Spooky23 Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi, ich brauche ein shellscript unter linux, welches ein "ps -ef |grep "prozess"" macht, und mir dann entweder als return-wert eine 1 (prozess ist da) oder eine 0 (prozess ist nicht da) liefert. da ich noch nie was gescriptet habe, steh ich ein bisschen auf dem schlauch. Von der logik her ist das soweit klar, wie das script aussehn muss, nur von der syntax her nicht. kann mir da jemand helfen? danke! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi, teste mit der Variable $?, ob der grep erfolgreich war. Achtung bzw. Tipp: # ps -ef | grep darfesnichtgeben root 3364 22967 0 12:36:31 pts/4 0:00 grep darfesnichtgeben # echo $? 0 # ps -ef | grep darfesnichtgebe[n] # echo $? 1 # cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 @alligator: Pöser pöser Häck ! Wenn man die "Anwesenheit" eines Daemons/Prozess auf diese Weise kontrollieren will sollte man ein PID-File verwenden. Mit diesem kann man dann folgendes Befehl verwenden: ps -p `cat <PID-File>` $? = 0 -> Prozess ist noch da $? = 1 -> Prozess ist nicht mehr da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 9. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2006 @alligator: Pöser pöser Häck ! Wenn man die "Anwesenheit" eines Daemons/Prozess auf diese Weise kontrollieren will sollte man ein PID-File verwenden. Mit diesem kann man dann folgendes Befehl verwenden: ps -p `cat <PID-File>` $? = 0 -> Prozess ist noch da $? = 1 -> Prozess ist nicht mehr da hey, danke erstmal. Also ein grep auf die PID macht in dem fall keinen sinn, da sich die PID ja ändert wenn der Prozess weg fliegt und neugestartet wird... vielleicht mal kurz zu dem, was ich machen will.. ich möchte mit meiner monitoring software alle 5 min ein script ausführen, was nachschaut ob ein bestimmter java prozess läuft... für diese überprüfung möchte ich ein shell script schreiben, was per "ps" nachguckt, ob der prozess läuft und dann halt entweder eine 1 oder eine 0 rausgibt. Mit dieser 1 oder der 0 kann dann wiederrum meine monitoring software etwas anfangen... nur machts ja jetzt keinen sinn, wenn ich in dem script nach der pid greppe dann müsste ich ja jedesmal wenn der prozess neugestartet wird, das script ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mustrum_ridcully Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi, if (ps -ef | grep "Prozessname" &> /dev/null); then echo "Prozess läuft noch" else echo "Prozess läuft NICHT mehr" fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Jaja, linux:~ # ps -ef | grep bla root 27802 25271 0 17:29 pts/1 00:00:00 grep bla Funktioniert nämlich gar nicht mal so gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mustrum_ridcully Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi, ein ps -ef | grep -v grep | grep "Prozessname" hilft da weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Was aber genau so ein häßlicher Hack wie der von alligator ist. PID-File to the rescue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi, @alligator: Pöser pöser Häck ! check ich nicht. Wieso soll das böse sein? Wenn man die "Anwesenheit" eines Daemons/Prozess auf diese Weise kontrollieren will sollte man ein PID-File verwenden. Mit diesem kann man dann folgendes Befehl verwenden: ps -p `cat <PID-File>` $? = 0 -> Prozess ist noch da $? = 1 -> Prozess ist nicht mehr da Funktioniert aber auch nur, wenn du die PID kennst. Abgesehen davon ist das ja auch mehr oder wenig überflüssig, denn wenn die PID existiert, sollte in der Regel auch der Prozess existieren. linux:~ # ps -ef | grep bla root 27802 25271 0 17:29 pts/1 00:00:00 grep bla Funktioniert nämlich gar nicht mal so gut Erstmal kann man mit ps -ef | grep la die Ausgabe von grep verhindern, zum anderen gibt es genau dafür pgrep. Also Problem gelöst, würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 hey, joa problem gelöst, gracias gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.