JAY_Fisi Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hallo Habe mich bei mehreren Firmen beworben, die das wohl so handhaben, dass sie vor einem persönlichem Vorstellungsgespräch erst ein Telefoninterview machen. Hat jemand von euch schon mal ein Telefoninterview machen müssen? Wie lief das bei euch ab? Sollte ich mich auf die typischen Bewerbungsfragen wie "warum sollen wir ausgerechnet dich nehmen" einstellen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke (Und bevor wieder der Hinweis auf die Boardsuche kommt- die entsprechenden Beiträge habe ich schon durchgelesen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Servus, alle Telefoninterviews, die ich bisher hatte, wollten mich fachlich abklopfen. Daneben auch ein bisschen kommunikativ, denke ich, aber der Fokus lag auf fachlichen Fragen. Also was für Projekte ich bereits gemacht habe, was genau mein Part war, teilweise sogar Detailfragen zur Implementierung (z.B. "Welches Interface implementieren SessionBeans", oder "Was muss bei Hibernate und EJB3 wo konfiguriert und verpackt werden"). Zum Schluss meistens noch ein paar organisatorische Sachen wie Kündigungsfrist im alten Job o.Ä. Und ein paar Firmen haben sich am Anfang erst mal selbst vorgestellt. Was sie machen, was sie wollen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich wurde nur fachlich begutachtet. Die nette Dame hat mir Fachbegriffe genannt und ich sollte meine Fähigkeiten in diesen mit 1-6 bewerten. Anschließend gabs nen Termin zum Vorstellungsgespräch, wo dieses Interview Grundlage zum Nachhaken war. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 Bei mir wars grad andersrum, ich wurde fachlich überhaupt nicht beäugt. Das Telefoninterview und die ganze Bewerbung lief über einen Personaldienstleister, nicht über die suchende Firma selbst. Es kamen die klassischen Fragen wie: - "Was sind Ihre Stärken/Schwächen?" - "Wie würde Ihr bester Freund Sie beschreiben?" - "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" Ich wurde da übrigens nicht genommen, weil meine Persönlichkeit nicht dynamisch genug für den Job wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.