vinyL Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo, ich möchte bei meinen laufenden Bewerbungen folgendes besprechen: Ich bin bereits im Ausbildungsverhältnis, wurde aber zu spät eingeschult. Habe diverse Schulprobleme. Nun bewerbe ich mich für eine ausbildungsübergreifende Stelle und möchte, dass ich als Azubi eingestellt werde, aber zum 1.9 Nochmals im 1. Lehrjahr anfange. Meint ihr dass die Firmen auf so was eingehen? bzw. ich no Chance habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 aber zum 1.9 Nochmals im 1. Lehrjahr anfange. Meint ihr dass die Firmen auf so was eingehen? bzw. ich no Chance habe? Hallo vinyL, wenn Du Dich bei einer Firma zum 01.09. bewirbst - bei denen die Stelle auch zum 01.09 angetreten werden soll, dann würde ich da weniger Probleme sehen. Aber es wird schwierig sein eine Stelle anzutreten die ab dem 01.08 angetreten werden soll erst zum 01.09 anzufangen. Die Menschen werden Dich bestimmt auch fragen, was genau Dir Probleme bereitet und ob es vielleicht passieren könnte ob Du den normalen Berufsschulstoff auch nicht in der angeforderten Zeit bewältigen kannst. Also bedenken werden sie bestimmt haben, aber wenn Du sonst ehrlich und qualifiziert bist, sollte das kein Problem sein. Gruß Sariel, der Dir alles gute wünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Denke nicht dass es ein Problem ist. Bei uns haben sich auch einige beworben die in ihrem Betrieb nicht klar kommen, aber gerne bei uns halt im zweiten Lehrjahr anfangen wollen. Haben denen allen gesagt dass sie gerne zum Einstellungstest kommen können, aber wenn dann wieder im ersten Lehrjahr starten müssten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Denke nicht dass es ein Problem ist. Worauf beziehst Du das? Es scheint mir nämlich nicht direkt um den Betrieb zu gehen. Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Worauf beziehst Du das? Es scheint mir nämlich nicht direkt um den Betrieb zu gehen. Meine Antwort galt nur der Frage, und so habe ich sie verstanden, ob es ein Problem darstellt wenn man eigentlich schon im zweiten Lehrjahr ist, aber trotzdem wieder im Ersten neun eingestellt werden möchte. Ob der/die Betriebe damit ein Problem haben dass du mit dem Schulstoff nicht klar kommst, ja das kann dir denke ich nur der Betrieb sagen, nicht wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Wichtig ist auch ob der gleiche Ausbildungsberuf in einem anderen Betrieb neu begonnen werden soll. Das geht nicht so ohne weiteres sondern bedarf meist der Erlaubnis des aktuellen Betriebs. Dazu gibt es hier auch schon einige Threads, also dort auch mal nachschauen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Ob der/die Betriebe damit ein Problem haben dass du mit dem Schulstoff nicht klar kommst, ja das kann dir denke ich nur der Betrieb sagen, nicht wir. Ist klar, ich habe ja auch nicht gesagt das es alle schlecht bzw. gut finden. Ich kann es nur aus meiner Sicht sehen, da wir auch ausbilden und uns schon daran gelegen, ist das der Azubi gut arbeitet im Betrieb als auch in der Berufsschule. Aber wie Du zurecht behauptest, ist es immer die Sache des jeweiligen Betriebs. Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 ich würde mir überlegen woran es liegt... bzw macht es überhaupt sinn nochmal die gleiche ausbildung zu starten? es gibt auch andere schöne ausbildungsberufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 ich würde mir überlegen woran es liegt... bzw macht es überhaupt sinn nochmal die gleiche ausbildung zu starten? es gibt auch andere schöne ausbildungsberufe dazu sage ich mal lieber nichts.... außer dass du meine jetzige Firma nicht kennst und die Situation zwischen IHK und der Firma ist mehr als nur *******E.... zur Schule: Komme in IT, BW English und den Rest gut, eigentlich in machen sogar sehr gut mit. Nur in PA2 habe ich meine Probleme, die aber sobald ich mich mit anderen Mitschülern zusammen geschlossen habe, nicht mehr vorhanden sind. Das Problem ist einfach, dass ich es nicht vorgekaut bekommen habe wie die anderen. Aber dafür gibt es Google und wie schon erwähnt andere Mitschüler.... soviel dazu Denke nicht dass es ein Problem ist. Bei uns haben sich auch einige beworben die in ihrem Betrieb nicht klar kommen, aber gerne bei uns halt im zweiten Lehrjahr anfangen wollen. Haben denen allen gesagt dass sie gerne zum Einstellungstest kommen können, aber wenn dann wieder im ersten Lehrjahr starten müssten. Der Vorschlag wäre mir nur am liebsten und würde sogar mir entgegen kommen. Da ich nur ein Ziel habe - IHK Prüfung 08/09 - je nach Firma Die IHK steht in mein Vorhaben, nur die Firma zu wechseln, voll und ganz hinter mir. Aber Mir ging es lediglich um mein Anliegen an den verschiedenen Firmen, ob dies Grundsetzlich möglich wäre, aber dazu sind schon genügend posts vorhanden : )) somit werde ich dies gleich angehen danke euch : )) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 dazu sage ich mal lieber nichts.... außer dass du meine jetzige Firma nicht kennst und die Situation zwischen IHK und der Firma ist mehr als nur *******E.... mir ist schon klar das ich keine ahnung von deiner situation habe... du hättest ja auch was schreiben können ich wollte dir damit nur den gedankenanstoß geben das du ja nicht auf teufel komm raus an der ausbildung festhalten musst! heißt ja nicht das ich denke das du zu faul oder sonstwas bist Das Problem ist einfach, dass ich es nicht vorgekaut bekommen habe wie die anderen. in wie fern bekommst du es nicht vorgekaut? oder meinst du das du im betrieb im gegensatz zu den anderen nix lernst? Nur in PA2 habe ich meine Probleme, die aber sobald ich mich mit anderen Mitschülern zusammen geschlossen habe, nicht mehr vorhanden sind. und gleich weiterzumachen ohne eben die zeit zu verlieren kommt nicht in frage? Grüße und viel Glück! B3lz3 edit: übrigens hätte ich (als ausbiler) kein problem wenn ein azubi bei mir neu anfangen willst. Zeigt doch eher das du es gescheit lernen möchtest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 Das Ding ist das, von den 5 Schulblöcken die ich bis jetzt eigentlich haben sollte, habe ich 1 mitbekommen. Zum Vorkauen Thema meine ich sich in den Unterricht rein setzen und zuhören was die Lehrer sagen. : ) Gleich weiter machen käme natürlich in Frage, deshalb auch Der Vorschlag wäre mir nur am liebsten und würde sogar mir entgegen kommen. Da ich nur ein Ziel habe - IHK Prüfung 08/09 - je nach Firma Das Problem ist einfach nur, dass der Ausbildungsmarkt sehr sehr dünn ist und ich einfach nur Absagen bekomme, trotz schon vorhandene Ausbildung...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.