Zum Inhalt springen

In Dropdown suchen

~Hawkeye~

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Textfeld und ein Auswahlfeld. Wenn ich nun in dem Textfeld etwas eingebe, dann soll pro Zeichen, dass ich eingebe, verglichen werden ob der Ausdruck in dem Auswahlfeld enthalten ist.

Dafür habe ich schonmal ein Javascript gefunden.

function SelectAbteilung(Wert)

{

for(i = 0; i < document.getElementById('AbteilungListe').options.length; i++)

{

if(Wert.substr(0, Wert.length).toLowerCase() == document.getElementById('AbteilungListe').options[i].value.substr(0, Wert.length).toLowerCase() && Wert.length != 0)

{

document.getElementById('AbteilungListe').options[i].selected = true;

break;

}

}

} 

Ich habe damit nur ein Problem, wenn ein Leerzeichen in einem Ausdruck vorkommt.

Also als Inhalt für das Auswahlfeld z.B.:

Test

Test 1

Test 2

Test 3

Wenn ich in dem Textfeld test eingebe, bleibt er noch richtigerweise bei "Test" stehen, aber wenn ich nun "test 1" eingebe, tut sich nichts mehr.

Hat vieleicht jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

PS: Meine Javascript- Kenntnisse sind sehr beschränkt.

Also an der JavaScript-Funktion dürfte es nicht liegen, die sieht soweit korrekt aus und funktioniert bei mir auch, wenn Leerzeichen im Textfeld eingegeben werden. Poste doch mal noch den Quelltext für das DropDown-Feld und das Textfeld, vielleicht ist dir da irgendwo ein Fehler unterlaufen.

tine

Der Fehler war tatsächtlich im Auswahlfeld. Es fehlten die " um den Value vom option- Element.

Das kommt davon, wenn man html mit SQL verbindet ,-(

strSQl = "SELECT '<option value="&CHR(34)&"' + varBezeichnung + '"&CHR(34)&"' + CASE varBezeichnung " & _

"WHEN '" & request.form("anzAbteilung") & "' THEN " & _

"' selected' " & _

"ELSE '' " & _

"END + '>' + varBezeichnung + '</option>' " & _

"FROM tbl_Abteilung " & _

"ORDER BY varBezeichnung;"

Aber dank Dir ,-) Aber mal ne andere Frage. Weiß jemand wie ich nicht auf den Text im Value sondern im, auf der Seite sichtbaren Text, suche? Als bei Beispiel:

<select size="1" name="anzAbteilung" id="AbteilungListe">

<option value="1">Test 1</option>

<option value="2">Test 2</option>

</select>

Nun möchte ich bei einer Eingabe von "Test 1" trotzdem den ersten Eintrag ausgewählt haben und nach dem Abschicken von dem Formular in asp mit dem Key weiterarbeiten können.

Ändere in deiner JavaScript-Funktion mal diesen Teil

document.getElementById('AbteilungListe').options[i].value.substr(0, Wert.length).toLowerCase()
in
document.getElementById('AbteilungListe').options[i].text.substr(0, Wert.length).toLowerCase()

Dann sollte der Text und nicht das, was in Value steht, verglichen werden.

tine

Danke!

Das war ja richtig einfach ,-)

Bis darauf, dass ich mal wieder im SQL den Key in nen charakter umwandeln musste, damit ich das Recordset als String auslesen kann :rolleyes:

Zwischendurch habe ich das Gefühl, das die Entwickler solcher Sprachen ab und zu doch schon recht schräk gedacht haben müssen und so eine Kombination mehrer Sprachen mehr schlecht als recht ist :uli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...