gerln Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo.. Folgendes Problem: Hab zwei Rechner ( 1. Rechner PIII 900, 512MB, 1GBit-NWK von Q-Tec Win2000 SP4| 2. Rechner Athlon64 3200+, 1024MB, 1GBit LAN onBoard(ASUS A8N-SLI Deluxe), WinXP prof.SP2 ) untereinander direkt verbunden. Funktioniert alles soweit ganz gut, jedoch ist seit einer Weile die Netzauslastung extrem zurückgegangen ( steigt nie über 1-2,5% ), so das der Datenaustausch ewig dauert. Bei beiden Rechnern wird aber als Übertragungsgeschwindigkeit 1GBit angezeigt ! Kann mir jemand sagen, wo eventuell die Ursache zu suchen wäre? Ich danke schonmal für eure Tips Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Wie und mit was für einem Kabel sind die Rechner untereinander verbunden? Irgendwelche Zwischenhardware? IP-Bereiche? Sehen sich die Rechner im Netz korrekt? Hast heißt es "dauert lange" - an was vergleichst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo, wie sieht es aus mit Virenscannern bzw. wurden diese bevor es langsamer wurde, anders konfiguriert? Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Firewalls installiert? Wie sieht es mit der CPU-Auslastung der beiden Rechner aus? Geht bei einer Übertragung vielleicht der PIII in die Knie vor der CPU-Last? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 14. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hi.. @Volker81 1.Die Rechner sind direkt mit nem CrossOver-Kabel verbunden.. 2.keine Zwischenhardware 3. IP Nr1. 192.168.0.3 IP Nr2: 192.168.0.5 4. Die beiden sehen sich einwandfrei 5. 1GByte dauert ca. 20Minuten @Sariel Wegen der Virensoftware, hab Antivir PersonalClassic drauf. Ist ja seit ner Weile ne neue Version am Start. Könnte vielleicht möglich sein, das es gerade ab dem Zeitpunkt nicht mehr ging. Kann ich aber nicht genau sagen.. @Ramses Firewall ist installiert. Aber auch das Abschalten brachte nichts ( War irgendwie mein erster Gedanke ) Die Przessorauslastung hält sich in Grenzen.. müßt ich mal versuchen mit abschalten. Ich meld mich wieder wenn ichs probiert habe. Danke schonmal Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 das es gerade ab dem Zeitpunkt nicht mehr ging. Kann ich aber nicht genau sagen.. Hallo, das könnte man ja herausbekommen, indem man den "on accessscan" abschaltet bzw. den Virenscanner einmal ganz ausschaltet. Natürlich auf beiden Rechnern. Gruß Sariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Zudem sollte man bei der Verbindung über Crosskabel jegliches Autosensing auf den Netzwerkkarten ausschalten. Feste Geschwindigkeit, fester Duplexmodus, auf beiden Karten identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 1.Die Rechner sind direkt mit nem CrossOver-Kabel verbunden.. Was für eine Bezeichnung hat das Kabel? CAT5 ? CAT5E? CAT6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerln Geschrieben 15. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hi.. Ein Abschalten des Virenscanners hat nichts gebracht.. Hatte auch auf beiden NIC alles gleich und fest eingestellt. --> Wurde nichts anders. Hab jetzt die Verbindung über den zweiten Netzwerkanschluß am XP-Rechner hergestellt. Damit hab jetzt eine Netzauslastung von 23-25% . Geht zwar bedeutend schneller, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein, oder? Die Prozessorleistung liegt bei beiden Rechnern in etwa bei 1-2%. @Volker81 Das Kabel ist Cat5e... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenbund Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hatte das gleiche Problem auch mit meinem Server/Client, da lags zum einem am Switch (stromlos schalten und dann wieder einstoepseln) und an den einstellungen der Netzwerkkarten (waren auf autosensing, danach hab ich sie beide auf 100/Full geschaltet) - funzte anschliessend einwandfrei. Evtl. mal die Treiber der Netzwerkkarte erneuern/wechseln, teilweise bringen die Referenztreiber der NIC-Chip-Hersteller mehr performance weil sie auf ueberfluessigen schnickschnack verzichten. Bei den Firewalls (besonders bei SecuritySuites) sollte man darauf achten, dass auch wirklich das komplette Programm runtergefahren wird (checken mit Taskmanager, ProcessExplorer). Zumeist laufen noch immer Waechter im Hintergrund die das System enorm in den Keller ziehen... Ansonsten mal mit nem Sniffer in den Traffic schauen ob da vllt endlos viele Pakete rumschwirren die da nicht zu gehoeren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.