-GSL-DieSchatten Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo, ich hab da ein spezielles Problem. Vielleicht ist es ja auch schnell gelöst. Ich hab in einer Excel-Vorlage zwei Abfragen erstellt. Diese werden automatisch beim Öffnen der Vorlage (nicht "Neu"-Erstellen eines Excel-Sheets) ausgeführt, da sie in die Workbook_Open Sub (über den VBA-Editor) eingetragen sind: Private Sub Workbook_Open() Sheets("ZW036").Select Range("A1").Select Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False Sheets("Etiketten").Select Range("A2").Select Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False End Sub Dies funktioniert aber leider nur in der Vorlage. Wenn ich aus der Vorlage eine neue *.xls-Exceltabelle erstelle erhalte ich einen "Laufzeitfehler 1004: allgemeiner ODBC Fehler". Ich hab das nun soweit geprüft, dass ich die Abfragen, die ich erstellt habe, extern gespeichert und sie mir angeschaut habe. Dort steht ein absoluter Bezug zur Datenquelle drin, also zur *.xlt-Vorlage. Wie stell ich es an, dass diese Abfragen, wenn ich ein neues Sheet aus der Vorlage erstelle, sich auch ebenfalls auf dieses Sheet beziehen und nicht auf die Vorlage, da ja wirklich nur als Vorlage dienen soll, während die *.xls mit Daten gefüllt und durch die Abfragen sortiert werden soll. Der Kopf einer der Abfragen: XLODBC 1 DSN=Excel-Dateien;DBQ=T:\benutzerdaten****\****\****\Detailanalyse\DataExplorer\DispoZEKVorlage V2.xlt;DefaultDir=T:\benutzerdaten****\****\****\Detailanalyse\DataExplorer;DriverId=790;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5; [I][... SQL-Abfrage...][/I] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GSL-DieSchatten Geschrieben 15. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2006 Weiss echt niemand wie ich dieses Problem lösen kann, dass ich eine Abfrage in einer Vorlage auf die neu erstellten Dokumente "vererben" kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Anscheinend nicht. Und Threadpushing erhöht auch nicht gerade die Bereitschaft, dass Leute, die helfen wollen, noch antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-GSL-DieSchatten Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Das sollte auch nicht Thread-Pushing werden, mich hats nur gewundert dass sich niemand gemeldet hat ob es nun möglich ist oder nicht. Zumal ich irgendwie eine Lösung zu dem Problem brauche, und sei es, dass jemand sagt "So wird das nicht gehen", dann weiss ich wenigstens Bescheid. Also ist wohl eher nun die Frage: Sind SQL-Abfragen innerhalb eines Excel-Sheets möglich oder nicht? Bis jetzt kenn ich nur den Weg über eine externe Abfrage, die sich aber auf das Sheet selbst bezieht, also im Grunde keine externe Abfrage ist sondern intern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.