Zum Inhalt springen

Help wanted!


Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle.

also ich habe ein kleines Problem, ich bin im Januar von der Schule geflogen und jetzt is die ****e am dampfen :eek

also ich wollte ursprünglich mal eine Ausbildung als mediendesignerin machen aber leider gottes ist dieser beruf sowas von überlaufen das ich keine stelle finde, da ich von JobCenter "finanziert" werde muss ich mich natürlich auch für andere berufe bewerben. auf www.berufenet.de habe ich mir die aufgabenbereiche des fachinformatikers durchgelsen also ich würde mich für systemintegration entscheiden. aber mein problem ist ich habe keinerlei erfahrung was das programmieren angeht mal abgesehen von html *lol* und spielt mathe eine große rolle?weil da hatte ich ne 5 :o(

ich weiß gar ned wie ich die bewerbung schreiben soll und vor allem wie kann ich es "positiv" schreiben das ich von der schule geflogen bin??

Also hier ist mal meine "mediengestalterbewerbung" an vielleicht kann mir ja einer tipps geben welche teile ich davon übernehmen könnte und so weiter...

danke schon mal !

XXXXXX

XXXXXX

XXXXXX

XXXXXX

XXXXXX

XXXXXX

Sehr geehrte Herr XYZ

über den Online-Stellenmarkt bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Sie sind also auf der Suche nach einem kreativen und flexiblen Auszubildenden?

Im Print- Bereich habe ich bereits einige Arbeitserfahrungen

sammeln können und kann hier ein umfangreiches Wissen vorweisen.

Die Anwendung der Programme Photoshop, Freehand und InDesign beherrsche ich problemlos.

Die Vorgänge des Web Designs sind mir nicht fremd.

So kann ich beispielsweise Grundlagen in der Benutzung von

Dreamweaver und Fireworks vorweisen.

In meinem 6- monatigem Praktikum wurde ich in die komplette Arbeitswelt integriert.

Hier lernte ich das Abwickeln kompletter Projekte: Vom Kundenkontakt über

Entwurf und Gestaltung bis zur Präsentation und dem Schreiben von Rechnungen.

Durch diese wertvollen Erfahrungen konnte ich feststellen, dass mir die Arbeit in der Werbebranche sehr viel Spaß bereitet und ich sehr gerne in ihr Fuß fassen würde.

Zurzeit bin ich Schülerin an der Johannes- Gutenberg- Schule in Stuttgart, Bad Cannstatt und absolviere dort die einjährige Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik.

Die Ausbildung beinhaltet unter anderem die Erlernung der Grundkenntnisse in Layoutprogrammen wie Freehand, QuarkXPress und Adobe InDesign sowie die Grundkenntnisse der Bildbearbeitung in Adobe Photoshop.

Im Juli 2005 endet meine schulische Ausbildung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbaufähig ;)

teilweise sehr überspitzt formuliert:

Welchen Onlinestellenmarkt? Bundesagentur für Arbeit? Fachzeitung? Bild?

rhetorische Frage, den sucht natürlich jeder potentielle Ausbilder --> weg.

Komplette Arbeitswelt? Alle Berufe? :uli

Ich würde mich auch mal freuen, wenn diese Optionswörtchen "würde, könnte, möchte" nicht in einer Bewerbung vorkommen.

Für eine FISI-Bewerbung kannst du da nicht viel verwenden, nur den allgemeinen Teil "ich mache zur Zeit ... bis ...", dass du Kundenkontakt hast und dass du Anwenderkenntnisse am PC (evtl mit Betriebssystem) hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den Online-Stellenmarkt bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Sie sind also auf der Suche nach einem kreativen und flexiblen Auszubildenden?

Im Print- Bereich habe ich bereits einige Arbeitserfahrungen

sammeln können und kann hier ein umfangreiches Wissen vorweisen.

Die Anwendung der Programme Photoshop, Freehand und InDesign beherrsche ich problemlos.

Die Vorgänge des Web Designs sind mir nicht fremd.

So kann ich beispielsweise (raus) fundierteGrundlagen in der Benutzung von

Dreamweaver und Fireworks vorweisen.

In meinem 6- monatigem Praktikum wurde ich in die komplette (raus, statt dessen 'eingehend in den Ablauf der heutigen' oder so ähnlich) Arbeitswelt integriert.

