keep0r Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo erstmal! Ich habe folgendes Problem: Ich gehe über den DSL-Router meines Nachbars ins Internet. Klappt alles wunderbar! So, jetzt möchte mein Vater das ebenfalls so haben. Wir haben eine WLAN-Karte eingebaut, uns diese Selbstbau-CD-Spindel-Antenne gebaut und bekommen auch Verbindung zu dem Netz. Wir kriegen eine IP zugewiesen und können auch den Router anpingen. Aaaaber: Wir kommen nicht ins Internet... Die Konfiguration ist genau die gleiche wie bei meinem Rechner, sogar die WLAN-Karte ist die gleiche! Weiß absolut keinen Rat mehr... Hoffe, dass mir hier einer helfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Wir kriegen eine IP zugewiesen und können auch den Router anpingen. Bekommt ihr auch ein Default Gateway zugewiesen?? und was passiert, wenn ihr ne Internetadresse anpingt? Findet da ne Namensauflösung statt?? Welches Betriebssystem benutzt ihr?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 11. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2006 Betriebssystem ist XP Pro. Gateway wird zugewiesen. Habe auch versucht, mit einer statischen IP sowie manuell eingetragenem Gateway sowie dns-server ins internet zu kommen. Ging auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 bekommste denn ne namensauflösung hin?? wenn du z.b. fachinformatiker.de pingst?? ist auf dem router ggf. was eingestellt, was dem rechner verbietet, ins internet zu kommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 11. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2006 Nee, eigentlich nicht. Die MAC des Rechners ist eingetragen und ansonsten genau gleich eingestellt wie bei meinem... Sollte also normalerweise funktionieren. Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Weiß absolut nich woran das noch liegen könnte... Hab den ganzen morgen dadran rumgedoktort und hatte aber irgendwann kein Bock mehr. Da hab ich dann ins Forum geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Was Hüsi schon gefragt hatte ... klappt die Namensauflösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 Also, habs jetzt nochmal getestet und die Namensauflösung klappt. Zumindest findet er die IP, wenn ich den ping-Befehl an fachinformatiker.de sende. Allerding kommt kein Reply, sondern ein Timeout... Was ist da los? Auch kann er den Namen nicht immer in eine IP auflösen. Obwohl die Link-Stärke bei 30-40% und die Link-Qualität sich auch um diesen Prozentsatz herum einpendelt... Zum Vergleich: Ich habe an meinem Rechner eine Link-Stärke von 15-20% sowie eine Qualität von 25-35% und bei mir läufts einwandfrei... Ich weiß nun echt nich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 Keiner ne Ahnung? Kann ich verstehn, ich bin auch ratlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 Naja, das Pings nicht zurückkommen kann durchaus auch mit den Firewallsettings zu tun haben. So ists ja mal nicht. Um das nochmal klarzustellen: Ping auf Gateway (also Router) funzt? Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)? Ping auf hostnamen funzt nicht? (Ping fachinformatiker.de)? Komisch.. würde hier echt nochmal die Firewallsettings prüfen. Sieht eher danach aus. Funzt denn der Zugriff innerhalb des LANs? Kannst Du auf den Rechner deines Vaters zugreifen? Oder, letzte auch gerne genommene Möglichkeit: ist auf dem Rechner deines Vaters ne Firewall installiert? Auch sehr gerne als Fehlerquelle genommen... Viel Erfolg, h0nk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hi! Ping auf Gateway (also Router) funzt? Jepp Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)? Teils teils: Mal gehts, mal nicht. Weiß aber beim besten Willen nicht, woran das hängt, da ja der Ping auf den Router dauerhaft klappt. Ping auf hostnamen funzt nicht? (Ping fachinformatiker.de)? siehe oben So siehts momentan aus. Also irgendwie komisch, oder? Zum Thema Firewall: Mein Vater als auch ich haben eine Personal Firewall auf unseren Rechnern installiert und alle notwendigen IPs, die für eine Internetverbindung nötig wären als vertrauenswürdig eingetragen. Bei mir gehts, bei meinem Dad nich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ping auf IP im w³ funzt nicht? (Beispiel ping 194.25.2.129)? Teils teils: Mal gehts, mal nicht. Weiß aber beim besten Willen nicht, woran das hängt, da ja der Ping auf den Router dauerhaft klappt. Zum Thema Firewall: Mein Vater als auch ich haben eine Personal Firewall auf unseren Rechnern installiert und alle notwendigen IPs, die für eine Internetverbindung nötig wären als vertrauenswürdig eingetragen. Bei mir gehts, bei meinem Dad nich... Naja... ich sachs mal so: wenn du nun nur IPs eingetragen hast, zu denen Du den Zugriff erlaubst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ganz so tut. HAste denn nicht den Zugriff auf die entsprechenden Dienste (DNS, ICMP, HTTP, HTTPS, SMTP, FTP,...) für alle IPs freigeschaltet? Dies wäre deutlich praktischer. Just my 2 cents h0nk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Dienste hab ich keine freigeschaltet. Kann ich aber auch nicht explizit in ZoneAlarm... Aber bei meinem Rechner gehts ja auch! Das isses ja, was mich so nervt! Bei mir gehts und bei meinem Vater mit genau den gleichen Einstellungen eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ach, ZoneAlarm ist doch ****. Wie dem auch sei: Hast Du denn da die Applikationen (DNS, IExplorer.exe, ping, ...) bei deinem Dad freigegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keep0r Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ich hab das genauso wie bei mir eingerichtet. Ausserdem fragt ZA ja nach, wenn ein Programm aufs I-Net zugreifen will. Die Sache ist ja auch, dass es mal ne kurze Zeit geht, dann wieder nich, dann gehts mal wieder, dann wieder nich... Aber so kann man ja nicht arbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.