ansonsten kannste ja verhandeln, ist zwar kein Basar, aber in Deiner Situationdarstellung durchaus möglich, IMHO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 3. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2006 Da Du ja "DER" Spezialist bist, der größtenteils das Prog. entwickelt hat und die Firma Dich ja haben WILL, solltest Du Dich auf jedenfall nicht unter Wert "verkaufen". Mag mich nicht als Spezialist bezeichnen... brr das klingt so überzogen *zurückhaltener Mensch ist* Also es wurde ein Flugsimulator aufgebaut und ich habe dort sehr vieles gemacht (über Programmierung bis zur Hardware) und werde als Maintainer dort auch eingestellt. Nur so als Info - hier im betrieb kennt sich sonst nur noch einer sogut aus und der will nicht abgeworben werden. Du kannst ja entweder eine "reine" Gehaltsvorstellung vorlegen oder. eine mit weniger Gehalt, aber dafür so Sachen rein nehmen wie Urlaubs-, AZ-, Zuschussregelung AZ was ist das? *peinlich* Ist meine erste wirklich richtige Arbeitsvertragverhandlung... der rest war meistens schon so vorgegeben... Ich würde bei 30000 ansetzen, wenn die Dich wirklich wollen, dann sagen sie ja, ansonsten kannste ja verhandeln, ist zwar kein Basar, aber in Deiner Situationdarstellung durchaus möglich, IMHO. Stimmt, gut dann fange ich bei 30000 auch an... werde dann wohl erstmal ne 1 - max. 2 zimmer butze nehmen - die sind nicht so doll teuer und mir paar euronen beiseite schaffen und schnell ne freundin anlachen :D dann gibts dort weniger probleme. Vielen Dank!!!!! Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 @Daniel, was für ein Sim ist das denn? FNPT? Level D sim? PC based CBT? Ist der Kunde eine Flugschule oder ist es die LFT? Fragen über Fragen :-) Für welche Firma arbeitest Du denn? Gruß, Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Mag mich nicht als Spezialist bezeichnen... brr das klingt so überzogen *zurückhaltener Mensch ist* Also es wurde ein Flugsimulator aufgebaut und ich habe dort sehr vieles gemacht (über Programmierung bis zur Hardware) und werde als Maintainer dort auch eingestellt. Nur so als Info - hier im betrieb kennt sich sonst nur noch einer sogut aus und der will nicht abgeworben werden. l ^^ 2 Menschen, die sich damit voll auskennen und 1 will schonmal nicht, daß bestätigt nur, daß Du für die neue Firma "GOLD" wert bist.... Und wie gesagt, die kamen auf Dich zu... AZ was ist das? *peinlich* Ist meine erste wirklich richtige Arbeitsvertragverhandlung... der rest war meistens schon so vorgegeben... Sorry, AZ=Arbeitszeit, weiss nicht, ob es ein Standardkürzel ist, hab es im Eifer des Schreibens halt so abgekürzt ohne drauf zu achten, ob es jeder versteht Wie auch immer: Viel Glück bei den Verhandlungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dema Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Ich würde mich an deiner Stelle ca. bei 30000 halten. So hast du erstmal nen recht sicheren Standpunkt. Gehaltserhöhung kannst du immernoch ansprechen, wenn du dich in der Firma eingearbeitet hast und dich schon bezahlt gemacht hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 3. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2006 @Daniel, was für ein Sim ist das denn? FNPT? Level D sim? PC based CBT? Ist der Kunde eine Flugschule oder ist es die LFT? Fragen über Fragen :-) Für welche Firma arbeitest Du denn? FNPT, ist ein Betreiber (der verkauft die Dinger später) - äh... AVIA ST heißt glaub ich die firma *überleg* erster Simu soll EDFH - Frankfurt Hahn stationiert werden @s!mplY ach Arbeitszeit - ok. 40h + häufig wohl Überstunden @Dema Gut, werd ich auch machen! :-) Deinem zweiten Part kann ich nur zustimmen und ich schau mich auch grad nach günstigen 2 Zimmer Buden aus - für den Anfang reichen die völlig - weiß garnet wieso ich 3 haben wollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 tjaaa... habe erfahren das mein arbeitsplatz flughafen Frankfurt-Hahn sein wird - also nichts Frankfurt wohnung sondern Hunsrück. Denkt ihr 30000 sind dort auch noch angemessen? Muss morgen die Gehaltsvorstellung wegschicken eilt so ein mist... PLZ: 55483 Lieben Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.