Hier lernte ich das Abwickeln kompletter Projekte: V, vom Kundenkontakt über

Entwurf und Gestaltung bis zur Präsentation und dem Schreiben von Rechnungen.

Durch diese wertvollen Erfahrungen konnte ich feststellen, dass mir die Arbeit in der Werbebranche sehr viel Spaß bereitet und ich sehr gerne in ihr Fuß fassen würde.

Zurzeit (bin mir nicht sicher, aber heisst das nicht 'Zur Zeit'?bin ich Schülerin an der Johannes- Gutenberg- Schule in Stuttgart, Bad Cannstatt und absolviere dort die einjährige Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik.

Die Ausbildung beinhaltet unter anderem die Erlernung der Grundkenntnisse in Layoutprogrammen wie Freehand, QuarkXPress und Adobe InDesign sowie die Grundkenntnisse der Bildbearbeitung in Adobe Photoshop.

Im Juli 2005 endet raus, besser 'schliesse ich' meine schulische Ausbildung ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden. 'Ich freue mich sehr, wenn ich bei einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit bekomme, über eine Zusammenarbeit zu sprechen' So in der Art, kein würde, hätte, könnte.

Mit freundlichen Grüßen

HTH

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbaufähig ;)

Welchen Onlinestellenmarkt? Bundesagentur für Arbeit? Fachzeitung? Bild?

rhetorische Frage, den sucht natürlich jeder potentielle Ausbilder --> weg.

Komplette Arbeitswelt? Alle Berufe? :uli

Ich würde mich auch mal freuen, wenn diese Optionswörtchen "würde, könnte, möchte" nicht in einer Bewerbung vorkommen.

das war einfach allgemein je nach dem wo ich es eben her habe würde da dann reinkommen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfehler: du willst FISI werden und beschreibst Kenntnisse aus dem Grafikdesign (allesweg: Graphikdesign?).

a) lies mal andere Threads hier

B) mach dir Gedanken, warum du FISI werden willst - finde 50 Argumente dafür; aus denen kannst du dann eine Bewerbung schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber wer von der Schule fliegt und

dann gezwungener Maßen eine FiSi-Ausblidung anstrebt

wird mit 99%er Sicherheit nicht glücklich.

Wenn du in diesem Beruf wirklich was erreichen willst muss

dir das IT-Umfeld liegen und es sollte dein Hobby sein.

Auch sind allein Anwenderkenntnisse als Grundlage für eine

Ausbildung mehr als dürftig.

Tut mir leid, aber suche dir in deinem und unserem Interesse

einen anderen Ausbildungsberuf du bist damit sicher besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Anwederkenntnisse für eine Ausbildung dürftig sein?

Das Ding heisst nicht um sonst Ausbildung - also man wird darin ausgebildet und braucht im normal Fall nicht mehr als Anwenderkenntnisse. Gibt genug Firmen die lieber Leute mit "keinen" Kenntnissen nehmen als Leute die schon denken sie wissen alles :beagolisc

Dennoch kann und darf man diese Ausbildung machen, wenn seine Interessen in der Richtung liegen - was sie ja scheinbar tun.

Auch die Mathenote hat meiner Meinung nach nicht viel über logisches Denken auszusagen - und Mathe selbst hat man in einer FISI Ausbildung nicht.

Administrieren und überwachen von Netzwerken etc. geht auch ohne Mathe :beagolisc

Und wer kann es sich heutzutage noch leisten sich nur für einen Beruf zu bewerben....

PS: was hat "unser" (etwas zu pauschal) oder dein interesse damit zu tun, dass sie ne Ausbildung zum FISI machen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht im normal Fall nicht mehr als Anwenderkenntnisse.

damit kommst du durch keinen einstellungs/eignungstest.

Dennoch kann und darf man diese Ausbildung machen, wenn seine Interessen in der Richtung liegen - was sie ja scheinbar tun.

mediendesign und informatik sind zwei paar stiefel.

die Mathenote hat meiner Meinung nach nicht viel über logisches Denken auszusagen

richtig.

Administrieren und überwachen von Netzwerken etc. geht auch ohne Mathe

falsch.

Und wer kann es sich heutzutage noch leisten sich nur für einen Beruf zu bewerben....

der der sich bereits in der schule mühe gibt, gute noten

schreibt und damit sich später seinen beruf aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...