Ganymed Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo zusammen, mal eine Frage... Ich hab meinem Taschenrechner heute schon das unmöglichste Abverlangt, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch Und zwar folgendes: Wenn ich den Wert 2^10 habe, ist das Ergebnis 1024, nich? Jetzt möchte ich aber folgendes wissen: Ich hab 1024 und möchte herausbekommen, was als Exponent da war (also eine 10 z.B.) - quasi welche Zahl hinter dem "2^" steht. Jemand ne Idee? Kann doch nicht so schwer sein Brauche das, um zu wissen, wie oft ne Schleife durchlaufen werden soll... :beagolisc Gruß Gany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Du suchst den Logarithmus zu Basis 2. Wenn dein Taschenrechner den nicht hat, sondern z.B. nur den natürlichen (Basis e), kannst du die Logarithmusgesetze nutzen: log2(x) = ln(x) / ln(2) Mit dem dekadischen (Basis 10) geht's auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UltimateRuppi Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 y = 2^x die umkehrung ist der logarithmus zur basis 2 von y also log2(y) = x; da ein Taschenrechner aber meistens nur den logarithmus zur basis 2 (log) oder e (ln) kennt muss man das dann anders rechnen: x = ln(y)/ln(basis) also für deinen fall x = ln(y)/ln(2) hoffe das hat weiter geholfen edit: neeiiiiiiin zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 x = ln(y)/ln(2) Hmmm... der Formal müsste das erstmal gehen Supi, danke euch... Bei Fragen reanimier ich das ganze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.