erdnah Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo Leute, ich habe einen Suse Linux Root-Server mit einer einfachen Festplatte, auf dem einige Webpräsenzen unter confixx laufen. Diesen Server würde ich gerne hin und wieder einigermaßen sichern, bestenfalls per crontab. Die Hardware kann ich leider nicht ändern, so dass Raid wegfällt. Ich bin nicht gerade der Linux-Freak, daher meine sicherlich etwas dämlich klingende Frage: Kann ich unter Linux auch so etwas wie "Images" unter Windows machen, die ich dann automatisch per crontab "woanders hin laden kann"? Das wäre dann doch die ideale Lösung, oder? Na, ich bin mal auf eure hoffentlich konstruktiven Beiträge gespannt! Gruß, erdnah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Schau mal hier : http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/rsync/rsync.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Direkt nen Image würde ich nicht machen, aber du kannst mit tar wichtige Verzeichnisse sichern und die dann mit rsync oder mit scp woanders hinkopieren. Oder wenn die Files nicht zu gross sind, kannste sie auch mit mailx versenden. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Danke, ich werde mir erst einmal den Artikel durchlesen. Warum würdest Du nicht alles sichern, als Image?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ganz einfach, weil man es nicht macht Nein Scherz bei Seite. Man sichert normalerweise immer nur die Betriebsdaten, um Speicherkapazität zu sparen. Denn das Betriebssystem kann man jederzeit wieder herstellen. Du musst ausserdem nicht so viele Daten übers Netz kopieren, je mehr es wird, desto größer ist auch die Warscheinlichkeit, dass etwas verlorgen geht. Und bei nem Rootserver auf den Du keinen direkten Einfluss hast, kann das neustarten mit dem Image immer ein Risiko darstellen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ja, die Sache mit dem Wiederherstellungsrisiko stimmt natürlich. Allerdings kann ich auch schlecht sagen, wie confixx intern arbeitet, d.h. was alles davon betroffen ist, wenn Postfächer, Domains, Cronjobs, etc. angelegt werden... das Sichern der einzelnen "Web-Verzeichnisse" und der Datenbanken ist irgendwo noch nachvollziehbar und möglich, jedoch fällt es mir da mit der Serverkonfiguration ziemlich schwer - verstehst Du was ich meine und hast vielleicht einen adäquaten Vorschlag (oder jemand anderes)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Schau mal auf den Webseiten von Confixx vielleicht geben die einen Hinweis auf das was man sichern muss. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.