ardcore Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo, im Sommer werde ich meine Abschlussprüfungen ablegen als Fachinformatiker - Systemintegration. Ist es sinnvoll sich schon vorab auf Stellen zu bewerben ohne Abschlusszeugnis und Facharbeiterbrief? greetz, ardcore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Wenn du nicht arbeitslos werden willst: ja. Die Ausbildung endet mit Bestehen der Prüfung. Danach dauert es noch mehrere Wochen, bis das IHK-Zeugnis ausgestellt und versendet wird. Sich dann erst zu bewerben würde dazu führen, dass man mehrere Monate sicher ohne Job ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamal Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Vielleicht hast du ja auch eine gute Zwischenprüfung hingelegt und kannst das in der Bewerbung erwähnen. Oder die Unterlagen davon die du beifügen könntest. So sieht der Arbeitgeber das bei der Abschlussprüfung nix schief gehen kann. Bei 80% der Auszubildenden ist die Abschlussprüfung in etwa so gut wie die Zwischenprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 So sieht der Arbeitgeber das bei der Abschlussprüfung nix schief gehen kann. Bei 80% der Auszubildenden ist die Abschlussprüfung in etwa so gut wie die Zwischenprüfung. Hallo, das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Die Abschlussprüfung hat schon ein anderes Kaliber als die Zwischenprüfung. Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamal Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Gut, aber wer in der ZP gut war, wird kaum Problme in der AP haben. Es soll ja ein Anhaltspunkt für Lehrling und Ausbilder sein wo er/man steht. Es wird Härter und umfangreicher aber das weiß man ja vorher. Also tut man auch mehr dafür. Oder hast du das jetzt anders gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Oder hast du das jetzt anders gemeint? Hi nochmal, ja ich habe es etwas anders gemeint. Und zwar, heißt es ja nicht, das wer in ZP gut war und in der Zeit zwischen ZP und AP dann nichts mehr tut, weil er meint er ist gut - ja nicht zwangsläufig in der AP gut sein muss. Ich fand einfach nur, das Deine Aussage dazu zu pauschal war. Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Auf jeden Fall "ja"! Bewirb Dich mit dem letzten ZP-Zeugnis und schreibe in den Lebenslauf entsprechend "Ausbildung zum Fachinformatiker [Anwendungsentwicklung (oder was Du gelernt hast)] Abschluss voraussichtlich zum Zeitpunkt XY". Diejenigen, die nach der Ausbildung erst anfangen, sich was zu suchen und deswegen eine Lücke haben, sortieren Personalmenschen erfahrungsgemäß erstmal nach unten, wenn nicht sogar ganz aus. Sich vorher zu bewerben zeigt auf jeden Fall Arbeitswillen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 "voraussichtlich" bitte nicht schreiben.. Da könnte man auch reininterpretieren, dass man selber nicht überzeugt ist, ob man besteht... Wenn es aber darum geht, dass das Prüfungsdatum noch nicht feststeht, würde ich erstmal das datum des ausbildungsende einbringen und noch erwähnen, das ein genauer prüfungszeitpunkt noch nicht feststeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 Mein ZP-Ergebnis lag bei 60% also doch eher mau. Grund hierfür war keine Vorbereitung und Desinteresse weil Sie keine Relevanz für die Abschlussprüfung hat. Meine Einreichungsnoten liegen jedoch ausschließlich bei 2, unter 80% möchte ich keinesfalls abschneiden Macht ein vorläufiges Arbeitszeugnis vom Betrieb Sinn? gruss, ardcore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Unbedingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.