volker81 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich habe folgendes vor: Von extern eine Verbindung zu meinem kleinen Netzwerk zu Hause aufbauen inklusive Remotesteuerung der einzelnen PC's im Bedarfsfall. Wie realisiere ich sowas am besten? Mit VPN? Habe einen DSL-Anschluss, Router ist ein Siemens SE515 DSL (kann auch VPN!) und dann 5 Rechner, zT per WLAN, zT per Kabel am Router. Jemand Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ist zwar keine Lösung für dich, aber ich wäre an sowas auch interessiert. Habs schon mal versucht, allerdings mit VNC. Bin aber an meinem recht zierlichen wissen in dem Bereich kläglich gescheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 Wenn es über DSL gehen soll, dann am besten mit OpenVPN. Und dann halt VNC wen du schon im Netz bist. Oder RAS + Modem/ISDN Einwahl (hast du ISDN? denn mit Modem ist das ganze saulangsam!). Dies ist aber auch teurer als die VPN Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2006 Wie funktioniert das in etwa mit OpenVPN? Reicht es wenn die Software auf einem Rechner läuft? Die entsprechenden Weiterleitungen im Router hab ich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brainwashed Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Ja das Reicht ! Du musst auf dem Rechner auf dem es läuft dann routen, also die Packete weiterleiten und ggf. einen Routeneintrag in den Router machen, damit die anderen Rechner auch wissen wie sie zu den über VPN angeschlossenen Rechnern kommen. Falls du IPCop benutzt / benutzen würdest kann ich dir nur zerina.de empfehlen, das Plugin versorgt meinen Laptop ohne viel Konfiguration mit VPN-Zugang. OpenVPN läuft auch Problemlos auf so ziemlich allen Betriebssystemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Wenns n bisschen was kosten darf: Kauf dir einen Linksys Wrt54G (S) (L). Dort kann Openwrt (http://openwrt.org/) draufgeflasht werden... (zwischen 60 - 80 Euro) Anschließend installierst du auf jedem PC den "WinVNC-Server" und richtest die PCs für WakeOnLan ein. Nun kannst du dich übers Internet per SSH auf deinen Router verbinden. Wenn du auf deinem Router bist kannst du bequem per WOL die einzelnen Rechner starten, und dann verschlüsselt über den SSH-Tunnel VNC benutzen. Bitte beachten: Solltest du dass in der Firma oder einem anderen geschützten Netz machen, so tunnelst du damit die Firewall, Frag vorher lieber in deiner Firma nach ob das "nach Hause telefonieren" in Ordnung geht.... Nicht das es eine Abmahnung oder Kündigung zur Folge hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.