Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Leute.

Ich hab eine Frage zum IT Handbuch. Ich habe nun in mehreren Fällen gelesen, dass sich Azubis für die Abschlussprüfung Zusatzinformationen in das IT Handbuch eingeklebt haben z.b. IHK Bayern

Zitat aus Winterprüfung 2003: "lt. prüfungsordnung ihk-bayern: "das einlegen von losen zetteln ist untersagt" d.h. das einkleben von festen zettlen ist nicht explizit verboten ... zumindest wurde es bis zu einem bestimmten grad toleriert! einige meiner mitstreiter haben es übertrieben und durften die prüfung nur unter vorbehalt mitschreiben und musste die tabellenbücher danach zur sicherstellung abgeben."

Ich bin bei der IHK Berlin und habe dort leider nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht hat jemand hier einen Link für mich, weil ich teilweise mein IT Handbuch ergänzt habe. Nun wollte ich wissen, ob ich damit in Teufelsküche komme

Besten Dank.

Geschrieben

falls es jemanden interessiert: ich hab in der IHK München angerufen, hier ist es erlaubt ins Handbuch reinzuschreiben. wird aber, laut Aussage von Frau G. nochmal in der Einladung stehen.

grüße und schönes Wochenende.

Geschrieben

Was soll es eigentlich bringen in das Buch was reinzuschreiben?

Drankommen kann sowiso alles, und das steht dann da schon drinnen.

Bitte keine allgemeine Antwort, die habe ich nun oft genug gelesen sondern wenn Möglich ein konkretes Beispiel, sodass ich es mir vorstellen kann

Geschrieben

nach anruf und anfrage bei der ihk frankfurt kann ich bestätigen, das post-it´s hier erlaubt sind. Die Zuständige Sachbearbeiterin für die IT-Berufe hat mir dies am telefon persönlich bestätigt.

Geschrieben
Was soll es eigentlich bringen in das Buch was reinzuschreiben?

Drankommen kann sowiso alles, und das steht dann da schon drinnen.

Also ich hab mir mit dem PC was zusammengeschrieben und dann eingeklebt. Und das hat mir auf alle Fälle was gebracht!

Es dürfnen nur keine ganzen "Aufgaben / Fragen" drin sein. Aber das ist ja einfach. Dann schreibt man halt nicht "Was sind die Aufgaben einer Firewall", sondern "Aufgaben einer Firewall"

Wer mit dem IT-Handbuch richtig umzugehen weiß, der hat schon fast die halbe Miete...

Meine Erfahrung aus dem Prüfungsjahr 2003....

Geschrieben
Ja welche denn?

Zb. SQL, Datenbanken, VPN...

Aussage IHK Münster: Keine Änderungen, auch keine Register, aber das war ne Vertretung. Die Frau Keuter ist erst nächste Woche wieder da!

Geschrieben

ich hätte da mal eine frage

wie sieht das aus, wenn ich nen älteres buch habe wo unter umständen falsche informationen drinn sind, dann aber im fachgespräch danach gefragt werde und ich das sage was im buch steht, aber das falsch sit

is das dann trotzdem richtig ?

oder wird das als gänzlich falsch betrachtet auch vom prüfungsausschuss

Geschrieben
ich das sage was im buch steht, aber das falsch sit

is das dann trotzdem richtig ?

Guten morgen,

wenn etwas falsch ist, kann es nicht richtig sein. ;)

Ausserdem könntest Du Dir ja ein neues Buch kaufen - könnte ein Argument sein.

Gruß Sariel, der lieber die neuste Auflage nehmen würde.

Geschrieben

@seti:

man merkt das du dich nicht wirklich mit dem tabellenbuch auseinander gesetzt hast ;)

da stehen teilweise echt dürftige achen drin!

@aluvain:

ich denke kaum das du da ne chance hast... ich mein man findet wohl immer irgendein buch in dem die infos anders drin stehen ;)

einige meiner mitstreiter haben es übertrieben und durften die prüfung nur unter vorbehalt mitschreiben und musste die tabellenbücher danach zur sicherstellung abgeben."

kannst du das nochmal genauer schildern... :)

Geschrieben

...also wir durften auch zettel einkleben (ihk frankfurt winter 2005/2006)

tip wegen falschen inhaltsverzeichnis einträgen:

-haben wir auch festgestellt

-du solltest dir aber das buch vorher so zu gemüte führen (ist ja auch in themenbereiche untergliedert), dass du ungefähr bei gängigen themen weißt, wo es steht und vielleicht auch wie ausführlich und du dich demnach drauf verlassen kannst

-im buch steht teilweise wirklich schrott drinnen

-sind auch nicht alle "allgemeinen" themen drin (bei uns war z.b. fragen über dhcp, erste überlegung war dann "ja, wohl nicht so schwer, aber ich schau nochmal zur sicherheit ins buch...... und dann: nichts drin! helau) also vielleciht im vorfeld bei begriffen die ihr aufschnappt einfach mal reinschauen, ob dazu was drin steht......

Geschrieben
wie sieht das aus, wenn ich nen älteres buch habe wo unter umständen falsche informationen drinn sind, dann aber im fachgespräch danach gefragt werde und ich das sage was im buch steht, aber das falsch sit

Nicht ein Buch wird geprüft, Du wirst geprüft.

Wenn Deine Antwort falsch ist, ist es egal, wo sie herkommt, ebenso, wenn die Antwort richtig ist. In beiden Fällen ist es Dein Wissen.

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...