Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis anfordern - Vorwand gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

nachdem ich schon seit längerem den Entschluss gefasst hatte, meinen Arbeitgeber zu wechseln, bewerbe ich mich nun. Dazu brauche ich natürlich ein Zeugnis.

In aller Kürze:

In fünf Jahren zwei Uni-Studiengänge (Softwaretechnik und Elektrotechnik) angefangen, aber nicht abgeschlossen;

Danach Ausbildung zum FIAE ab 09/2002, Abschluss der Ausbildung 07/2004, Übernahme und seitdem in demselben Betrieb als Softwareentwickler tätig, aber eben noch kein Zeugnis von dem Betrieb erhalten.

Dass ich noch kein Zeugnis von meinem Arbeitgeber erhalten habe, ist mein Fehler: Der hatte sich das damals einfach gemacht, ich solle ein Zeugnis schreiben, und ich bin nicht zu Potte gekommen. :schlaf:

Dummerweise war vor drei Monaten Mitarbeitergespräch, dort hätte ich im Grunde auch Gelegenheit gehabt, ein Zwischenzeugnis zu verlangen. :(

Sei's d'rum.

Auch wenn eine Übernahme schon mal andeutet, dass ich was tauge, und das IHK- und das Berufsschulzeugnis ist auch nicht schlecht - für eine Bewerbung wäre natürlich ein Arbeitszeugnis sinnvoll.

Nun möchte ich natürlich bei meinem bisherigen Arbeitgeber nicht die Pferde scheu machen - ich hatte denen im Laufe der Zeit schon häufiger Hinweise gegeben, dass einiges hinten und vorne nicht stimmt. Bevor ich noch meinen Mund verbrenne, bin ich inzwischen bin ich lieber ruhig, und schaue mich in aller Ruhe nach einem anderen Arbeitgeber um.

Daher suche ich nach einem "harmlosen" Vorwand, um nochmal beim Arbeitgeber ein Zeugnis anzufordern.

Gibt's irgendwelche Fortbildungen, Fernstudiengänge oder irgendwas in der Richtung "Weiterbildung" o.ä., das ein Arbeitszeugnis erfolderlich macht?

Also irgendeine einleuchtende Begründung, warum ich ausgerechnet jetzt "auf einmal" ein Zeugnis haben möchte?

Danke im Vorraus für alle Tipps,

FR²

Hat dein Vorgesetzter gewechselt?

Das wäre ein schlüssige Begründung für ein Zwischenzeugnis.

Und ich glaube nicht, das eine Fortbildung usw. ein qualifiziertes oder überhaupt ein Arbeitszeugnis benötigen. Wenn man was braucht, dann wird das mit einem 3-Zeiler ala "Hiermit bestätigen wir, das FR² seit xxxx Mitarbeiter unserer Firma ist...." sein.

Verlang einfach ein Zwischenzeugnis. Mir fällt ausser dem obigen Grund (vielleicht noch ein Wechsel innerhalb der Firma), eigentlich keine Begründung ein.

Außer das Du beim durchgehen deiner Unterlagen ein Zeugnis für die Ausbildung vermisst.

..., Abschluss der Ausbildung 07/2004, Übernahme und seitdem in demselben Betrieb als Softwareentwickler tätig, aber eben noch kein Zeugnis von dem Betrieb erhalten.

Dass ich noch kein Zeugnis von meinem Arbeitgeber erhalten habe, ist mein Fehler: Der hatte sich das damals einfach gemacht, ich solle ein Zeugnis schreiben, und ich bin nicht zu Potte gekommen.

Zumindest das Ausbildungszeugnis (das Dein AG Dir eigentlich gesetzlich von allein hätte ausstellen müssen) kannst Du doch mal in Angriff nehmen. Sag halt, nach dem (positiven?) Mitarbeitergespräch Ende letzten Jahres sei Dir wieder eingefallen, dass Dir das Zeugnis noch für die lückenlosen persönlichen Unterlagen fehlt.

Ansonsten, siehe Doham's Beitrag.

Sag deinem Chef, du möchtest ein Arbeitszeugniss um dir selber einen Überblick über die Qualität deiner Leistungen im Unternehmen zu verschaffen.

Verdammt dünn, wenn man gerade ein Mitarbeitergespräch hatte. Könnte mit etwas Phantasie wirken, als ob man vergesslich ist. ;-)

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...