Zum Inhalt springen

Erstellung eines ERDs

Gast vplus

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich muss zu folgender Aufgabenstellung ein ERD entwickeln und dabei habe ich so ein paar Schwierigkeiten und ich hoffe, das Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

"Die Theater der Stadt Köln möchten die Informationen zu ihren Inszenierungen und den Spielplänen mit Hilfe einer Datenbank verwalten.

Zu jeder Inszenierung liegen folgende Daten vor: Name, Autore(n), Regisseur(e), Saison (Winter 2003/04, …), Kurzbeschreibung, Kritiken und Titel des zugrunde liegenden Theaterstücks sowie das inszenierende Theater. Da das Engagement von Regisseuren und Schauspielern immer für eine Saison gilt, wird ein Theaterstück immer für eine Saison inszeniert. Wird ein Stück wiederholt für eine neue Saison aufgelegt, dann wird ein neuer Datensatz erfasst mit den zugehörigen Beziehungen zu Schauspielern und Regisseuren.

Ein Theaterstück wird immer nur von einem Autor geschrieben und ein Autor kann aber viele Theaterstücke geschrieben haben. Für ein Theaterstück wird eine Inhaltsangabe gespeichert sowie die zugehörigen Rollen mit einem Rollennamen sowie einer Beschreibung. Einer Inszenierung liegt nur ein Theaterstück zugrunde, während ein Stück mehrfach in Szene gesetzt werden kann. Für die Autoren soll der Name, Geburts- und Todestag gespeichert werden können; für die Regisseure´ihr Name, Geburtsdatum, ihre Adresse und Telefonnummer und für die Schauspieler ihr Name, Geburtsdatum, ihre Adresse und Telefonnummer sowie ihre Talente.

Ferner soll gespeichert werden, welcher Schauspieler welche Rolle(n) in welcher Inszenierung übernommen hat und ob er die Erstbesetzung oder die Zweitbesetzung ist. Da innerhalb einer Saison schon mal der Darsteller für eine Rolle wechseln kann, ist auch die Information des Zeitraums

der Rollenbesetzung wichtig. Zudem ist von Interesse, welches Theater welche Schauspieler in welchen Saisons engagiert hat. Für jede Saison wird ein neues Engagement erfasst. Da ein Engagement nicht immer über die gesamte Saison geht, muss für jedes Engagement neben der

Saisonangabe auch die genauen Anfangs- und Endtermine gespeichert werden. Für jede Inszenierung werden die Spieltage gespeichert. In den verschiedenen Theatern kann können zu einem Zeitpunkt mehrere Stücke gegeben werden. Ein Spieltag wird identifiziert durch

sein Datum und die Uhrzeit, wann das Stück beginnt."

Diese Aufgabenstellung ist sicherlich etwas komplexer. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was ich da jetzt genau für Entitäten nehmen muss.

Viele Grüße

vplus

Achte einfach auf den Text, der verrät Dir alles.

Zu jeder Inszenierung liegen folgende Daten vor: Name, Autore(n), (...)

... es sind die Beziehungen mit Multiplizitäten genannt ...

Ein Theaterstück wird immer nur von einem Autor geschrieben und ein Autor kann aber viele Theaterstücke geschrieben haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...