UlliTD Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo! Ich bin mir grad bei einem Punkt nicht sicher, wie es (am besten) geht... Es soll so aussehen: Ein kleines LAN mit einem Server und bis 10 Rechnern. Das LAN soll über einen managebaren Switch betrieben werden, denn einige Rechner sollen z.b. NUR auf das Internet Zugriff haben und nicht auf den Server. Es sollen aber alle Rechner ins Internet können. Mit einem managebaren Switch kann ich ja z.b. über die Ports sagen, wer was darf. Wie mach ich das nu mit dem DSL. Ein eigener Rechner? Oder reicht da ein üblicher kleiner DSL-Router (ohne Wireless)? Dan über uplink mit dem Switch verbunden? Oder über einen ganz normalen Port des DSL-Routers? Lieben Dank! Ulli. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Vielleicht könntest du ja ein Port basiertes VLan einrichten, bzw. zwei. Vlan ein Server und die Rechner die auf ihn zugreifen sollen. Vlan zwei Rechner die nur ins Netz können sollen. Auf dem Switch trägst du dann beiden LANs den DSL Router als Gateway ein und dann könnte das funktionieren. Alles rein spekulativ und ohne gewähr Ist ja auch schon spät *auf uhr deut* und mein Kopf raucht auch so schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 15. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2006 Nun, genauso wollt ich's ja einrichten *smile* Meine Frage zielte mehr auf den Anschluß vom DSL an das System ab!!! Ob da ein handelsüblicher kleiner DSL-Router ausreichend ist den man auch zu Hause für sein privates 4-Port-Netz verwenden würde wegen Anschluß an das restliche Netzwerk... Danke! Ulli. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenbund Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 klar reicht da son kleines Teil aus, funzt ja, ist dann halt ned so gut managebar wir andere "bessere" router ... aber hauptsache da ist ne firewall drauf die dein LAN schuetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.