dynax7 Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo, ich würde gern meinem Nachbarn WLAN zur verfügung stellen damit er mal seine Kontoauszüge checken kann usw. . Ich möchte aber das er nix anderes kann! Schon gar nicht auf meine Maschinen gucken. Gibt es da ein Tool? Und dann muss das WLAN natürlich auch save gegen eindringlinge sein ! Hat jemand eine Idee, die vor allem nicht viel kostet ? Danke Rouven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo, nutzt Du auch das WLAN oder hängst Du am Kabel? Am WLAN würde ich schon mal den MAC-Filter einschalten und dann WPA oder zumindest WEP Verschlüsselung einschalten. Eventuell noch die SSID auf versteckt setzen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 4. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2006 Ich nutze nur Kabel , der Nachbar soll WLAN nutzen , darf aber nicht auf meine PCs zugreifen können. Er soll nur surfen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hast Du einen WLAN Router oder einen einfachen WLAN Accesspoint im Einsatz? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 4. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2006 Einen einfachen Telkom DSL Basic 154 / DSL WLAN Router Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 http://forum.tweakpc.de/showthread.php?goto=newpost&t=33654 habe da schon geantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Und wie schütze ich mich in meinem eigenen LAN vor Sniffer Toolz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Was verstehst du unter Sniffer Tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Na Sniffer Tool wie Cain & Abel mit denen er meine Passwörter ausspionieren könnte oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Cain&Abel zB funktioniert in einem geswitchtem Netzwerk sowieso nicht richtig, da der Switch in deinem Router die Pakete MAC-Orientiert umleitet. Des weiteren könntest Du die Seite Oxid.it im Router sperren... Wer denkst Du denn wird dich von mit solchen Tools ausspionieren wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Man weiss nie wen man sich ins Haus holt. Ausserdem könnte ja auch mal ein Kumpel von Ihm sagen:" Lass uns doch mal für Spass gucken, was hier so alles geht." Und genau vor solchen Fällen will ich mich einfach schützen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Sehe ich das richtig, dass nur dein Rechner am Router hängt (mit Kabel) und dein Nachbar über WLAN dein DSL mitbenutzen will/soll/darf. Wen/was willst Du dir denn da ins Haus holen? Das beste Sicherheitstool ist immer noch Brain 1.0 - sprich ein wenig gesunder Menschenverstand. Es gibt *schon* möglichkeiten das LAN von innen zu sichern... allerdings wäre das mit "Kanon auf Spatzen" geschossen. Link zu "Internal LAN security" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dynax7 Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Nein am Router hängen 2 PCs per Kabel die untereinander Frei gegeben sind. Das ist hier auch mein Büro mit dem ich Geld verdiene, daher will ich mich so absichern. Man kann den Leuten immer nur vor das Gesicht schauen , was weiss ich denn ob er wirklich nur surfen will oder ob er hardcore zieher bei illegalen Tauschbörsen ist oder Hacker. Ich weiss es nicht. Ich will nur sicher gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devil666_mike Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Also das Firmen-DSL Freigeben würd ich schon aus Datenschutzgründen nicht. Selbst wenn du einiges absicherst... ER ist in DEINEM Netz drin... Und wenn man will(genug Zeit vorrausgesetzt) findet man fast immer irgendwo einen Lücke wo man reinkommt... Ich hätte da auch sehr große Bedenken, das jemandem freizugeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Du könntest dir einen Linksys Router kaufen (WRT54G ~60 Euro) und auf diesem die Sveasoft Firmware installieren. An dem schließt du deine 2 kabelgebundenen PC's (Port1,2) und deinen jetzigen Router als Accesspoint an. (z.B. an Port3). In der Routerkonfiguration kannst du dann per Checkbox festlegen, welche Ports miteinander kommunizieren dürfen. Eventuell bietet dieser auch bereits die Option, zu entscheiden, ob Wlan Geräte auf die kabelgebundenen Geräte zugreifen können. In diesem Falle kannst du das Wlan des WRT nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 , was weiss ich denn ob er wirklich nur surfen will oder ob er hardcore zieher bei illegalen Tauschbörsen ist oder Hacker. Ich weiss es nicht. Ich will nur sicher gehen. Also dagegen kann man sich recht einfach absichern. Wenn Du auf den beiden -internen- Rechnern entsprechende Sachen sperren willst, geht das zB über Contentfilter, komplettes sperren von Seiten, sperren im Router. Das ist nicht das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Na, wenn allerdings die Vertrauensbasis fehlt, würde ich den Gedanken verwerfen, ihn über meine Leitung surfen zu lassen. Was nützen dir die besten Schlösser im Haus, wenn du dir nicht sicher bist, ob der, dem du einen Schlüssel gibst, dies zu deinem Nachteil ausnutzt............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.