Veröffentlicht 13. März 200619 j Hallo zusammen, mal eine Frage... Ich hab meinem Taschenrechner heute schon das unmöglichste Abverlangt, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch Und zwar folgendes: Wenn ich den Wert 2^10 habe, ist das Ergebnis 1024, nich? Jetzt möchte ich aber folgendes wissen: Ich hab 1024 und möchte herausbekommen, was als Exponent da war (also eine 10 z.B.) - quasi welche Zahl hinter dem "2^" steht. Jemand ne Idee? Kann doch nicht so schwer sein Brauche das, um zu wissen, wie oft ne Schleife durchlaufen werden soll... :beagolisc Gruß Gany
13. März 200619 j Du suchst den Logarithmus zu Basis 2. Wenn dein Taschenrechner den nicht hat, sondern z.B. nur den natürlichen (Basis e), kannst du die Logarithmusgesetze nutzen: log2(x) = ln(x) / ln(2) Mit dem dekadischen (Basis 10) geht's auch.
13. März 200619 j y = 2^x die umkehrung ist der logarithmus zur basis 2 von y also log2(y) = x; da ein Taschenrechner aber meistens nur den logarithmus zur basis 2 (log) oder e (ln) kennt muss man das dann anders rechnen: x = ln(y)/ln(basis) also für deinen fall x = ln(y)/ln(2) hoffe das hat weiter geholfen edit: neeiiiiiiin zu spät
13. März 200619 j Autor x = ln(y)/ln(2) Hmmm... der Formal müsste das erstmal gehen Supi, danke euch... Bei Fragen reanimier ich das ganze
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.