Zum Inhalt springen

Remote Computerverwaltung von XP zu XP


Merlin_Level_E

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe, stets weiter wissende Gemeinschaft.

Gegeben

---------

*2 frische XP Prof, SP 2 Systeme

*ohne AV

*Windows Firewall deaktiviert, Firewalls 3ter nicht vorhanden bzw. abgeschaltet

*Anbindung an lokales Netzwerk,

*ICMP und NetBios untereinander möglich.

*Auf beiden Systemen ist der identische Nutzer mit identischem Passwort eingerichtet. (zu Testzwecken)

*Gast Account ist zu Testtwecken offen

Vorhaben

---------

Ich möchte gerne von einem der Systeme, das andere per Computerverwaltung -> Verbindung zu anderem Computer herstellen ... usw. Fernsteuern (heisst auch Informationen einsehen, Freigaben schalten, halt gesamten Umfang des SnapIns nutzen).

Los Problemos

--------------

Wenn ich z.B.

* das System auswähle und in eines der Infozweige gehen will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert Code 5".

* nach Angabe des Rechnernamens in der Maske und nach folgend abgefragtem Benutzerkennwort und Passwort, "Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benuztername oder falsches Kennwort".

* generell was ich auch versucht habe, es will keine Verbindung über die Verwaltung gelingen

Seltsam

---------

Wenn ich mein Win 2000 Laptop ans Netz hänge ist der Administrative zugriff auf diesen von beiden XP Maschinen ohne Probleme möglich.

Versucht

---------

* dieses und andere Foren durchsucht

* verschiedene Dienste und Programme ab/angeschaltet

* Schokolade zur Beruhigung gegessen

Please enlighten me :)

Dank und Gruß,

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nehme doch Ultravnc, ist kostenlos und funst immer.

ich würde mal behaupten, dass das nicht das ist, was der OP hören wollte. :rolleyes:

wenn jemand fragt, warum sein auto beim bremsen geräusche macht, empfiehlst du ihm dann einen motorroller?

zum OP:

hängen die rechner in einer domäne?

verwendest du hostnamen oder ip-adressen zur verbindungsherstellung?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amstelchen,

[Full details on]

die Rechner hängen in einem geswitchen 100 Mbit Cat5 Netzwerk.

Statische IPs, Klasse C Netz, 192.168.10.*,

Arbeitsgruppen-Segmente, Keine Domäne,

ICMP -> OK

NetBios -> OK

[Full details off]

Hostname wie auch IP Adresse erzeugen bei Andockversuch gleiche Fehler. Im Regelfall nutze ich Hostname, beides wurde aber schon probiert.

Habe irgendwas im Hinterkopf dass die lokalen Sicherheitsrichtlinien angepasst werden müssen. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das verbinden von einem zum anderen rechner über die managementconsole erfordert meines wissens keine anpassung irgendwelcher richtlinien, sondern allerhöchstens freigeschaltete ports (was bei dir ja ist) und ident existierender benutzer. sind die accounts gesperrt/abgelaufen? stichwort netbios, können sich die rechner in der netzwerkumgebung gegenseitig sehen?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Mädelz sehen sich in der Umgebung und ein Dateitausch per Freigabe kann auch vorgenommen werden.

Der interessante Witz an der Sache ist, dass es selbst mit 2 frischen VM Ware Systemen nicht geht.

Ich finde den Fehler oder den kleinen Haken den man setzen muss einfach nicht... Unter Windows 2000 war das kein Thema ....

Jemand noch ne Idee ....

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand noch ne Idee ....

1) schalte den Firewall-Dienst ab und deaktiviere ihn auch. Der läuft nämlich weiter, auch wenn Du die Firewall stoppst (so wie alle anderen auch)

2) setze den zugreifenden User mal explizit in die Remotedesktop-Gruppe und greife dann über remotedesktop zu.

3) die verwaltungskonsole sollte auch so funktionieren. => Stichwort rechte Maustaste auf Computerverwaltung (lokal) => Verbindung mit anderem Computer herstellen......

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst du kommst von beiden XP Rechnern aus auf dein Win2000 Notebook. Aber klappt es auch andersrum? wenn nicht, versuche mal die Remotefreigabe zu aktivieren. (Systemsteuerung -> System -> Remote)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das ist ja das Interessante an der Sache.

Von jedem XP System komme ich per Verwaltungsconsole auf die Win2000 Maschinen. Aber XP zu XP und 2000 zu XP klappt einfach nicht, kann ich machen was ich will. Egal ob nun die Firewall down ist (auch per Dienst), oder man über administrative Berechtigungen verfügt, oder auf beiden Systemen die Admin Benuzter identisch sind.

Jedes mal erhalte ich den "Fehler 5 Zugriff verweigert".

Auch wenn ich den Domänen/System Präfix ansetze d.h. \\Rechner\Administrator. Kennwörter sind richtig.

Interessant ist auch der Effekt eines Systems, wo nur der IPC$ als Administrative Freigabe zu sehen ist. Trotz einer weiteren öffentlichen Freigabe.... Verwirrung ist scheinbar mein Spezialgebiet.

Greetings und Danke an alle die sich bisher damit beschäftigen !

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, die Lösung ist doch recht simpel.

In den Ordneroptionen einfach mal die einfache Dateifreigabe deaktivieren, da das System sich ja standardmäßig als Gast authentifiziert.

Naja die Info wird wohl noch genug wert haben für zukünftige MCSE / MCSA und MCITP.

gruß Arctix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...