Silvie Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo zusammen, ich habe vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung zum FIAE beendet und arbeite seitdem zwar in der IT, aber nicht mehr als Programmierin, sondern im Corporate Business Support. Hier reichen die Kenntnisse aus der Ausbildung leider bei weitem nicht mehr aus. Ich möchte auch nicht ewig auf meiner "Nur-" Ausbildung sitzenbleiben und suche deshalb gerade nach einer geeigneten Weiterbildung. Mein Chef und ich sind uns einig, dass ein Vollzeitstudium rein zeittechnisch nicht möglich ist. Nun sind wir heute auf das Abendschulenmodell gekommen, er schlug vor, dass ich ja meinen Betriebswirt machen kann. Ich hab eben mal kurz gestöbert und bin auf die DAA Seite (www.daa-hannover.de) gestossen. Das Wort IHK versetzt mir leider immer noch eine Gänsehaut - wißt Ihr, ob es hier noch andere Modelle gibt - vielleicht sogar speziell in Hannover? Dankeschöön und Grüße, die Silvie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Ich bin Informatik-Betriebswirt (VWA). VWA steht für Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, die bieten auch nur Betriebswirtschaft an. Ob es das in H gibt? Keine Ahnung. Weitere Alternativen: - BWL an der Fernuni Hagen - Akad LiGrü Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji80 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Ich bin auch Betriebswirt (VWA), die VWAen gibt es Bundesweit, schau mal auf www.vwa.de nach. Alternativ könntest du deinen Betriebswirt auch bei der lokalen IHK machen, die meisten bieten das an. Als Fernuni-Alternative fällt mir noch die SGD ein (www.sgd.de). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuer_und_Flamme Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Also ich mache zur Zeit auch den Betriebswirt an einer Fachschule innerhalb eines Berufskolleg in Abendform. Dies ist zwar in NRW, aber soweit ich weiß gibt es vergleichbares auch in ganz Deutschland. Dort wird der Abschluss auch in Eigenregie gemacht und nicht vor der IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Also ich mache zur Zeit auch den Betriebswirt an einer Fachschule innerhalb eines Berufskolleg in Abendform. Dies ist zwar in NRW, aber soweit ich weiß gibt es vergleichbares auch in ganz Deutschland. Dort wird der Abschluss auch in Eigenregie gemacht und nicht vor der IHK.Vielleicht in der Lothringerstraße in Aachen? Dort mache ich auch gerade den Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuer_und_Flamme Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Vielleicht in der Lothringerstraße in Aachen? Dort mache ich auch gerade den Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik. Ja, genau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dannyboy Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hmmm, ich habe im Sommer 2003 mein Wirtschaftsabitur gemacht und war in BWL/Rewe LK eigentlich immer ganz gut (Abi glatt 2)! VWL konnte ich auch ganz gut. Beides hat mir Spaß gemacht. Vielleicht könnte ich sowas in der Richtung nach der Ausbildung ja ebenfalls angehen (momentan befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr zum FIAE). Was man nicht alles für Hinweise in Foren bekommt PS: Ich komme auch aus NRW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reinemachfrau Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 ich mach grade fis und will dann wirtschaftsinfo studieren an der fsu jena ... das geht auf jeden fall (is auch kein NC) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvie Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!! Ich habe noch einmal mit einem Kollegen gesprochen, der mich auf die Leibniz Akademie Hannover brachte. Hier gibt es auch den Studiengang zum Informatik-Betriebswirt. Macht das zufällig gerade jemand von Euch und kann darüber berichten? Dankeschöön, die Silvie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.