korny Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo zusammen Ich habe von meinem Chef eine Datenbank bekommen in der die User und die dazugehörigen PC-Nummern enthalten sind. Jetzt hätte mein Chef gerne ein Abfragemenü, indem man entweder den User oder die PC-Nummer eingeben kann.(Je nachdem was man gerade hat). Jetzt habe ich es über eine Parameterafrage schon mal so weit geschafft, dass ich nach den PC-Nummern suchen kann. Wie kann ich jetzt aber ein Menü generieren, wo man beide Sachen abfragen kann, oder jeweils nur eines. Es sollte so in etwa aussehen: Benutzer: PC-Nummer: und darunter: OK Abbrechen Kann mir da vll jemand helfen, wie ich so ein Menü erstellen kann? Danke schon mal im Voraus Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 das geht mit access meines wissens zwar in einer abfrage wie die folgende, aber bei parameterabfragen werden standardmässig die parameterkriterien mit UND verknüpft, was bei leerlassen eines parameters keine ergabnisdatensätze bringt. dem abhilfe schaffen würde das umschreiben auf OR, dann kann entweder der benutzer ODER der pc-name angegeben werden. SELECT SCHEMA_TABELLE.FELD1, SCHEMA_TABELLE.FELD2, SCHEMA_TABELLE.BENUTZER, SCHEMA_TABELLE.PCNAME FROM SCHEMA_TABELLE WHERE (((SCHEMA_TABELLE.BENUTZER)=[Benutzer:]) [B]OR[/B] (SCHEMA_TABELLE.PCNAME)=[PCName:]); alternative dazu wäre ein separates formular, in welchem zwei textfelder enthalten sind. diese auf leere eingabe prüfen und aus dem nicht-leeren feld eine SQL-abfrage bauen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Danke erst mal für deine Tipps. Abr kannst du bitte nochmal die Vorgehensweise für Access-Leihen erläutern? Danke Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 die parameterabfrage hast du ja laut deinem ersten posting schon - insofern müsstest du sie dahingehend adaptieren, als dass beide parameter - benutzer und PC - abgefragt werden; mit einer OR-verknüpfung sollte das gehen. du kannst aber auch ein formular erstellen, welches beide felder beinhaltet, müstest dann aber etwas VBA-code dazubauen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 Für eine detailierte Vorgehensweise wäre ich Dir sehr dankbar, da mich mit diesem Code gar nicht auskenne. Danke Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.