Zum Inhalt springen

meine erste SATA-HDD ..kurze Frage


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

OS: XP SP2

HDD 80 GBYte EIDE und

250 Gbyte SATA

am EIDE hängt noch ein DVD-ROM...2.EIDE ist deaktiviert

Frage:

in der Taskleiste taucht das Symbol zum sicheren entfernen der Hardwarwe auf und da ist meine SATA-Platte aufgeführt;

Nun habe ich unter der Eigenschaften Richtlinien der Daten-träger- Verwaltung schon gefunden dass man bei SATA den Haken einmal bei "sicheren entfernen" und einmal bei "schnellen entfernen" setzen kann

da die Platte intern verbaut ist und ansich auch nicht entfernt werden soll, kann man da den Haken bei "schnelles entfernen" setzen oder muss dann die Platte neu formatiert werden oder ähnliches

bzw. wirkt sich die Performance der Platte wirklich postiv aus, wenn der Haken bei " sicheres entfernen" steht ...

die platte wird nur als Speicherplatz benötigt und es laufen keine Anwendungen darauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Taskleiste taucht das Symbol zum sicheren entfernen der Hardwarwe auf und da ist meine SATA-Platte aufgeführt

Also ich hab 2 SATA-Platten verbaut und die werden bei mir nicht als Wechselspeicher erkannt und damit auch nicht das Symbol angezeigt.

Daher würde ich jetzt mal fragen, ob das so überhaupt seine Richtigkeit hat. Kann jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt:

unter Systemsteuerung---Verwaltung--Datenträgerverwaltung--Eigenschaften der Festplatte ---Richtlinie kann man das ändern von "sicheres Entfernen" auf "schnelles entfernen" ...

die frage ist nur ob man das machen kann, OHNE die platten neu zu formatieren ... oder ob dann die Platten neu gemacht werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt:

unter Systemsteuerung---Verwaltung--Datenträgerverwaltung--Eigenschaften der Festplatte ---Richtlinie kann man das ändern von "sicheres Entfernen" auf "schnelles entfernen" ...

Da kann man eigentlich nur umstellen ob man für schnelles Entfernen oder für Leistung optimieren will... :confused: Die Erklärungen stehen jeweils drunter wie für schnelles Entfernen oder für Leistung optimiert wird.

Wenn Du die Platte sowieso nicht per Hot-Plug aus dem System entfernen willst solltest Du die Checkbox bei "Für Leistung optimieren" aktiviert lassen, da ein deaktivierter Schreibcache schon einiges an Leistung kosten kann.

Es hängt vom Controller bzw. den Treibern ab ob eine SATA-Platte als auswurffähiger Datenträger erkannt wird oder nicht. Ob die Checkbox bei "Für schnelles Entfernen optimieren" oder bei "Für Leistung optimieren" aktiviert ist ändert daran gar nichts, da darüber nur der Schreibcache aktiviert oder deaktiviert wird (bei Platten die nicht als auswurffähiger Datenträger erkannt werden sind diese Punkte ausgegraut und die Checkbox "Schreibcache auf diesem Datenträger aktivieren" kann aktiviert oder deaktiviert werden, die tut das selbe).

Wenn man diese Einstellung ändert muss die Platte - wie Du schon selbst herausgefunden hast - nicht neu formatiert werden, da das Dateisystem unabhängig vom Schreibcache funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...