anesti Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 hallo alle zusammen. ich habe mir vorgenommen wieder linux zu üben und aus diesem grund SuSe 9.1 installiert. naja, zwischen durch möchte ich natürlich surfen und wollte mir mein geliebtes firefox installieren. habe natürlich die neueste version heruntergeladen und auch ortnungsgemäss entpackt. leider bekomme ich es nicht installiert. ./ configure make make install so habe ich es noch in errinnerung, aber es klappt nicht. auch habe ich im internet geforscht und das "configure" mit anderen befehlen ersetzt, aber nichts hilft. was mache ich falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Das tar.gz, welches man bspw. bei www.getfirefox.com runterlädt enthält bereits einen fertig kompilierten Firefox. Da ist mit configure & Co. nichts zu holen. Im Allgemeinen sollte es reichen, wenn du das Teil in ein dediziertes Verz. (z.B. /opt/firefox) entpackst und dann das entsprechende Binary startest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hast du mal geschaut ob das eventuell im Yast enthalten ist.Würde die Angelegenheit ziemlich erleichtern.Alternativ kannst du dir ja auch einfach das RPM Package ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 danke für die antworten. ein rpm habe ich nicht gefunden. und die binarys lassen sich auch nicht starten. oder habe ich eine falsche syntax benutzt. wie wäre den die richtige??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 ./binary kann sein, dass du vorher noch chmod u+x binary machen musst Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 danke. hat aber leider nicht geklappt wenn ich ./binary mache, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:"bash: ./binary: No such file or directory" sorry, bin aber linux technisch echt ein noob geworden:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 hast du binary auch gegen dein Programmnamen ausgetauscht? firefox oder firefox-bin oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 hast du binary auch gegen dein Programmnamen ausgetauscht? firefox oder firefox-bin oder so? Ich würde es bezweifeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 "bash: ./binary: No such file or directory" Die Fehlermeldung beweist doch, dass er es nicht durch den Namen des Firefox-Binarys ausgetauscht hat. Also zuerst das Firefox-Binary ausführbar machen, das geht so: chmod +x /pfad/zu/firefox Und dann versuchen den Firefox zu starten, das geht so: /pfad/zu/firefox Falls du eine Fehlermeldung a la "bash: /pfad/zu/firefox: No such file or directory" bekommst, hast du einen falschen Pfad angegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 @Whatever doch, das habe ich auch schon alles ausprobiert:p ich versuche jetzt mal die schritt für schritt anleitung von schlaubi;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 das ist die fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich nach schlaubis variante gehe. befehl:"/opt/firefox/firefox" (firefox-bin:7265): Gtk-WARNING **: cannot open display: auch habe ich versucht:"/opt/firefox/firefox-bin" komplett andere fehlermeldung kann es sein, dass ich das paket in einem falschen verzeichnis entpackt habe? ich glaube, das ich kurz vor der lösung stehe......:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 hast du gtk installiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hast du einen X-Server gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.