allu21 Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren fachlichen Rat :floet: und zwar habe ich einclient- Server Netzwerk aufgebaut, bestehend aus dem Win 2003 server , der als DC und Fileserver fungiert und 5 weiteren Clients die zu einem Netzwerk über einen Switch verkabelt sind. Der Internetzugang soll über einen W-Lan Router realisiert werden. Jetzt hatte ich mir überlegt den Clients dem Netzwerkdrucker und dem Server statische IP Adressen zuzuteilen, weil auf dem Server auch kein DHCP läuft! dynamische IP- Vergabe sollte nur für zusätliche Laptops von durch den W-Lan Router ermöglicht werden. So das sich z.B Außendienstmitarbeiter ins Netz einloggen können! Meine Frage ist was meint ihr dazu? Sind statische IP_adressen sinnvoll für ein Netzwerk in der Größe, so sind die Clients direkt ansprechbar und die Kommunikation untereinander ist einfacher weil eindeutiger durch feste bekannte IP`s -> das würde bedeuten ich hätte eine Kombination aus festen IP`s und dynamischen durch den Router über DHCP zugewiesenen IP`s für Laptops! Oder würder ihr mir raten ein rein über DHCP betriebene Netzwerk einzurichten und auf dem Server DHCP nachzuinstallieren. Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen! Gut wäre es auch wenn ihr mir begründen könntet warum nur fest oder nur dynamisch oder warum eine Kombination...ist mein Abschlußprojekt, daher sehr wichtig wofür ich mich entscheide! Danke schonmal und auf die Tasten fertig looooooooooooooooos:D Gruß allu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Statische IPs haben halt den Vorteil, das du im Fehlerfall die IP Adresse sofort einem Rechner zuordnen kannst (bei fünf Clients weiß man ja die IPs auch schnell auswendig). Falls du z.B. irgendwann einmal Ports im Router auf einen bestimmten Client weiterleiten musst, geht das natürlich auch nur mit einer statischen IP-Adresse. Wird das Netzwerk in naher Zukunft noch erweitert? Falls Ja, bist du sowieso irgendwann gezwungen auf statische IPs umzustellen, da du sonst irgendwann garkeinen Durchblick mehr hast, wer nun welche IP hat. Immer in der DHCP Tabelle des Routers nachzuschauen, finde ich etwas umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Für nur 5 Clients und ein paar Maschinchen kann man sicher noch statische IPs nehmen. DHCP ist aber oft bequemer, je nachdem wie "offen" das Netzwerk für neue Rechner sein soll! Wenn Du eine Mischform fährst, musst Du dem DHCP-Server eine Range mitgeben, innerhalb derer er IPs verteilen kann (z.B. 192.168.0.100-192.168.0.200) Die Geräte, deren IP Du statisch festlegst müssen außerhalb dieser Range liegen, also Server selbst 192.168.0.1, Printserver 192.168.0.201, Router 192.168.0.202 usw... Hältst Du Dich nicht daran gibt es Adresskonflikte, wenn der DHCP-Server eine schon vergeben IP zuteilt! Im DHCP-Server kannst Du natürlich auch konfigurieren, dass bestimmte Maschinen immer eine bestimmte IP bekommen (wird über MAC-Adressen gemappt, geht meist sehr komfortabel). Einen Fehler den auch viele insbesondere in kleinen Netzwerken beim Umstellen machen, ist zu vergessen, den DHCP-Server im Router auszuschalten. Dann gibt's natürlich auch HickHack. DHCP hat den großen Vorteil, dass Du an einer Stelle alle Netzwerkadressen konfigurieren kannst, und so z.B. Dinge wie Standard-Gateway ins Internet etc. nur ein einziges Mal festlegen musst! Hoffe das hilft Dir so einigermaßen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Statische IPs haben halt den Vorteil, das du im Fehlerfall die IP Adresse sofort einem Rechner zuordnen kannst (bei fünf Clients weiß man ja die IPs auch schnell auswendig). Falls du