Iluvenis Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo, ich bin gelernter Bankkaufmann und möchte gerne eine Ausbildung zum FISI machen. Qualifikationen: Mittlere Reife Erfolgreicher IHK Abschluss zum Bankkaufmann Derzeit mache ich ein 1/2 jähriges Praktikum im Bereich Systemadministration. Ich bin primär auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildung als FISI. Mich würde aber auch interessieren ob es in München seriöse Umschulungsbetriebe gibt und ob diese auch nach der Umschulung etwas "nützen"? Oder ist eine betriebliche Ausbildung doch vorteilhafter? Als dritten Weg gibt es ja noch Berufsfachschulen, wobei ich bis jetzt noch keine im Raum München entdeckt habe, die diese Ausbildungsrichtung unterstützen. Vielleicht können auch ein paar Adressen, von euch genannt werden?! Vielen Dank im voraus. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angela Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Ein Umschulung ist das Erlernen eines neuen Berufes, wenn der ursprünglich erlernte Beruf nicht ausgeübt werden kann. Die Kosten für eine Umschulung trägt die Agentur für Arbeit (wenn z.B. langfristig keine Aussichten bestehen, dass man in seinem erlernten Beruf Arbeit findet; die Zeiten, in denen man allerdings so problemlos zu einer Umschulung kam, sind lange vorbei) oder die Berufsgenossenschaft (wenn der erlernte Beruf auf Grund einer anerkannten berufskrankheit nicht mehr ausgeübt werden kann). Wenn Du einfach eine weitere Ausbildung machen willst, ist das also keine Umschulung. Mein Rat geht defintiv in Richtung einer betrieblichen Ausbildung, da eine solche bei Arbeitgebern wesentlich höher angesehen ist als eine schulische Ausbildung z.B. über eine Berufsfachschule. Also einfach bei einschlägigen Firmen bewerben, mit Deiner Vorbildung und Deinem Praktikum hast Du durchaus gute Aussichten. Auch kannst Du Deine Ausbildungszeit wegen Deiner Vorbildung normalerweise problemlos auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.