Zum Inhalt springen

Temperament eines italienischen Vaters

Steel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Tja, andere Länder, andere Sitten. Habe das Glück, eine Halbitalienerin kennengelernt zu haben. Ihr Vater ist Italiener, Mutter Deutsche. Da sie mich mal öfter erwähnt hat, möchte ihr Vater mich kennenlernen ;)

So, wobei wir beim Thema sind: auf was sollte ich mich vorbereiten? Welche Höflichkeitsformen gilt es einzuhalten, was sollte man vermeiden, etc.

Strassenklamotten, Anzug, oder gepflegte Jeans mit Hemd?

Freue mich auf Eure - ernstgemeinten - Ratschläge :)

Steel

Völlig normal wie Du auch so bist.

Finde dieses "Ich gehe nach da und da, wie kann ich Eindruck schinden" ziemlich albern.

Auf Dauer wird er so oder so Dich mögen oder auch eben nicht.

Und wegen Kleidung:

Normal halt, vielleicht nich unbedingt gerade in Jogginghose, aber ein Anzug wäre ja wohl doch etwas hochgegriffen...

Hallo,

ich kenne zwar keine Italiener und weiß deshalb auch nicht auf was sie wert legen. Aber auch unter Italienern gibt es verschiedene Menschen, so dann auch verschiedene "likes" and "hates".

Deshalb -> Ehrlichkeit währt am längsten!

Ende aus. ;)

Gruß Sariel, der viel Spaß beim ersten Treffen wünscht.

Wer sollte den Vater besser kennen als deine Freundin selbst ?

Also frag sie was sie dir fuer Tips geben kann... ansonsten sollte man mal nicht so viele Vorurteile gegen andere Kulturen haben ;) Wenn sie nett sind, dann verzeihen sie auch mal eventuelle Banalitaeten... man wuerde auch zu deutschen Familien nicht sagen, dass das Essen nicht schmeckt, denn das gehoert sich einfach nicht...

So, wobei wir beim Thema sind: auf was sollte ich mich vorbereiten? Welche Höflichkeitsformen gilt es einzuhalten, was sollte man vermeiden, etc.

Strassenklamotten, Anzug, oder gepflegte Jeans mit Hemd?

Das ist doch mal ein Thema bei dem ich weiterhelfen kann. Ich bin inzwischen seit fast 6 Jahren mit meiner Frau (einer Halbitalienerin, Vater Italiener, utter deutsch) glücklich verheiratet. Mein Schwiegervater ist sehr temperamentvoll und ich stand beim ersten Treffen vor einem noch größerem Problem als du jetzt.

Bei mir war es so, dass ich damals meine jetzige Frau zu mir holen wollte, d.h. ich wohnte in der Nähe von Würzburg, sie in Berlin. Ich hatte ihren Vater vorher noch nie gesehen oder gesprochen und sie ist seine einzige und noch dazu älteste Tochter. Noch dazu kam, daß ich meine Frau damals gerade mal 4 Wochen kannte. Dementsprechend hatte ich ganz schön Bammel davor meinem Schwiegervater klar zu machen, dass ich ihm die Tochter "wegnehmen" will. Die Erzählungen meiner Frau über ihren Vater machten die Sache nicht einfacher. Letztlich saß ich wie ein begossener Pudel, ganz normal gekleidet ohne großes Drumrum neben ihm im WOhnzimmer und mußte mich all seinen Fragen und giftigen Blicken stellen (*ach ist es schön mal wieder daran erinnert zu werden*). Ich verhilet mich ganz normal und ehrlich ihm gegenüber, er war stinksauer. Letzlich erkannte er aber doch meine ernsthaften und ehrlichen Absichten und lies sie gehen.

Er hat sogar kräftig beim Umzug mitgeholfen und wir sind uns bei jeder Begegnung immer näher gekommen. Und es dauerte nicht lange und ich war auf "Du" mit ihm.

Inzwischen habe ich mit meiner Frau drei Töchter und wohne mit Ihnen gerade mal 50m von der Wohnung meiner Schwiegereltern entfernt in Berlin.

Also mein Rat an dich: Verhalte dich ganz normal und sitze es aus. Sei ehrlich zu ihm und zeige vor allem reges Interesse an der Familie (das ist meinem Schwiegervater zumindest sehr wichtig). Nimm dir öfter mal Zeit für ein Gespräch mit den Eltern, damit sie dich besser kennenlernen können. UND: Die Mutter ist meistens diejenige die den Vater am besten beruhigen kann, also wenn möglich den Kontakt zum Vater irgendwie von der Mutter vorbereiten lassen. Es scheint zwar oft so, dass die Männer den Chef in der Familie spielen, aber sie spielen in wirklich nur. Am Ende laufen meistens alle Entscheidungen über die Mutter, da kann sich der Vater meist noch so stur stellen.

PS: Wenn ich meinen Schwiegervater heute noch beichten würde, dass ich seine Tochter in einem Chat kennengelernt habe, würde er mir heute noch den Kopf abreißen (das war und ist bis jetzt die einzige Sache, die wir ihm vorenthalten haben)

Ich empfehle den Film "Mickey Blue Eyes" vorher zu gucken! Dann bist Du bestens vorbereitet. :D

War über Silvester bei einer italienischen Gastfamilie und die waren genauso drauf wie wir. Okay, zur Verabschiedung gabs Küsschen, das war uns neu, aber ansonsten war doch alles ähnlich. Naja und das Väter, wenns um ihre Tochter geht immer etwas übervorsichtig sind, ist auch normal.

Halt die Ohren steif,

Containy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...