Zum Inhalt springen

IHK Projekt IT-System-Kaufmann. Bitte überprüfen!!

HighRisk

Empfohlene Beiträge

Hall zusammen,

erst mal bin ich neu hier und steh wie viele andere auch im Sommer vor meinem Abschlussprojekt als IT-System-Kaufmann.

Ich hab heute begonnen damit den Antrag fertig zu machen und möchte gerne etwas resonanz von euch um sicher zu gehen das da alles OK ist.

Projektbezeichnung

Entwicklung einer Informations- und Inventarerfassung für Seriennummer,Passwörte, Zugangsdaten und PCs in Visual Basic.NET mit SQL Server.

Projektbeschreibung

Auftaggeber ist die Firma xxx selbst.

Ist-Zustand: Der Auftraggeber besitzt derzeit keine effiziente Möglichkeit um Seriennummern, Passwörter, Zugangsdaten und PC-Informationen für Kunden zu speichern und zu verwalten. Die xxxxxxx

Soll-Zustand: Es soll eine entsprechende Softwarelösung konzipiert und realisiert werden. Die Software soll dazu die Kundenadressen aus dem WAWI-System beziehen und in einer seperaten Datenbank entsprechende Informationen zum Kunden hinterlegen wie etwa Licence-Key, PC Namen o.ä. .

Die auf SQL Server basierende Datenbank soll durch ein in Visual Basic.NET entwickeldes Frontend angebunden sein und eine einfache Erfassung der Daten ermögliche.

Desweiteren soll eine ebenfalls in Visual Basic.NET entwickelte Konsolenanwendung auf dem Datenbankserver auf Anfragen warten. Vor Auslieferung eines neuen PCs wird eine zur Server Konsole passende Client Anwendung auf dem auszuliefernden PC gestartet, die wiederum entsprechende Informationen wie z.B. den PC Namen an die Serveranwendung weiter reicht und als zusätzliche Information in der Datenbank der Awendung gespeichert wird.

--------------

Schaut doch mal ob das so weit IO wäre oder ob ich da noch was zu verbessern habe ! Vielen dank schonmal.

Gruß

Sebastian

hmm erst mal danke ! sorry aber weiter bin ich noch gar nich :-) aber ich werd das nachreich sobald ich was hab !!

Wieso zu wenig Kaufmänisch ?? Das ist doch keine Vorraussetzung oder ?? Ich mein das da ´kaufmänische Aspekte berücksichtigt werden müssen ist mir klar, aber von mehr weiß ich nix ?!?!

Sollte ich was wissen ??

Danke schonmal

Gruß Sebastian

Wieso zu wenig Kaufmänisch ?? Das ist doch keine Vorraussetzung oder ??
Sehe ich ein wenig anders:

§ 21: Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.
Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik Vom 10. Juli 1997, zu finden: http://www.ihk-ffo.de/content/artikel/690.html in der Tabelle unten unter Ausbildungsordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...