Scratch Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi, ich habe ein kleines Programm geschrieben das unter Linux und Windwos läuft. Problem ist das ich nicht weiss wie ich es bei Windows als Service laufen lassen kann. Für Linux wars nicht schwer -> linux-daemon-howto Hat jemand ein Tutorial oder ein kleines Beispiel? Benutze die aktuelle VC Express Edition Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hier steht alles, was du wissen musst: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dllproc/base/services.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ich komm damit nicht ganz klar, das is ja um ein vielfaches komplizierter als bei Linux. Ich kann nicht mal das Beispiel fehlerfrei kompilieren. service.cpp(16) : error C2440: 'Initialisierung': 'const char [10]' kann nicht in 'LPWSTR' konvertiert werden service.cpp(16) : error C2440: 'Initialisierung': 'void (__cdecl *)(DWORD,LPTSTR *)' kann nicht in 'LPSERVICE_MAIN_FUNCTIONW' konvertiert werden (noch 14 weitere) Ich hab mir den Punkt Service Programs mal durchgelesen und das Sample angeschaut. Vielleicht hab ich auch grad ein Brett vorm Kopf. Hat den jemand noch einen kleinen Hinweis. Ich habe die 3 Dateien (Service Program's main,ServiceMain,Control Handler) in eine Datei gepackt, indem ich die folgenden Zeilen: VOID WINAPI MyServiceCtrlHandler (DWORD opcode); VOID MyServiceStart (DWORD argc, LPTSTR *argv); DWORD MyServiceInitialization (DWORD argc, LPTSTR *argv, DWORD *specificError); gleich durch die vollständige Funktion ersetzt habe. Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Das ist das gleiche Problem wie hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=90009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 Danke @ Klotzkopp. Man muss noch die "advapi32.lib" bei Projekteigenschaften -> Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten ergänzen dann geht ein leeres Konsolenfenster auf. Jetzt muss ich noch den Service installieren und starten sowie ich das verstanden hab. Richtig? Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ich komm damit nicht ganz klar, das is ja um ein vielfaches komplizierter als bei Linux. Richtig, Dienste in C++ sind nicht ganz trivial, wenn Du keine Erfahrung damit hast und wenig Zeit, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du es tatsächlich machen willst. Als Alternative gibt es im Resource Kit (muss man kaufen) ein Programm, mit dem man beliebige Programme als Dienst starten kann. Das ist aber auch nur eine Art Workaround. Wesentlich einfacher ist es Dienste mit Hilfe von .NET zu erstellen. Eventuell wäre das für Dich ebenfalls eine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 @Bubble Danke, ich bin blutiger Anfänger und habe keine Erfahrung damit. Und jetzt kommts, es läuft bereits. Das es nicht beim ersten mal klappt kommt öfter vor aber wer sich halt doch denn MSDN-Kram durchliest (notfalls auch mehrmals) und zwischendurch auch mal googelt und ein bisschen durchhaltevermögen zeigt schafts halt am Ende doch leichter als erwartet. Drum kann ich jetzt beruhigt auf einen Kostenintensiven ResourceKit verzichten .NET kommt leider nicht in Frage. Richtig, Dienste in C++ sind nicht ganz trivial, wenn Du keine Erfahrung damit hast und wenig Zeit, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du es tatsächlich machen willst. Ja ich will! Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ja ich will! Na dann, meinen Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.