z.B. irgendwann einmal Ports im Router auf einen bestimmten Client weiterleiten musst, geht das natürlich auch nur mit einer statischen IP-Adresse. Wird das Netzwerk in naher Zukunft noch erweitert? Falls Ja, bist du sowieso irgendwann gezwungen auf statische IPs umzustellen, da du sonst irgendwann garkeinen Durchblick mehr hast, wer nun welche IP hat. Immer in der DHCP Tabelle des Routers nachzuschauen, finde ich etwas umständlich. Feste Zuordnung ist auch mit DHCP möglich. Gerade bei größeren Netzwerken sind statische IPs eher unpraktisch, insbesondere, wenn die Recher örtlich weiter verteilt sind. Die IP-Tabellen des Routers sind eigentlich recht praktisch und gerade bei statischer Vergabe ist es mehr als ratsam, eine Tabelle mit Rechnern und zugehörigen IPs zu führen! Mit DHCP ist auch der Overhead kleiner (für Dich eben 0), wenn jemand "mal eben" mit seinem privaten Laptop ins Netz will (falls Du das zulassen willst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Statische IPs haben halt den Vorteil, das du im Fehlerfall die IP Adresse sofort einem Rechner zuordnen kannst (bei fünf Clients weiß man ja die IPs auch schnell auswendig). Falls du z.B. irgendwann einmal Ports im Router auf einen bestimmten Client weiterleiten musst, geht das natürlich auch nur mit einer statischen IP-Adresse. Wird das Netzwerk in naher Zukunft noch erweitert? Falls Ja, bist du sowieso irgendwann gezwungen auf statische IPs umzustellen, da du sonst irgendwann garkeinen Durchblick mehr hast, wer nun welche IP hat. Immer in der DHCP Tabelle des Routers nachzuschauen, finde ich etwas umständlich. danke erstmal verstehe ich dich richtig, das du mir also dazu rätst die Kombilösung zu nehmen für Laptops über Router dynamische IP`s und für die festen Clients dem Server une dem netzwerkdrucker statische eindeutige IP`s? Schien für mich auch am plausibelsten,..nur fehlen mir die Begründungen, was wirklich für und gegen das eine und für das andere sprechen! also immer schön weiter posten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Feste Zuordnung ist auch mit DHCP möglich. Gerade bei größeren Netzwerken sind statische IPs eher unpraktisch, insbesondere, wenn die Recher örtlich weiter verteilt sind. Die IP-Tabellen des Routers sind eigentlich recht praktisch und gerade bei statischer Vergabe ist es mehr als ratsam, eine Tabelle mit Rechnern und zugehörigen IPs zu führen! Mit DHCP ist auch der Overhead kleiner (für Dich eben 0), wenn jemand "mal eben" mit seinem privaten Laptop ins Netz will (falls Du das zulassen willst). Hi Code Poet... du bist also der Meinung, ich sollte alles DHCP basiert über den Router die IP`s zuweisen? Also kein DHCP auf dem Server? Was meinst du mit Overhead? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Feste Zuordnung ist auch mit DHCP möglich. Gerade bei größeren Netzwerken sind statische IPs eher unpraktisch, insbesondere, wenn die Recher örtlich weiter verteilt sind. Wieso lieber DHCP wenn die Rechner örtlich weiter verteilt sind? verstehe ich dich richtig, das du mir also dazu rätst die Kombilösung zu nehmen für Laptops über Router dynamische IP`s und für die festen Clients dem Server une dem netzwerkdrucker statische eindeutige IP`s? Schien für mich auch am plausibelsten,..nur fehlen mir die Begründungen, was wirklich für und gegen das eine und für das andere sprechen! Ja, so würde ich es jedenfalls machen, bin aber kein Spezialist. Würde aber gerne wissen, was DHCP noch für Vor- und Nachteile hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Wieso lieber DHCP wenn die Rechner örtlich weiter verteilt sind? das hab ich auch nicht