3rdTwin Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hi, ich habe gehört, dass die Fachinformatiker bei der Zwischenprüfung am 01.03.2006 in Kassel 15 Minuten mehr Zeit bekommen haben, weil die Prüfung angeblich so schwer war. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das egal sein soll. Einerseits ist es ja eh egal, was bei der ZP rauskommt, andererseits hätte ich mit 15 Minuten mehr durchaus auch noch was anfangen können. Und entweder wir schreiben einheitliche Prüfungen mit Chancengleichheit, oder wir können uns das ganze Theater gleich sparen. Sollte ich so was bei der Abschlussprüfung hören, werde ich das mit Sicherheit nicht einfach hinnehmen. Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr da Ähnliches gehört habt, oder bei euch vorgefallen ist. Mich interessiert, ob das ein Einzelfall war, oder ob die Willkür der IHK flächendeckend besteht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 ich habe gehört...Von wem hast du das gehört? Lässt sich das ganze nachvollziehen, beweisen oder belegen? Liegt für diese Behauptung, dass die ZP sehr schwer gewesen sei, eine Aussage der IHK vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rdTwin Geschrieben 12. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2006 In Kassel haben mehrere Schüler aus ver. Schulen die Prüfung geschrieben. Ich weiß das von einem IT Kaufmann, der mit den Fachinformatikern in einer Klasse ist, die in Kassel die Prüfung geschrieben haben. Es liegt mir natürlich keine offizielle Bestätigung der IHK vor, was denkst du denn? Aber in jeder Klasse, die die Prüfung geschrieben hat, muss ja jemand von der IHK gesessen haben. Und dieser muss damit wohl einverstanden gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Also ist alles Hörensagen und aus dritter Hand. Sehr zuverlässige Quellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Aber in jeder Klasse, die die Prüfung geschrieben hat, muss ja jemand von der IHK gesessen haben. unwahrscheinlich - da tut es auch ein lehrer. und: 'meine' prüflinge haben die prüfung nicht als schwer empfunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faustenator Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Was die Zeit angeht konnte ich bei uns keine Abweichungen feststellen. Jedoch haben ein paar meiner Klassenkameraden irgendwo in Thüringen geschrieben und durften als FIAE nicht das "IT-Handbuch" nutzen da laut Prüfungsunterlagen :mod: nur ein "Tabellenbuch" genutzt werden durfte. 2 Räume weiter durften Leute der gleichen Ausbildungsrichtung allerdings die Bücher nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 @Faustenator Das kann nicht sein das manche ihr IT-Handbuch nutzen konnten und andere nicht! Ich kann dir mit Sicherheit sagen das in Thüringen die gleichen Regeln gelten wie in Hessen und auch sonst wo in Deutschland! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faustenator Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Das dort die gleichen Regeln gelten wie hier (und sonstwo) weiß ich. Die Leute haben sich bei der IHK beschwert, und haben von selbiger auch Post bekommen das sich die IHK bzgl. der Bewertung was ausdenken will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch !!! Stimmt! Hierzu die offiziellen Schreiben der GBA: ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> IHK-GBA-News Ausgabe 8/2000 Schriftliche Abschlussprüfung IT-Berufe Hilfsmittel Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Winter 2000/20001 zur Bearbeitung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in der Abschlussprüfung der IT-Berufe auch ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen. Dadurch soll der zur Abschlussprüfung Sommer 2000 vorgetragenen Kritik Rechnung getragen werden, dass zur Bearbeitung praxisnaher, beruflicher Handlungssituationen auch die Zulassung des praxisüblichen Hilfsmittels in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erforderlich sei. Analog zu der in den Abschlussprüfungen der PAL in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufe üblichen Verfahrensweise erfolgt auch in den IT-Berufen keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage und Autoren. Es werden auch keine Empfehlungen ausgesprochen. Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes und einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf aber von jedem Prüfling nur 1 Tabellenbuch verwendet werden. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird. Köln, 22. Septemper 2000 --------------- sowie ------------------------ Ausgabe 3/01 Schriftliche Zwischenprüfungen IT-Berufe Hilfsmittel für die Zwischenprüfungen der IT-Berufe Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Herbst 2001 analog zu den Abschlussprüfungen auch bei den Zwischenprüfungen ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen. Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes sowie einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf jeder Prüfling nur ein Tabellenbuch verwenden. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen. Es erfolgt keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage oder Autoren, ebenso werden keine Empfehlungen für bestimmte Tabellenbücher ausgesprochen. Nürnberg, 01-04-11 <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faustenator Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Das IT-Handbuch ist ein Tabellenbuch !!! Das musst Du mir nicht sagen. Ich durfte meins ja nehmen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1ck Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Zwischenprüfung?! *überleg* Genau, das war damals, als ich nach 40 Minuten fertig war und mit meiner Banknachbarin mir Briefchen geschrieben hatte. Welch eine schöne Zeit - und nun bald AP... :bimei Aber das nur mal so nebenbei :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 meinst du das interessiert irgendjemand :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 meinst du das interessiert irgendjemand :confused: Was willst du denn ?? Erst 4 Beiträge und schon Unruhe stifen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan357 Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Was willst du denn ?? Erst 4 Beiträge und schon Unruhe stifen :D Sei froh das du in der gleichen "Frima" bist! Sonst............ :byby: RENÉ WE LOVE YOU :byby: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1ck Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 meinst du das interessiert irgendjemand :confused: nöööööööö :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.