Zum Inhalt springen

WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

dynax7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern meinem Nachbarn WLAN zur verfügung stellen damit er mal seine Kontoauszüge checken kann usw. . Ich möchte aber das er nix anderes kann! Schon gar nicht auf meine Maschinen gucken. Gibt es da ein Tool? Und dann muss das WLAN natürlich auch save gegen eindringlinge sein !

Hat jemand eine Idee, die vor allem nicht viel kostet ?

Danke

Rouven

Sehe ich das richtig, dass nur dein Rechner am Router hängt (mit Kabel) und dein Nachbar über WLAN dein DSL mitbenutzen will/soll/darf.

Wen/was willst Du dir denn da ins Haus holen?

Das beste Sicherheitstool ist immer noch Brain 1.0 - sprich ein wenig gesunder Menschenverstand.

Es gibt *schon* möglichkeiten das LAN von innen zu sichern... allerdings wäre das mit "Kanon auf Spatzen" geschossen.

Link zu "Internal LAN security"

Nein am Router hängen 2 PCs per Kabel die untereinander Frei gegeben sind. Das ist hier auch mein Büro mit dem ich Geld verdiene, daher will ich mich so absichern. Man kann den Leuten immer nur vor das Gesicht schauen , was weiss ich denn ob er wirklich nur surfen will oder ob er hardcore zieher bei illegalen Tauschbörsen ist oder Hacker. Ich weiss es nicht. Ich will nur sicher gehen.

Also das Firmen-DSL Freigeben würd ich schon aus Datenschutzgründen nicht.

Selbst wenn du einiges absicherst...

ER ist in DEINEM Netz drin...

Und wenn man will(genug Zeit vorrausgesetzt) findet man fast immer irgendwo einen Lücke wo man reinkommt...

Ich hätte da auch sehr große Bedenken, das jemandem freizugeben...

Du könntest dir einen Linksys Router kaufen (WRT54G ~60 Euro) und auf diesem die Sveasoft Firmware installieren.

An dem schließt du deine 2 kabelgebundenen PC's (Port1,2) und deinen jetzigen Router als Accesspoint an. (z.B. an Port3). In der Routerkonfiguration kannst du dann per Checkbox festlegen, welche Ports miteinander kommunizieren dürfen. Eventuell bietet dieser auch bereits die Option, zu entscheiden, ob Wlan Geräte auf die kabelgebundenen Geräte zugreifen können. In diesem Falle kannst du das Wlan des WRT nutzen.

, was weiss ich denn ob er wirklich nur surfen will oder ob er hardcore zieher bei illegalen Tauschbörsen ist oder Hacker. Ich weiss es nicht. Ich will nur sicher gehen.

Also dagegen kann man sich recht einfach absichern.

Wenn Du auf den beiden -internen- Rechnern entsprechende Sachen sperren willst, geht das zB über Contentfilter, komplettes sperren von Seiten, sperren im Router. Das ist nicht das Problem.

Na, wenn allerdings die Vertrauensbasis fehlt, würde ich den Gedanken verwerfen,

ihn über meine Leitung surfen zu lassen.

Was nützen dir die besten Schlösser im Haus, wenn du dir nicht sicher bist, ob der, dem du einen Schlüssel gibst,

dies zu deinem Nachteil ausnutzt............

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...