verstanden! übrigens sind meine Clients nicht weit von einander verteilt! genau die pratischen Vor- und Nachteile will ich auch in Erfahrung bringen! also bitte um Fortsetzung :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Wenn man wie in meiner Firma mehrere Gebäude und sogar mehrere Städte hat, über die die Rechner/Subnetze verteilt sind, kann man nicht für jede IP-Adressänderung von Köln nach München fahren. Außerdem sollen sie ja von hier zentral verwaltet werden, da geht also nur DHCP. du bist also der Meinung, ich sollte alles DHCP basiert über den Router die IP`s zuweisen? Also kein DHCP auf dem Server? Was meinst du mit Overhead? Ich habe DHCP immer lieber auf dem Server; das ist dann z.B. sauberer, wenn Dein Netzwerk mal über mehrere Gebäude geht, die zwar den selben Server aber verschiedene Internetrouter verwenden! In einem kleinen, auf ein Gebäude beschränkten Netzwerk ist es aber eigentlich egal. (Hinweis: Das kommt auch dann zum Tragen, wenn Deine Chefs sich entschließen, von zuhause aus über VPN ins Firmennetz zu wollen) Mit Overhead meine ich die Arbeit, die auf Dich jedes Mal zu käme, wenn jemand einen externen Rechner mitbringt. Du müsstest ja ohne DHCP jedes Mal eine noch freie Adresse finden und diese inklusive Internet-Standardgateway in diese Maschine einpflegen! Hast Du auf dem Server DHCP und es ist nicht so sicherheitskritisch, wenn unbekannte Maschinen, die physikalisch vor Ort sind, sofort ins Netz kommen, dann hast Du diese Arbeit nicht. Der Rechner bekommt beim Einstöpseln eine IP und gut ist. Auf Sicherheit musst Du aber mit DHCP nicht verzichten; Du kannst dem DHCP Server auch sagen, dass Du nur bestimmte MAC-Adressen zulassen willst, und diese bei Bedarf auch auf feste IP-Adressen legen! Somit müsste jemand, der z.B. mit seinem Privatrechner angekrochen kommt, Dir die MAC-Adresse seiner Netzwerkkarte geben und bekäme entsprechend von Dir eine IP dafür. Du müsstest auch hier nicht dabei sein, wenn er das Gerät schließlich einstöpselt. Sobald Du den Eintrag in der Tabelle drin hast, teilt der DHCP-Server diese IP dem Lappy dann zu! verstehe ich dich richtig, das du mir also dazu rätst die Kombilösung zu nehmen für Laptops über Router dynamische IP`s und für die festen Clients dem Server une dem netzwerkdrucker statische eindeutige IP`s? Schien für mich auch am plausibelsten,..nur fehlen mir die Begründungen, was wirklich für und gegen das eine und für das andere sprechen! Dazu rate ich Dir auch, weil: - viele Zusatzgeräte wie Printserver, Netzwerkdrucker oder sogar Router einfach keine DHCP-Clients implementiert haben - Du mit DHCP eine IP-Range eingrenzen und die übrigen Endziffern für die Nicht-Computer-Geräte eingeben kannst - Die IP-Adressen der Zusatzgeräte, insbesondere Standardgateway, nur an einer Stelle bekannt gemacht werden müssen und dann an die per DHCP angedockten Clients verteilt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 noch jemand Anregungen für mich? Argumente die für oder gegen DHCP auf dem Server sprechen? oder Argumente die für oder gegen DHCP auf dem Router sprechen? :confused: bin wirklich für alle Sichtweisen dankbar...also ran und haut in die Tasten... :mod: Thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 hey leutz...:baby: sonst hat keiner von euch weitere ratschläge für mich? das kann doch nicht wirklich euer ernst sein? Ihr wollt mich doch nicht wirklich enttäuschen... Bisher war ich anderes gewöhnt *enttäuschtguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Bitte kein Threadpushing. Wer noch etwas hinzufuegen moechte macht das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.