stigi Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 hi ich möchte gerne mit c++ eine .txt datei öffnen. in der txt file stehen mehrere sätze mit mehreren Punkten. ich möchte gerne die Punkte zählen. wie mach ich das? ich weis leider nimmer genau wie das mit dem filehandling ging, kann mir da einer auf die sprünge helfen? // Datei mit dem Namen filename öffnen std::fstream file; file.open("saetze.txt",std::ios::in); file.close(); // Datei Buchstabe für Buchstabe durchlesen und Punkte zählen int icount=0; // Anzahl der gefundenen Punkte ausgeben std::cout << "In der geladenen Datei befinden sich " << icount << " Punkte" << std::endl;[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stigi Geschrieben 14. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2006 hat sich erledigt habs hinbekommen falls es wen interessiert: #include <iostream> #include <fstream> int main( int argc, char** argv ) { std::cout << "Programmstart" << std::endl; std::cout << "Aufgerufen mit " << argc << " Komandozeilenargumenten." << std::endl; int i = 0; char ** p = argv; for( ; i<argc; i++) { std::cout << "Argument " << i << " hat den Text: '" << *p << "'" << std::endl; p++; } p = argv; p++; char* filename = *p; std::cout << "Filename " << filename << std::endl; // Datei mit dem Namen filename öffnen std::fstream file; file.open( filename, std::ios::in ); if( ! file ) { std::cout << "Konnte Datei '" << filename << "' nicht oeffnen." << std::endl; return 0; } // Datei Buchstabe für Buchstabe durchlesen und Punkte zählen char c; int icount=0; while( file.get( c ) ) { if( c == '.') { icount++; } } file.close(); // Anzahl der gefundenen Punkte ausgeben std::cout << "In der geladenen Datei befinden sich " << icount << " Punkte" << std::endl; std::cout << "Programmende" << std::endl; }[/PHP] sonst einfach ignorieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.