Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe gehört, dass die Fachinformatiker bei der Zwischenprüfung am 01.03.2006 in Kassel 15 Minuten mehr Zeit bekommen haben, weil die Prüfung angeblich so schwer war.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das egal sein soll. Einerseits ist es ja eh egal, was bei der ZP rauskommt, andererseits hätte ich mit 15 Minuten mehr durchaus auch noch was anfangen können. Und entweder wir schreiben einheitliche Prüfungen mit Chancengleichheit, oder wir können uns das ganze Theater gleich sparen. Sollte ich so was bei der Abschlussprüfung hören, werde ich das mit Sicherheit nicht einfach hinnehmen.

Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr da Ähnliches gehört habt, oder bei euch vorgefallen ist. Mich interessiert, ob das ein Einzelfall war, oder ob die Willkür der IHK flächendeckend besteht.

Danke!

Geschrieben

In Kassel haben mehrere Schüler aus ver. Schulen die Prüfung geschrieben. Ich weiß das von einem IT Kaufmann, der mit den Fachinformatikern in einer Klasse ist, die in Kassel die Prüfung geschrieben haben.

Es liegt mir natürlich keine offizielle Bestätigung der IHK vor, was denkst du denn? Aber in jeder Klasse, die die Prüfung geschrieben hat, muss ja jemand von der IHK gesessen haben. Und dieser muss damit wohl einverstanden gewesen sein.

Geschrieben
Aber in jeder Klasse, die die Prüfung geschrieben hat, muss ja jemand von der IHK gesessen haben.

unwahrscheinlich - da tut es auch ein lehrer.

und: 'meine' prüflinge haben die prüfung nicht als schwer empfunden.

Geschrieben

Was die Zeit angeht konnte ich bei uns keine Abweichungen feststellen.

Jedoch haben ein paar meiner Klassenkameraden irgendwo in Thüringen geschrieben und durften als FIAE nicht das "IT-Handbuch" nutzen da laut Prüfungsunterlagen :mod: nur ein "Tabellenbuch" genutzt werden durfte. 2 Räume weiter durften Leute der gleichen Ausbildungsrichtung allerdings die Bücher nutzen.

Geschrieben

@Faustenator Das kann nicht sein das manche ihr IT-Handbuch nutzen konnten und andere nicht! Ich kann dir mit Sicherheit sagen das in Thüringen die gleichen Regeln gelten wie in Hessen und auch sonst wo in Deutschland!

Geschrieben

Das dort die gleichen Regeln gelten wie hier (und sonstwo) weiß ich.

Die Leute haben sich bei der IHK beschwert, und haben von selbiger auch Post bekommen das sich die IHK bzgl. der Bewertung was ausdenken will.

Geschrieben
Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch !!!

Stimmt! Hierzu die offiziellen Schreiben der GBA:

><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><>

IHK-GBA-News

Ausgabe 8/2000

Schriftliche Abschlussprüfung

IT-Berufe

Hilfsmittel

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Winter 2000/20001 zur Bearbeitung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in der Abschlussprüfung der IT-Berufe auch ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen. Dadurch soll der zur Abschlussprüfung Sommer 2000 vorgetragenen Kritik Rechnung getragen werden, dass zur Bearbeitung praxisnaher, beruflicher Handlungssituationen auch die Zulassung des praxisüblichen Hilfsmittels in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erforderlich sei.

Analog zu der in den Abschlussprüfungen der PAL in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufe üblichen Verfahrensweise erfolgt auch in den IT-Berufen keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage und Autoren. Es werden auch keine Empfehlungen ausgesprochen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes und einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf aber von jedem Prüfling nur 1 Tabellenbuch verwendet werden. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird.

Köln, 22. Septemper 2000

--------------- sowie ------------------------

Ausgabe 3/01

Schriftliche Zwischenprüfungen

IT-Berufe

Hilfsmittel für die Zwischenprüfungen der IT-Berufe

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Herbst 2001 analog zu den Abschlussprüfungen auch bei den Zwischenprüfungen ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes sowie einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf jeder Prüfling nur ein Tabellenbuch verwenden. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen.

Es erfolgt keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage oder Autoren, ebenso werden keine Empfehlungen für bestimmte Tabellenbücher ausgesprochen.

Nürnberg, 01-04-11

<>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <><

gruss, timmi

Geschrieben

Zwischenprüfung?! *überleg*

Genau, das war damals, als ich nach 40 Minuten fertig war und mit meiner Banknachbarin mir Briefchen geschrieben hatte. Welch eine schöne Zeit - und nun bald AP... :bimei

Aber das nur mal so nebenbei :eat:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...