Zum Inhalt springen

Frage/Problem zu/mit RPM

ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich versuche gerade ein Paket zu installieren, scheitere jedoch an den dependencies.

rpm --test -i php-snmp-5.0.4-10.i386.rpm

Warnung: php-snmp-5.0.4-10.i386.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2

Fehler: Failed dependencies:

libbz2.so.1 is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

libelf.so.1 is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

libpopt.so.0 is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

librpm-4.4.so is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

librpmio-4.4.so is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

libwrap.so.0 is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

php = 5.0.4-10 is needed by php-snmp-5.0.4-10.i386

Wenn ich per Hand nach den files suche, finde ich sie alle in /usr/lib64

hab schon versucht, sie nach /usr/lib zu kopieren, hat aber nichts gebracht.

Wie finde ich heraus, wo nach den libs gesucht wird, damit ich sie dann gegebenfalls dort hin kopieren kann? Alternativ, wenn ich weiss, wo rpm sie sucht, kann ich rpm sagen, wo sie eigentlich sind?

Hoffe mir kann jemand helfen?!

Danke und Gruß

Sebastian

EDIT: noch was. ein anderes RPM will PHP haben, findet es aber nicht. Es ist aber vorhanden (wurde wahrscheinlich per hand kompiliert). Vielleicht kann mir da ja auch direkt jemand sagen, wie ich rpm den richtig pfad sage?!

Hi!

ich versuche gerade ein Paket zu installieren, scheitere jedoch an den dependencies.

[...]

Wie finde ich heraus, wo nach den libs gesucht wird, damit ich sie dann gegebenfalls dort hin kopieren kann? Alternativ, wenn ich weiss, wo rpm sie sucht, kann ich rpm sagen, wo sie eigentlich sind?

RPM sucht gar nicht nach den libs, sondern nach installierten packages (die die libs potentiell enthalten).

Du kannst rausfinden zu welchen packages die libs auf deinem filesystem gehören:

rpm -qf /pfad/zur/datei

Wenn du sicher bist das du alles hast (und es eben nicht mit RPM installiert wurde) erzwinge die installation durch

rpm --nodeps -i php-snmp-5.0.4-10.i386.rpm

(auf eigenes Risiko ;) )

/edit: Ebenfalls --nodeps für dein zweites Problem

RPM sucht gar nicht nach den libs, sondern nach installierten packages (die die libs potentiell enthalten).

Du kannst rausfinden zu welchen packages die libs auf deinem filesystem gehören:

rpm -qf /pfad/zur/datei

Wenn du sicher bist das du alles hast (und es eben nicht mit RPM installiert wurde) erzwinge die installation durch

rpm --nodeps -i php-snmp-5.0.4-10.i386.rpm

(auf eigenes Risiko ;) )

/edit: Ebenfalls --nodeps für dein zweites Problem

danke für den Tipp.

jetzt frage ich mich nur, was mir das bringt?

Beispiel:

rpm -i rrdtool-1.0.50-24.rhfc4.at.i386.rpm

Warnung: rrdtool-1.0.50-24.rhfc4.at.i386.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 66534c2b

Fehler: Failed dependencies:

libpng12.so.0 is needed by rrdtool-1.0.50-24.rhfc4.at.i386

libpng12.so.0 ist defenitiv vorhanden

find / -name libpng12.so.0

/usr/lib64/libpng12.so.0

jetzt hab ich rrdtool mit --nodeps installiert. mache ich jetzt rrdtool --help kommt

rrdtool: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

jetzt muss ich im nachhihein doch irgendwie festlegen, wo er die libpng findet.

Nur wie mach ich das jetzt?!

Gruß Sebastian

EDIT: ich habs spasseshalber mal auf einer anderen Maschine installiert. dort gings ohne Probleme und die lib lag in /usr/lib. Komischerweise bring es mir aber nichts, wenn ich die vorhandene lib einfach in den richtigen Pfad kopiere. Versteh ich nicht ganz

Dann ist /lib/64 nicht im suchpfad

Entweder LD_LIBRARY_PATH setzen (schlechte Idee im Grunde) oder die libpfade konfigurieren (Linux oft /etc/ld.so.conf, Solaris: man crle(sp?))

und -> man ldconfig

vergiss einfach alles, was ich gesagt habe. Ich bin dumm ;)

wie man ja anhand der /usr/lib64 unschwer erkennen kann, handelt es sich im ein 64bit system. Da bringt es natürlich nicht ganz so viel, wenn man die 32bit rpms installieren will ;)

trotzdem danke für deine Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...