GateCrasher Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 folgend Ausgangssituation Pc in dem 2 platten verbaut sind 1 x IDE 1 x SATA win xp wurde installiert auf der sata palata aber so wie es aussieht wurde der bootsektor auf die ide platte geschrieben. wie kann ich nun den bootsektor auf die sata platte schreiben ohne das ich eine REinst machen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Man kann doch mit der WinXP-CD booten und dann die Wiederherstellungskonsole (oder war es dir Reparaturkonsole?) starten. Dort kannst du normalerweise mit dem Befehl "fixmbr" den Master-Boot-Record neu schreiben. Wenn er dann immernoch auf die IDE schreibt, kannste die ja mal kurz vom System abhängen. Dann kann er ja nur noch auf die SATA-Platte schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 "fixmbr" (wie mein Vorredner) und "fixboot" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi Hi also hab "fixmbr" und "fixboot" probiert aber es hat nichts gebracht bringt mir den Fehler "NTLDR is missing" was kann ich da jetzt noch tun? ich will echt nicht nochmal das OS installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Bist Du sicher, dass die richtige Platte bootet und auf dieser die richtige Partition aktiviert ist? FIXBOOT und FIXMBR schreiben den Bootsektor bzw. den Master Boot Sektor komplett neu, AFAIK inklusive des NT-Loaders. Zugegeben, ich vermisse auch ein wenig die Zeiten von SYS C: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 ja bin sicher es ist nur die platte angeschlossen. er kann also nur dahin schreiben. also was hab ich für möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Schau mal im FDISK nach, ob die primäre Partition der Platte (wenn es nur eine gibt, ist es logischerweise diese) auch aktiviert ist! Es gibt genau dieses Phänomen, z.B. wenn Du eine andere primäre Windowspartition ohne Windows drauf aktiviert hast. Dann versucht er nämlich von dieser zu booten und findet den NT Loader folglich nicht. XP legt AFAIK eine kleine Cache- und Systemkernel-Datenpartition an; ist diese aktiv, kann Dir z.B. genau das passieren! Wenn alle Stricke reißen kannst Du auch die XP-Installation starten und "Reparieren" auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 partition is aktiviert hab ich gestern schon gemacht. meinst das mit dem reparieren bringt was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Das dürfte individuell verschieden sein, aber in Deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, da insbesondere die Systemdateien erneuert werden. Außerdem läuft das ja "unattended" und Du musst Usereinstellungen, Anwendungen etc... nicht nochmal komplett durchorgeln! Versuch's einfach mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.