Andy_c1982 Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich habe kein passendes Thema gefunden wo ich meine Frage hätte reinschreiben können, also versuche ich es mal hier. Wir haben bei uns in der Firma letzte Woche einen Server vom Netz genommen und haben die Daten auf einen anderen kopiert. Jetzt passen bei all meinen Kollegen die Shortcuts nicht mehr. Meine Aufgabe ist es, alle shortcuts wieder anzupassen. Da die struktur des neuen Servers nahezu identisch mit dem alten ist, müßte ich nur einen Ordner in den Pfad einfügen. ( Das ist bei allen gleich) Gibt es eine Möglichkeit das anhand einer Batchdatei zu tun, welche ich dann auf jedem rechner ausführe? Also einfach die lokale Platte nach shortcuts durchsuchen und ändern. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Welches Betriebssystem läuft den auf den Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Windows XP Professional Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Verschoben -> Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 steht euch der WSH zur verfügung oder müssen es BAT/CMD files sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Was bedeutet WSH? Ich weiß nicht ob wir das haben da ich keine Ahnung habe was es ist. Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 windows scripting host, eine automatisierungsschnittstelle für windows-systeme. damit würde ich die möglichkeit sehen, shortcuts auf dateien zentral (z.b. per GPO) auf einzelnen rechnern zu ändern. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Achso, nein da habe ich keine Möglichkeit, aber das ist auch nicht nötig. Es sind nur ca. 15 Rechner, also würde mir wirklich ein script oder irgendein sharewaretool reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 ich muss da noch nachhaken. habt ihr in den shortcuts immer UNC-pfade verwendet und nicht gemappte netzlaufwerke? handelt es sich um gleichartige shortcuts auf allen rechnern oder variieren diese auf einigen/allen rechnern? wenn das zuviel aufwand ist, verwende tools wie den shortcut doctor oder ändere die shortcuts händisch oder lass sie händisch ändern - ist etwas schneller als ein script zu schreiben, aber weniger herausforderung s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 Im Endeffekt sind es gemappete Pfade, aber der neue Server ist genauso gemapped wie der alte, daraus resultiert. alt: J:\cass\..... neu: J:\centerdaten\..... Ich kann noch nicht genau sagen ob sie alle gleich sind. Ich habe noch nicht nachgesehen, da es sehr sehr viele sind. Meine Kollegen haben allen möglichen ****** verknüpft. Ich weiß auch nicht wo die Shortcuts überall liegen, deshalb würde ich sie sehr gerne irgendwie auslesen. Dieses Tool was du eben vorgeschlagen hast, kann das den rechner auf shortcuts durchsuchen? Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 das obige tool sucht nach shortcuts, zeigt ungültige ziel-pfade an und lässt einen auch alt durch neu ersetzen. versuchs halt damit mal. mein vorschlag zielte auf WSH hinaus, weil ich in einer windows 2000/XP umgebung mit mehr als 50 domänen-clients auch shortcuts (z.t. mittels gruppenrichtlinie) verteile - WSH bietet sich da ja förmlich an - und diese auch ändern kann (alerdings nur, wenn ich weiss, wo ich sie zuvor erstellt habe). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Man kann das ganze mit nem VBX angehen... http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_790.html Wir haben hier mal aus nem Excel Sheet Verknüpfungen auf andere PC verschoben und vorher altverknüpfungen ausgelesen sowie gelöscht. Anpassen und ändern sowie neu erzeugen von Verknüpfungen geht wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 Guten Morgen erstmal, ich habe den Shortcutdoktor jetzt mal getestet, aber irgendwie hat er mich nicht sonderlich überzeugt. Ok, es ist nur eine Shareware aber damit werde ich doch wohl mehr wie 3 Shortcuts ändern können oder? Hat irgendjemand eine andere idee oder eine Ahnung wo ich ne andere Version dieses Tools her bekomme? Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 die vollversion bekommst du hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_c1982 Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 Das muss ich ja kaufen. Ich suche ein Tool was genau das kann aber als freeware verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-TBB- Oklino Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 wenn der pfad der verknüpfung also der pfad wo sie liegt nicht der verweis immer gleich ist, könnte ich dir nen vb-script anbieten mit autostart möglichkeit. Das heißt -> aufn USB-Stick, ab in den rechner und (theoretisch) zack is der link geändert. Könnte dir das nach feierabend zukommen lasse, wenn noch interesse besteht EDIT: gnarg... hab gerade nochmal weiter gelesen - sorry, die verknüpfungen SIND willkürlich verteilt.. dann hilft mein script so wie es ist nicht. (das kann nur verknüpfungen auf dem desktop/im startmenü des gerade Angemeldeten users ersetzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 was spricht gegen den scripting host bzw. den von 'paperdoll' geposteten lösungsansatz? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.